"Fuck the EU" - Geht's noch?
Es ist irgendwie ziemlich sarkastisch. Da werden wir in Deutschland von dem NSA in einer unvorstellbaren Art und Weise überwacht, weil man prinzipiell als Verdächtig gilt. Und das ganz unabhängig davon, ob man Gerhard Schröder oder Angela Merkel ist oder ein unbescholtener Bürger. Man geht so landläufig davon aus, dass eine befreundete Nation auch loyal zu einem steht. Und dann so etwas:
Gestern wohl ist bei Youtube ein Mitschnitt eines Telefonates aufgetaucht. Ausgerechnet die US Diplomatin Victoria Nuland, die Obama wohl auch noch in Europafragen berät, und als Staatssekretärin für Europa in den USA arbeiten soll, äußert in einem Telefonat den Satz "Fuck the EU". Das Telefonat war nicht etwa ein belangloses Privatgespräch, sondern erfolgte nach Medienangaben wohl mit dem Amerikanischen Botschafter in Kiew. Man besprach sich wohl über die Zukunft der politischen Lage in der Ukraine. Also durchaus kein unwichtiges Thema. Dass man in dem Zusammenhang auf die EU scheißen solle, wie man den Satz in etwa frei übersetzen könnte, ist schon nicht ganz die feine englische Art.
Dass dieser Zwischenfall Frau Merkel nicht gerade amüsiert, dürfte nachzuvollziehen sein. [urlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-findet-fuck-the-eu-von-nuland-voellig-inakzeptabel-a-952092.html]klick[/url] Erst wird sie wie ein Staatsfeind abgehört und dann so etwas.
Frau Nuland hat sich zwar mittlerweile entschuldigt. Aber ob eine Entschuldigung so einen Tritt ins Fettnäpfchen wieder gut machen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt endgültig die Stimmung im Keller ist.
Statt dessen setzt man jetzt in den USA auf eine andere Taktik: Wenn man mit Entschuldigen nicht weiter kommt, sucht man einen Schuldigen. Der soll diesmal angeblich Russland sein. Es wird gemunkelt, dass der russische Geheimdienst hier abgehört hat und den pikanten Spruch an die Medien geleitet hat. Wer auch immer es war: Es stellt sich mir hier die Frage nach Ursache und Wirkung! Trägt der Sprecher oder der Veröffentlichende die Verantwortung für das diplomatische Desaster? Oder sollte man dem Unbekannten sogar dankbar sein?
Seid Tagen hört man vereinzelt politische Stimmen, dass man jetzt, seit bekannt ist, dass Gerhard Schröder auch von der NSA überwacht wurde, auch die USA überwachen sollte. Andere wiederum sagen, was solle man da schon hören. Nun hört man ein Beispiel, was man da hören könnte. Erfreulich ist das jedenfalls nicht.
Wie steht ihr zu der jüngsten Entwicklung? Könnt ihr darüber noch schmunzeln oder seid ihr auch beleidigt? Würdet ihr als Diplomat daraus Konsequenzen ziehen? Haltet ihr das für eine Einzelmeinung oder kommen hier eurer Meinung nach Meinungstendenzen ans Licht, die wir hier nicht erwartet hätten? Oder ist euch das alles wurst? Und wer denkt ihr, hat den Mitschnitt veröffentlicht, wirklich die Russen? Oder seht ihr das anders?
Man sollte in Deutschland das amerikanische Gehabe echt etwas zurück fahren. Das beginnt schon mit der Sprache, denn wir können doch schon gar kein gutes Deutsch mehr sprechen. Alles was aus den USA so einfließt wird auch sprachlich von uns mit aufgenommen. Dann eben auch der wirtschaftliche Einfluss dabei, denn die NSA wird nicht nur militärische Aspekte zur Auswertung nehmen. Aber die Politiker haben doch selbst dazu beigetragen, denn sie hatten einfach zu großes Vertrauen. Nur eben Herr Schröder zeigte seinen Unmut zur Haltung im Irakkrieg der USA. Man sollte schon auch etwas skeptischer die amerikanische Einstellung in der Zukunft bewerten.
Hier handelt es sich um eine amerikanische Spitzenkandidatin, von der man eine derartige Entgleisung nicht akzeptieren kann. Sie hat ihre geheimsten Gedanken geäußert und Europa sollte nun langsam wissen, was von der amerikanischen Politik zu halten ist. Eine Entschuldigung kann eine solche Aussage nicht aus der Welt schaffen. Meine Meinung über die ukrainische Politik ist zwar auch nicht die beste, aber ich würde niemals einen Ausspruch wie diesen tun und schon gar nicht über ganz Europa.
In diesem Fall kann unsere Bundeskanzlerin aber nicht wieder den Kopf in den Sand stecken, sondern sollte mal handeln. Ich finde, das geht wirklich zu weit! Egal, wo der Mitschnitt nun erfolgte, diese Aussage wurde getan und dagegen sollten sich alle Europäischen Staaten wehren. Sollte der Mitschnitt wirklich von Russland ausgegangen sein hoffe ich nur, dass nicht wieder eine neue Kaltfront heraufzieht. Vielleicht bekommt Amerika nun ein klein wenig zu spüren, wie es ist, wenn alles abgehört wird. Das dürfte ihnen ja nicht fremd sein. Es ist auch kein kleiner Kinderstreich, über den man schmunzeln kann.
Ich habe mich mal auf die Suche nach dem Video gemacht, weil ich bisher nur dieses eine Zitat und den groben Zusammenhang kannte. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass "Fuck the EU" in keinem Kontext angemessen ist und ich stimme dem auch zu, aber ich wollte trotzdem wissen wie sich das Gespräch entwickelt hat das letztendlich zu dieser Aussage führte. Und zum Teil wurde das schon falsch dargestellt. Also ich habe im Radio gehört, dass der Gesprächspartner der Aussage zugestimmt hat, es könnte aber genauso gut sein, dass er dem zustimmt was vor dem "and Fuck the EU" gesagt wurde (es geht dabei um Hilfe von der UN).
Was mich in dem Gespräch jedenfalls viel mehr gestört hat war dieser gönnerhafte arrogante Ton in dem zwei Menschen die Politik eines anderen Landes planen. So als wäre das ihr Land und ihr Recht. Hier ist der ganze Clip, aber ich habe leider nichts mit deutschen Untertiteln gefunden für die Leute, die kein Englisch sprechen.
Aber ganz davon abgesehen - findet ihr es nicht auch ironisch, dass hier amerikanische Politiker abgehört wurden und, dass deren Privatsphäre verletzt wurde? Darüber kann ich schon schmunzeln
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232959.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege