Comicfiguren: Welche haben nur vier Finger?

vom 07.02.2014, 21:42 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach kreativen Gestaltungsmöglichkeiten für Flipcharts, da ich diese beruflich eben ein wenig mehr aufpeppen möchte. Oft werden bei Flipcharts ja auch diverse Comicfiguren oft nur mit wenigen Strichen gezeichnet. Nun habe ich als Tipp gelesen, dass man bei den Fingern bewusst nur vier Finger zeichnen soll, da fünf Finger in der Regel nicht gut wirken. Diesen "Trick" verwenden angeblich auch viele Comiczeichner bewusst. So haben Mickey Mouse und Co zum Beispiel auch nur vier Finger. Ist euch das schon aufgefallen? Welche Comicfiguren kennt ihr noch, die nur vier Finger haben? Welche gibt es mit fünf Fingern? Habt ihr bisher darauf schon einmal bewusst geachtet?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tatsächlich habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass die "Simpsons" nur vier Finger haben. Ein interessanter Fakt dazu ist, dass die einzige Figur in dieser Serie, die fünf Finger hat, Gott ist. Matt Groenning, der sich selber als Agnostiker bezeichnet, meinte dazu, dass einer seiner Zeichner hier "Mist" gebaut hätte.

Ich glaube allerdings nicht, dass die fünf Finger aus ästhetischen Gründen, sondern eher aus Gründen der Einfachheit gezeichnet werden.

» Giocoso » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,24 »


Das mit den Simpsons und dem Gott finde ich super! Ich habe nun probiert einige solcher Flipchartfiguren nachzuzeichnen. Da gibt es ja unterschiedliche Stile. Einige arbeiten da eher mit einem einfachen V für die Hände, bei anderen ist der Körper einfach ein Strich, dafür zeichnet man bei den Händen eben auch Finger. Wenn ich bei dieser Variante einfach nur vier Finger zeichne, dann sieht es durchaus akzeptabel für meine Zeichenkünste aus. Wenn ich einen fünften Finger zeichne, sieht es in der Tat komplett überfüllt und furchtbar aus. Also kann ich mir schon vorstellen, dass es eben einfach besser mit vier Fingern aussieht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Figuren von der Sendung Hey Arnold! haben ebenfalls nur vier Finger. Auf diesem Bild kann man das noch einmal gut an den Fingern von der Helga erkennen. Spontan ist mir auch noch die Tex Avery Show eingefallen. Auch die Figuren von Oggy und die Kakerlaken haben nur vier Finger, genauso wie die Figuren von den Looney Tunes. Die Ninja Turtles haben nur drei Finger, vielleicht findest du das ja auch ganz interessant?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^