Schaumfestiger aus eurer Haarpflege noch weg zu denken?
Ich habe über Jahre hinweg standardmäßig nach dem Haare waschen auch Schaumfestiger in meine Haare gegeben. Das hatte ich wohl irgendwie einfach von meiner Mutter übernommen, die Schaumfestiger schon seit vielen Jahren verwendet. Als ich mich dann im Bereich Stylingprodukte etwas mehr ausgetobt habe, wurde es daher auch wie selbstverständlich von meiner Mutter übernommen, Schaumfestiger zu verwenden. Hierbei habe ich immer gerne in der verwendeten Menge experimentiert und mir versucht, einzureden, dass meine Haare genau das brauchen würden.
Irgendwann kam dann aber bei mir die Erkenntnis durch, dass mir Schaumfestiger eigentlich überhaupt nichts bringt und ich ihn all die Jahre hinweg völlig sinnlos verwendet hatte. Tatsächlich sorgte er bei mir eher dafür, dass meine Haare verklebten, nicht mehr ganz wie frisch gewaschen aussahen und sich darüber hinaus auch noch schwerer bürsten ließen. Anfangs glaubte ich noch, einfach zu viel Schaumfestiger zu verwenden oder auf einen Schaumfestiger umsteigen zu müssen, der weniger Halt verspricht, doch bald schon stellte sich heraus, dass ich mich hier geirrt hatte. Auch der Wechsel auf andere Marken konnte mich nicht zufrieden stellen.
Mir ging es bei der Verwendung von Schaumfestiger vor allem darum, mehr Volumen in meine Haare zu bekommen und deren Halt zu festigen. In beiden Punkten haben die von mir getesteten Produkte jedenfalls völlig versagt und meinem Haar noch dazu einige unschöne Nebeneffekte beschert, egal, ob ich meine Haare an der Luft trocken ließ oder ob ich zum Trocknen einen Föhn verwendete. Seitdem ich keinen Schaumfestiger mehr verwende, bin ich dagegen viel glücklicher mit meinen Haaren und ärgere mich, dass ich früher davon ausgegangen bin, dass Schaumfestiger ein Standardprodukt für jedes Haar wäre, was auch ich unbedingt gebrauchen könnte.
Ich habe in meinem realen Umfeld irgendwie auch noch nie jemanden getroffen, der mir erzählen konnte, was Schaumfestiger mit seinen Haaren denn so Tolles anstellt, dass er diesen verwenden müsste. Im Gegenteil, es kam mir viel eher so vor, als hätten sich andere die Benutzung von Schaumfestiger ebenfalls von anderen abgeschaut und nie darauf geachtet, ob sie diesen denn wirklich für ihre Haare bräuchten oder nicht. Inzwischen kann ich eigentlich nur noch darüber rätseln, wozu man Schaumfestiger überhaupt braucht.
Deswegen frage ich mal hier: Wie lauten eure Erfahrungen mit der Benutzung von Schaumfestiger? Ist dieser aus euren Haarpflegeprodukten gar nicht mehr wegzudenken oder benötigt ihr ihn überhaupt nicht? Welche Effekte erzielt ihr mit Schaumfestiger bei euren Haaren? Habt ihr auch Unterschiede bei verschiedenen Marken feststellen können? Oder habt ihr Schaumfestiger bisher noch nie verwendet und könntet euch auch nicht vorstellen, diesen mal gebrauchen zu können?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, Schaumfestiger auf die gleiche Art und Weise anzuwenden wie du und deine Mutter. Für mich ist Schaumfestiger praktisch die Stufe vor Haarspray. Daher würde ich ihn auch nur direkt beim Stylen anwenden. Also z.B. wenn man sich für einen geflochtenen Zopf entscheidet, kann man Schaumfestiger vor dem Flechten in die Haare geben, damit mit der Zeit nicht all die kleinen Haare aus dem Zopf gucken.
Oder wenn man sich für offene Haare entscheidet, kann man die vordere Partie der Haare damit ein wenig nach hinten fixieren, damit sie einem nicht so in die Augen fallen. Man kann auch Volumen damit vortäuschen. Aber dann würde ich ihn auch erst beim Föhnen gezielt an die Stellen geben, die voluminös aussehen sollen.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn einfach komplett in die gerade gewaschenen Haare zu geben. Es wundert mich gar nicht, dass deine Haare danach verklebt waren. Das ist der Effekt von Schaumfestiger. Er verklebt die Haare in der Stellung, in der du sie gerne möchtest. Daher würde ich ihn wirklich nur gezielt beim Styling anwenden. Ich würde ihn auch nie als Haarpflegemittel bezeichnen. Er pflegt die Haare nicht. Genausowenig wie Haarspray.
Ich mag das Verkleben auch gar nicht. Ich habe als Jugendliche etwas damit experimentiert, aber war nie zufrieden. Ich mag Haare sehr viel lieber, wenn sie nicht auf diese Weise behandelt sind. Haarspray ist noch schrecklicher. Zum Glück wird das Zeug nicht schlecht. Ich habe seit vielleicht 10 Jahren eine Dose Haarschaum im Regal stehen. Der Druckknopf ist schon kaputt, aber das Zeug schäumt noch. Aber ich bin schon seit Jahren nicht mehr in die Verlegenheit gekommen, es zu benutzen.
Ich benutze Schaumfestiger so gut wie auch gar nicht. Lediglich, wenn meine Haare nach dem Waschen fliegen, verwende ich Schaumfestiger, denn er bewirkt nämlich, dass die Haare wieder dorthin kommen, wohin sie sollen. Das erleichtert es einem dann, besser auszusehen und sich besser zu fühlen.
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Schaumfestiger hinsichtlich des Volumens gemacht. Schließlich hat man eben so dünne, feine oder wenig Haare. Ein Schaumfestiger kann nicht zaubern und plötzlich eine Mähne hervor zaubern, die man gar nicht besitzt.
Eine Freundin von mir verwendet sehr regelmäßig Schaumfestiger. Sie hat lange Haare, aber eben keine Locken, sondern so Wellen und wenn sie sich Schaumfestiger in die Haare tut, dann locken sich die Haare aufgrund der Feuchtigkeit ein wenig. Mir selbst gefällt das aber nicht, denn sie hat dann zwar lockige Haare, aber die Haare sind da, wo sie den Schaumfestiger reingetan hat wegen der Feuchtigkeit ein bisschen dunkler und auch bei gutem Einarbeiten wirken die Locken meiner Meinung nach nicht locker, sondern eben verklebt.
Wenn jemand keine natürlichen Locken hat, sondern sich die quasi mit Schaumfestiger oder anderen Mitteln selbst reinmacht, sieht man das in der Regel immer und mir gefällt es nicht so gut. Deswegen verwende ich auch keinen Schaumfestiger und auch sonst außer Haarshampoo keine großartigen Produkte für meine Haare.
Ich selbst benutze grundsätzlich niemals Schaumfestiger und ich denke, dass das meinen Haaren auch absolut nicht gut tun würde. Immerhin habe ich von Natur aus sehr feines und glattes Haar, das leider auch sehr schnell fettig wird. Von daher dar ich auch nie so viele Produkte für meine Haare verwenden, da sie sonst sofort beschwert werden und mir platt am Kopf kleben. Außerdem werden meine Haare dann noch schneller fettig. Da ich mir ohnehin jeden Tag die Haare waschen muss, könnte ich mir sicher sein, die Haare zweimal täglich waschen zu müssen, wenn ich Schaumfestiger benutzen würde. Das wäre natürlich alles andere als vorteilhaft und deshalb verzichte ich eben darauf.
Ich benutze für meine Haare eigentlich nur Produkte zu Pflege und keine Produkte fürs Styling. Ich möchte eigentlich nur, dass meine Haare gesund sind und von daher ist das auch mein Ziel. Produkte fürs Styling benutze ich nie, da ich meine Haare eigentlich ganz gut finde, wenn sie eben glatt sind und ich möchte da auch kein Volumen haben. Außerdem ist es ja auch so, dass man viele Produkte nur dann benutzen kann, wenn man sich die Haare föhnt. Da ich meine Haare jedoch grundsätzlich immer an der Luft trocknen lasse, kann ich da auch nicht alles verwenden.
Bei mir ist es so, dass ich nach dem Waschen immer ein Öl oder eine andere Pflege in meine Haare einmassiere. Zusätzlich mache ich auch immer Spülungen oder Kuren und das reicht dann auch, wie ich finde. Immerhin kann ich ja auch schlecht einen Schaumfestiger in meine Haare tun, wenn ich davor eine andere Pflege rein gemacht habe und da mir die Pflege wichtiger ist, verzichte ich auf andere Produkte. Gerade Schaumfestiger sieht meiner Meinung nach, ohnehin nicht gut bei sehr glatten Haaren aus. Stattdessen finde ich das Produkt am besten, wenn man lockiges Haar oder Wellen hat. Da gefällt mir der Effekt dann richtig gut, wobei feines Haar dann nur noch platter wird. Das muss jedoch wirklich nicht sein, wie ich finde.
Ich benutze so gut wie nie Schaumfestiger. Früher als Jugendliche habe ich hin und wieder Schaumfestiger genutzt, wenn ich weggehen wollte und meine Haare nicht zu bändigen waren und ich kein Volumen hinein bekam. Aber es waren immer nur Ausnahmen, in denen ich auf Schaumfestiger zurück gegriffen habe und ich hätte mir auch nicht vorstellen können, ihn ständig zu verwenden. Ich kann auch nicht über Unterschiede zwischen verschiedenen Marken berichten, weil ich dafür zu selten Schaumfestiger benutzt habe und zu lange Zeiträume zwischen den Anwendungen lagen.
Ich habe aber bei allen verwendeten Produkten die Erfahrung gemacht, das sie für meine Haare nicht so toll waren. Ich habe sehr dünne Haare und durch den Schaumfestiger klebten diese immer zusammen und sahen irgendwie ungepflegt aus. Ich denke also nicht, dass so etwas an einer bestimmten Marke liegt, immerhin ist es ja der Sinn des Schaumfestigers, die Haare etwas zusammen zu kleben. Mein Fall ist das aber nicht.
Ich habe zwar eine Dose Schaumfestiger im Badezimmer stehen, nutze diesen aber eigentlich nie. Ich habe ihn mir nur gekauft, da ich mal den Tipp bekommen habe, vor dem Flechten der Haare etwas Schaumfestiger einzumassieren, damit die Locken im Anschluss länger halten.
Gut, habe ich probiert. Die Locken haben allerdings auch nicht länger gehalten und somit war es umsonst. Ich weiß auch nicht wofür ich ihn noch verwenden sollte. In meiner normalen Pflege hat er keinen Platz, denn ich komme eigentlich mit Shampoo, Conditioner und etwas Haaröl aus. Ich habe festgestellt, dass meine Haare mit weniger Produkten sehr viel gesünder aussehen und es auch sind.
Meine Mutter hat Schaumfestiger jedoch so ähnlich angewendet wie ihr. Als ich noch ein Kind war, hatte sie sich nämlich immer nach dem Waschen der Haare Lockenwickler reingedreht und damit die Frisur dann länger so blieb, wurden die Haare eben mit Schaumfestiger vorbereitet. Heute allerdings hat sie keine Dauerwelle mehr welche sie nachbearbeiten muss und benutzt somit auch keinen Schaumfestiger mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232971.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1543mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?