Benutzt ihr eine Sichtschutzfolie auf eurem Handy?
Oftmals benutzen wir unser Handy oder unser Smartphone auch in der Öffentlichkeit. Sei es in der Straßenbahn, im Cafe, an der Bushaltestelle oder in der Schlange vor der Kasse, jeder um uns herum hat freie Sicht auf unser Handydisplay. Für das Handy gibt es deswegen sogenannte Sichtschutzfolien, die auf das Display aufgebracht werden.
Diese Sichtschutzfolien bieten nicht nur Schutz vor Kratzern, sondern besitzen auch die Eigenschaft, dass man alles normal sehen kann, wenn man von vorne auf das Display schaut, aber bei einem seitlichen Draufblicken alles so gut wie schwarz aussieht und man höchstens noch ein kleines Licht schimmern sieht.
Benutzt ihr auch so eine Sichtschutzfolie, um euer Handy vor neugierigen Blicken zu schützen und somit eure Privatsphäre zu schützen? Oder verzichtet ihr auf so eine Folie, weil es euch egal ist, ob jemand eure Nachrichten mitliest oder ähnliches?
Ich habe zwar eine Schutzfolie auf dem Handydisplay, aber diese dient alleine dafür, dass das Display eben nicht verkratzt und nicht so schnell verschmiert wird. Ich lese hier zum ersten Mal, dass es eine Sichtschutzfolie gibt. Generell finde ich das durchaus gut, weil es ja immer auch mal Handybesitzer gibt, die in der Öffentlichkeit ihren Kontostand abrufen oder ähnliches. Wenn man dann nicht seitlich aufs Handy schauen kann, hat das sicher einen Vorteil.
Für mich wäre das allerdings eher uninteressant, da ich mein Handy meistens nicht so benutze, dass jemand mit auf das Display schauen kann. Wenn ich aber viel in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs wäre, dann würde ich mir durchaus so eine Sichtschutzfolie zulegen.
Ich muss sagen, dass ich Displayschutzfolien eigentlich überhaupt nicht benutze. Ich meine, dass bei meinem Smartphone eine dabei war, aber lange hat sie bei mir nicht gehalten. Zum einen mag ich sie nicht, da ich sie nie auftragen kann, ohne dass es eine Luftblase oder Staub unter der Folie ist. Jedes mal, wenn ich versucht habe, eine Folie aufzukleben, blieb etwas unter der Folie. Das war natürlich ärgerlich, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen. Häufig war sie bei mir dann auch immer so aufgetragen, dass sie an den Kanten nicht ganz am Handy dran war, sodass ich immer eine Lücke hatte. Zum anderen mag ich es aber auch nicht, da ich das Gefühl habe, dass der Touchscreen nicht mehr ganz so gut funktioniert. Gerade wenn eine Luftblase vorhanden ist, muss man dort öfter und stärker drücken.
Ich wusste auch noch gar nicht, dass es Schutzfolien gibt, mit denen man von der Seite nichts bzw. nicht so viel erkennen kann. Das finde ich sehr praktisch, denn gerade wenn man Dinge schreibt, die nicht unbedingt jeder lesen soll, ist das eine gute Hilfe. In der U- oder S-Bahn ist dies doch sicherlich eine gute Hilfe. Wenn ich das Problem mit dem Auftrag nicht immer hätte, würde ich mir solch eine Schutzfolie mal angucken.
Ich habe auf meinem Smartphone auch nur eine ganz gewöhnliche Schutzfolie angebracht, um es vor Kratzern zu schützen und auch bei starkem Sonnenlicht auf dem Display etwas erkennen zu können. Das sind für mich einfach die beiden wichtigsten Faktoren, die eine Schutzfolie für das Handy erfüllen sollte. Toll finde ich es außerdem, wenn das Handydisplay dadurch derart mattiert wird, dass man keine Fingerabdrücke mehr hinterlassen kann. Auch dieser Anforderung wird meine aktuelle Folie gerecht und daher bin ich mit ihr auch mehr als zufrieden.
Dass es auch Sichtschutzfolien gibt, die einen Seitenblick auf das Handy erschweren sollen, war für mich bisher neu, aber schlecht finde ich diese Erfindung eigentlich nicht. Zum Einen finde ich es nämlich sehr nervtötend, wenn ständig jemand einen Blick auf mein Display riskiert. Natürlich habe ich nichts weiter Schlimmes zu verbergen und vermeide es auch, in der unmittelbaren Gegenwart von anderen Menschen private Nachrichten anzuklicken, aber ich bin der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, was auf meinem Handy zu sehen ist, außer, ich teile dies von mir aus mit demjenigen.
Zumal das ja häufig auch von Leuten getan wird, die man nicht einmal kennt. Ich habe es jedenfalls schon öfter erlebt, dass ich an der Bushaltestelle etwas auf meinem Handy nachgesehen habe und sich neben mir jemand positioniert hatte, der die ganze Zeit versucht hat, unauffällig auf mein Display zu schielen. Das empfinde ich einfach als sehr unangenehm und irgendwo auch unhöflich. Daher würde mich eine solche Sichtschutzfolie wohl schon ansprechen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sie mich qualitativ auch in meinen bereits genannten Kriterien überzeugen kann und meine aktuelle Folie nichts mehr taugt, denn allein für diesen Sichtschutz würde ich mit Sicherheit nicht zu einer neuen Folie greifen, wenn ich doch mit der aktuellen noch zufrieden sein kann.
Ich könnte mir zudem auch vorstellen, dass solche Folien doch auch teurer sind als solche, die eine einwandfreie Sicht auf das Handydisplay aus allen Positionen garantieren. Außerdem habe ich es schon oft erlebt, dass Folien, die mit einer bestimmten Eigenschaft besonders zu glänzen versuchen (wie eben in diesem Fall der Sichtschutz), in anderen Punkten eher enttäuschend abschneiden. Wer aber häufig auf vertrauliche Informationen über sein Handy zugreift, für den könnte sich die Investition in eine solche Folie meiner Meinung nach durchaus lohnen. Ich bräuchte sie jedenfalls nicht unbedingt, aber dennoch finde ich es gut, dass es derartige Sichtschutzfolien bereits gibt.
Ich wusste bis eben noch nicht, dass es eine solche Folie überhaupt gibt, die einen vor den Blicken anderer Menschen schützt, die neugierig auf das Smartphone schauen. Allerdings denke ich trotzdem nicht, dass ich eine solche Folie für mein Smartphone verwenden werde. Das bedeutet nicht, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn jemand auf mein Smartphone schaut, wenn ich gerade private Nachrichten verschicke oder etwas in der Art. Ich mag nur allgemein keine Folie auf meinem Smartphone, weil diese sich meist schnell an den Seiten ablöst und außerdem hantiere ich selten mit meinem Smartphone in der Öffentlichkeit.
Ich bin sehr überrascht zu lesen, dass ihr die Sichtschutzfolie fürs Handy gar nicht kennt. Solche gibt es auch fürs Laptopdisplay und sie sind nicht wirklich viel teurer als normale Displayschutzfolien und schützen eben vor seitlichen Blicken. Das Prinzip funktioniert wie bei den Bankautomaten, wo man auch nur direkt von vorne drauf gucken kann. Hier ein Beispiel fürs Iphone
Ich benutze für mein aktuelles Handy eine Schutzfolie, allerdings nur aus dem Grund weil ich so schusselig bin und mir es immer irgendwie runter fällt. Für mich liegt auch der Vorteil darin, dass ich es einfach in die Tasche stecken kann, ohne Angst davor haben zu müssen, dass der Schlüssel das Display zerkratzt.
Meine Schutzfolie ist allerdings eine ganz normale, also diese hat keine zusätzliche Funktion um andere daran zu hindern auf mein Display zu sehen. Das stört mich allerdings auch nicht wirklich, da ich nicht immerzu auf meinem Handy herumdrücke und auch gut mal eine Bahnfahrt ohne Smartphone überstehe.
Allerdings kann es in manchen Momenten sicher mal ganz praktisch sein und wenn sie ihre Funktion erfüllt, warum dann nicht? Vielleicht probiere ich es ja mal aus wenn ich neue Folien benötige.
Ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal davon, dass es Folien für das Handy gibt, die vor neugierigen Blicken von Mitmenschen schützen wollen. Immerhin kenne ich nur ganz gewöhnliche Schutzfolien, die das Handy vor Kratzern schützen sollen. Dabei habe ich auch so eine Folie an mein Handy angebracht, da ich das Gerät eigentlich immer einfach so in meine Tasche schmeiße, ohne darauf zu achten, ob der Schlüssel oder irgendwelchen sonstigen Gegenstände in der Nähe liegen, die das Display zerkratzen könnten. Von daher finde ich so eine Folie ganz praktisch und man erfährt dadurch auch überhaupt keine Nachteile, da die Sicht ja genau gleich ist, als wenn man keine Folie darauf hätte.
Da ich selbst mindestens zwei Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, beschäftige ich mich sehr gerne unterwegs mit meinem Smartphone. Ich höre damit Musik oder schreibe auch mit Freunden und surfe im Internet. Dabei kommt es jedoch oft vor, dass irgendwelche Leute, die neben mir sitzen, auf mein Display schauen. Das nervt mich dann doch immer, weshalb ich mein Handy dann zu mir drehe, so dass der andere nichts sehen kann. Allerdings ist die Stellung dann nicht immer ganz bequem und ich habe dann trotzdem nicht immer ein gutes Gefühl, auch wenn ich im Prinzip die meiste Zeit völlig belanglose Sachen schreibe, wenn ich in der Öffentlichkeit bin.
So eine Folie fände ich durchaus sehr praktisch, da dann niemand sehen könnte, was ich schreibe. Dabei wäre das auch für die Uni sehr praktisch, da ich meistens mein Handy auf dem Tisch liegen habe und zwischendurch auch Mails oder andere Nachrichten beantworte. Da kommt es dann regelmäßig vor, dass andere Leute, die neben mir sitzen, sehen, was ich mache. Das mag ich normalerweise auch nicht so gerne, wobei ich mir auch komisch vorkomme, wenn ich dann anfange, mein Handy zu verstecken. Immerhin denken die Leute dann erst recht, dass ich etwas verheimlichen möchte. Von daher wäre so eine Folie mit einem Sichtschutz perfekt für mich und ich denke, dass ich mich auf jeden Fall danach umschauen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232962.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?