Schnuller ablecken und dem Kind wieder geben, unhygienisch?

vom 06.02.2014, 14:19 Uhr

Ich habe neulich gesehen, wie eine Mutter ihrem Kind einen Schnuller gegeben hat, den sie aus einer Tasche holte. Vorher leckte sie ihn ab und gab erst dann dem Kind den Schnuller. Auch habe ich schon mal gesehen, wie eine Mutter einem Kind einen Schnuller gab, der auf den Boden gefallen ist und den sie dann erst ableckte und dann dem Kind gab. So was macht man wahrscheinlich, weil man kein Wasser mit hat oder keinen Ersatzschnuller.

Ich muss sagen, dass ich es schon ekelig finde. Gerade im Mund sind so viele Bakterien und damit tut man dem Baby bestimmt nichts Gutes. Sicher ist es auch nicht gut, wenn der Schnuller schmutzig ist. Aber ablecken wäre für mich ein absolutes 'Nogo'. Schon dass, was hier in diesem Beitrag geschrieben wurde Großeltern und das vollgesabberte Taschentuch finde ich so furchtbar ekelig. Meine Oma hat das auch immer gemacht.

Gebt ihr eurem Baby einen abgeleckten Schnuller in den Mund? Findet ihr es ekelig? Habt ihr immer Ersatz dabei? Wie reinigt ihr den Schnuller unterwegs?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wahrscheinlich werden hier noch viele andere posten, dass es für sie ebenfalls ein No-Go ist. Aber ich bin da ganz ehrlich. Ich finde es nicht schlimm. Die Mutter ist sowieso ständig mit dem Kind zusammen. Was sie hat, hat auch das Kind. Und ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind in einer sterilen Blase aufwächst. Das ist auch nicht gut für´s Kind. Es muss ja ein Immunsystem entwickeln.

Und ich habe einfach nicht diese Angst vor Bakterien und dass alles um mich herum total verseucht ist. Das finde ich lächerlich. Gerade im Zusammenhang mit Bakterien im Mund. Stellt euch mal vor, ich habe gestern erst jemandem meine Zunge in seinen Mund gesteckt und ich habe ihm erlaubt, seine Zunge in meinen Mund zu stecken. Das nennt man Zungenkuss und ich habe es genossen. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Gott, das geht ja mal gar nicht. Man kann doch einem Kind keinen angesabberten Schnuller geben. Man sollte mal an die ganzen Bakterien denken. Und nun mal im Ernst, ich sehe darin weder etwas Schlimmes noch etwas Unhygienisches. Man drückt dem Kind ständig irgendwelche vor Spucke triefenden Schmatzer auf die Backe, aber dann soll ein von der Mutter angeleckter Schnuller nun schlimm sein?

Eine Mutter ist doch andauernd mit dem Kind zusammen. Außerdem hat niemand mehr was dagegen, wenn man sich als Erwachsene gegenseitig die Zunge in den Hals steckt, es wird sogar als fördernd für das Immunsystem angesehen. Bei einem Kind ist es nicht viel anders. Das Immunsystem entwickelt sich zwar oft noch, aber so kann es schon gegen gewisse Bakterien intervenieren und sich dran gewöhnen.

Ehrlich gesagt, ich mache mir keinen Kopf um einen von der Mutter angeleckten Schnuller. Bei Fremden wäre ich wahrscheinlich als Mutter nicht so begeistert, aber ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass man Kinder nicht komplett steril aufwachsen lassen sollte. Also ich als Mutter würde außerdem den Schnuller ebenfalls lieber erstmal ablecken, ehe ich ihn dem Kind gebe, besonders wenn er heruntergefallen ist. Ansonsten habe ich Taschentücher zum Abwischen dabei. Aber ich finde nichts Ekliges dabei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde glaube ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich das nie gemacht habe, allerdings habe ich das wirklich auch nur ganz selten gemacht. Es ist nicht unbedingt so, dass ich mich da vor Bakterien oder so ekeln würde, aber irgendwie habe ich es trotzdem nicht toll gefunden, warum auch immer. Ich gehörte aber auch nie zu jenen Müttern, die den Brei vom Kindersitz mit dem Finger abgewischt und gegessen haben. Also ich meine nun den Brei, den ein Kind oft beim Füttern wieder ausspuckt oder dergleichen.

Es ist auch da nicht so, dass ich mich wegen den Bakterien geekelt hätte. Die übertragen sich zwischen Mutter und Kind sowieso. Aber ich schlecke einfach keinen Brei von einem Hochstuhl oder Tisch auf, welcher vorher schon halb vorgekaut in einem Mund war. Solche Aktionen lösen bei mir sogar fast einen Brechreiz in der Vorstellung aus. Bei einem Schnuller ist es nun nicht ganz so schlimm, aber da ist es für mich ähnlich.

Ich weiß, dass zwischen Mutter und Kind auch so genügend Speichel ausgetauscht wird, was mich im Normalfall auch nicht stört, aber ich trinke zum Beispiel auch nur ungern von einem Glas von dem auch ein Kleinkind trinkt, einfach weil die ja doch oft noch genug ins Glas "spucken". Das brauche ich einfach nicht. Und so ist es für mich bei einem Schnuller eben auch. Warum macht man das eigentlich? Bezüglich der Hygiene bleibt es wohl in etwa gleich. Da kann man wählen zwischen ein paar Sandkörnern und den Bakterien von Mamas Mund. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nie den Schnuller meines Sohnes abgeleckt, ehe er ihn in den Mund gesteckt bekam. Das fand ich immer schon nicht in Ordnung. Meine Tochter brauchte keinen Schnuller. Da stellte sich mir die Frage nicht. Aber ich hatte bei meinem Sohn immer Ersatzschnuller dabei. Und der Schnuller, der im Gebrauch war, war an einer Schnullerkette.

Da ich mich vor dem Speichel meiner Mutter geekelt habe, wenn sie das Taschentuch damit nass machte um mir Dreck vom Mund zu wischen, als ich klein war, wollte ich das meinen Kindern nicht antun. Ich fand das ekelig. Ich finde, dass man da nicht an sich denken sollte, sondern daran, was das Kind denken mag, wenn es dann alt genug ist und davon erzählt bekommt. Wenn ein Schnuller auf den Boden fällt und man ihn direkt aufhebt und ein wenig mit den Fingern säubert, dann muss man keinem Kind den eigenen Sabber in den Mund geben. Auch wenn das Kind das noch nicht merkt, so finde ich es für das Kind nicht schön.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine beiden Kinder hatten keine Schnuller. Nicht, weil ich das nicht gewollt hätte, sondern weil die zwei keinen haben mochten. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das schon eklig finde, was ab zu lecken, und es dann einem anderen, egal wem, in den Mund zu stecken. Ich denke dabei nicht mal an irgendwelche Bakterien, obwohl ich den Gedanken, meinem Kind meine eventuell vorhandenen Karies - Bakterien weiter zur reichen, nicht gerade gut finde.

Ich würde auch meinen Kindern nie mit einem angespuckten Taschentuch das Gesicht sauber machen. Zu diesem Zweck habe ich dann eben feuchte Tempos in der Tasche. Genau so unappetitlich finde ich es, wenn die Mutter, oder wer auch immer, die durchweichten Keks- oder Brezelreste verdrückt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollte die Mutter nicht den Schnuller von ihren Kind ablecken, denn ich finde das nun auch ein wenig ekelhaft, denn immerhin gehört der Schnuller ja dem Kind und keine andere Person hat diesen abzulecken oder in den Mund zu nehmen, egal ob es nun die Mutter oder ein anderes Baby ist, vielleicht bin ich mit diesem Gedanken ein wenig eigen. Wenn es eben einmal vorkommt, dass die Mutter den Schnuller aus irgendwelchen Gründen auch immer ableckt, dann ist das nun nicht besonders dramatisch, aber an der Tagesordnung sollte das nicht sein, da es einfach zu unappetitlich ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was Kindermund und Hygiene angeht würde ich es einerseits nicht so supereng sehen, mein Vater hatte immer gesagt, Dreck würde den Magen reinigen. Von daher würde ich je nachdem wo er runtergefallen ist, den Schnuller mit einem Papiertaschentuch abwischen. In den eigenen Mund würde ich sowas nicht nehmen, da sich Karies auf diese Weise auf die Kinder übertragen könnte.

» Selbstklebend » Beiträge: 31 » Talkpoints: 9,14 »


Ich finde so etwas auch ziemlich ekelig, obwohl das Kind noch zu jung ist, um diesen Ekel wirklich bewusst zu empfinden und die Eltern sich vor ihrem eigenen Kind vermutlich nicht besonders ekeln. Ich finde es auch einfach nicht gut, wenn Eltern den Schnuller selbst in den Mund nehmen und ihn dann an das Kind weiterreichen. Es können natürlich auch Bakterien übertragen werden, aber ob diese mehr schaden oder nutzen, ist wohl noch nicht abschließend geklärt.

Ich muss gestehen, dass ich mich am meisten davor ekeln würde, einen gebrauchten Schnuller überhaupt in den Mund zu nehmen. Selbst wenn es sich um den Schnuller des eigenen Kindes handelt, fände ich das abstoßend. Ich bin bei solchen Dingen aber generell empfindlich und trinke auch normalerweise nicht mit anderen Leuten aus einer Flasche und ich küsse auch absolut nicht gerne. Vor allem würde ich auch keinen Schmutz ablecken wollen, der an einem heruntergefallenen Schnuller hängt. Das klingt einfach nur ekelhaft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Heutzutage legt man sehr viel Wert auf eine gute Mundhygiene. Alleine schon das Wissen, dass durch den abgeleckten Schnuller Bakterien und somit Karies von der Mutter aufs Kind übertragen werden können, lässt mich die Sache ebenfalls nicht mehr als wirklich harmlos darstellen.

Das Taschentuch weiß ich auch noch von ehemaliger Zeit. Ich fand es nicht nur eklig, sondern auch peinlich von meiner Oma oder Mama abgeschleckt zu werden. Gott sei Dank gibt es das heutzutage nur noch sehr selten. Es ist aber glaube ich oft fast besser, den Schnuller mit Wasser abzuspülen.

Wenn man wirklich keinen Schnuller zur Hand hat, sollte man ihn mit einem sauberen Taschentuch reinigen. Wenn man auch kein Taschentuch dabei hat, dann muss das Kind eben mal ohne Schnuller auskommen. Wenn man mich fragt, es geht auch ohne. Weil das doofste am Schnuller ist, dass man ihn dem Baby erst angewöhnt und dann wieder abgewöhnen muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^