Facebook Unseen - nützliche oder unnötige Applikation?

vom 07.02.2014, 20:12 Uhr

Vielen Facebook-Usern geht es gewaltig auf die Nerven: man kann dort keine Nachrichten öffnen, ohne, dass dem Gesprächspartner angezeigt wird, dass man seine Nachricht gelesen hat. Während es für denjenigen, der auf Antwort wartet, natürlich äußerst praktisch ist, angezeigt zu bekommen, dass der Andere seine Nachricht bereits gesehen hat, so ist es für jemanden, der mit einer bestimmten Person gar nicht schreiben und diese lieber ignorieren möchte, natürlich ziemlich unangenehm, da derjenige, von dem die Nachricht stammt, sofort weiß, dass man nicht antworten möchte.

Da dieses Facebookfeature einfach von vielen Nutzern als sehr unbeliebt gilt, haben sich verschiedene Entwickler ans Werk gemacht und Erweiterungen gebastelt, mit deren Hilfe man Nachrichten öffnen kann, ohne, dass der Absender der Nachricht davon etwas erfährt. Da die meisten dieser Applikationen darüber hinaus auch noch kostenlos sind, erfreuen sie sich im Internet bereits großer Beliebtheit. Selbst auf Smartphones sind sie für viele Facebooknutzer nicht mehr wegzudenken.

Besonders großer Beliebtheit und Berühmtheit erfreut sich hierbei "Facebook Unseen", eine Browser-Erweiterung, die ebenfalls dafür gemacht ist, Chatnachrichten heimlich lesen zu können, ohne, dass das Gegenüber hiervon etwas erfährt. Auch als Smartphone-App ist "Facebook Unseen" mittlerweile vertreten und wird auch hier von tausenden genutzt. Natürlich gibt es aber auch viele andere Erweiterungen, die dieselben oder sogar noch mehr Funktionen zu bieten haben.

Ich bin eigentlich ganz glücklich darüber, dass solche Erweiterungen existieren, da es mir doch ziemlich auf die Nerven geht, dass meinem Chatpartner automatisch auch angezeigt wird, dass ich seine Nachrichten bereits gelesen habe. Meiner Meinung nach fühlt man sich dadurch wie unter Druck gesetzt und kann sich nicht mehr so viel Zeit zum Antworten lassen, ohne zu riskieren, dass der Andere nervös wird und sich fragt, warum man ihm nicht zurückschreibt. Darunter kann natürlich auch die Qualität der Antworten leiden. Allerdings gibt es ja auch Leute, die diese Applikationen nutzen, weil sie es grundsätzlich furchtbar finden, angeschrieben zu werden und darauf antworten zu "müssen". Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, denn dann sollte man auf Facebook eben auch keine Freundschaftsanfragen akzeptieren.

Wie sieht es bei euch damit aus? Nervt euch das Feature, dass euer Gegenüber angezeigt bekommt, wann ihr seine Nachrichten gelesen habt? Wie findet ihr es, zu sehen, wann eure eigenen Nachrichten angekommen sind? Was haltet ihr von Apps á la "Facebook Unseen" ? Kanntet ihr diese bereits? Nutzt ihr sie vielleicht sogar selbst oder haltet ihr sie für unnötig?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auf Facebook nur mit Personen befreundet, die ich auch mag. Ich habe daher mit niemandem das Problem, dass ich demjenigen nicht antworten möchte. Eine solche Person würde ich einfach löschen und dann hat sich das Problem erledigt. Bisher war ich tatsächlich eher in der anderen Position, dass ich gesehen habe, dass meine Nachricht gelesen wurde, aber keine Antwort kam.

Das war z.B. letztens erst mit meiner Nichte so, die mir ihren 14 Jahren halt immer was Besseres zu tun hat, als ihrer Tante zu antworten. Das ist dann schon ein wenig nervig, weil ich genau weiß, dass sie 20 Stunden am Tag online ist. Vielleicht würde ich nicht so drauf warten, wenn nicht angezeigt würde, dass sie die Nachricht gelesen hat. Aber dann kommen eben andere Gedanken auf. Ob ihr etwas passiert ist, ob sie ihr Handy schon wieder geschrottet hat, ob sie mich hasst und gelöscht hat.

Es ist schon etwas Big-Brother-mäßig, welche Funktionen es so auf Facebook gibt und da gehört diese Funktion sicher dazu. Ständig überwacht und nichts kann man heimlich machen. Aber meiner Meinung nach ist es einfach eine Frage des Umgangs miteinander. Wenn ich die Nachricht gelesen habe, ist das ein Fakt. Warum will man den denn verstecken? Also ich bin so ehrlich mit meinen Mitmenschen und erwarte auch so viel Ehrlichkeit, dass dies kein Problem darstellen sollte.

Da finde ich andere Funktionen schlimmer. Letztens habe ich eine halbe Stunde mit meiner Nichte gechattet und konnte anhand der "Gesendet aus Stadt XY"-Funktion genau sehen, dass sie gerade mit der S-Bahn fährt. Und genau zu wissen, wo jemand sich gerade befindet, ist schon irgendwie unheimlich. Dagegen ist es doch echt lächerlich zu wissen, dass der andere die Nachricht gelesen hat, die ja auch genau für ihn bestimmt war.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^