Klebeband oder Tesa-Film mit bunten Mustern

vom 06.02.2014, 02:55 Uhr

In Bastelläden und in irgendwelchen Krimskrams-Shops, aber auch beispielsweise in der Geschenkpapier- und Deko-Abteilung bei IKEA, sind mir in den letzten paar Monaten immer wieder besondere Klebebänder aufgefallen. Diese gibt es von ganz klein bis ziemlich groß, einige sind richtigem Paket-Klebeband ähnlich, andere sind eher fein und halbtransparent, wie Tesafilm. Allerdings sind diese Klebebänder nicht, wie Tesa oder Paketband, einfarbig. Im Gegenteil: Sie sind bunt, oft sogar knallbunt, und viele von ihnen haben auch Muster. So gibt es allgemeine Muster wie Karos, Rauten oder Punkte, aber teilweise auch bestimmte jahreszeitliche Motive wie Schneeflocken, Herbstlaub, Kürbisse, Tannenbäume, je nach Jahreszeit eben. Auch Klebebänder mit Sprüchen drauf gibt es mittlerweile.

Benutzt Ihr solche gemusterten Klebebänder? Wenn ja, was macht Ihr genau damit? Wenn man diese Bänder mit ihren halbtransparenten Motiven beispielsweise dazu nimmt, Geschenkpapier zusammenzukleben, beißt sich das dann optisch nicht mit dem Muster des Geschenkpapiers? Bei der Transparenz des Klebebands müsste das ja durch das Motiv noch komplett hindurchschimmern.

Ich kann mir derzeit irgendwie bloß vorstellen, dass man mit diesem bunten, gemusterten Klebeband unifarbene Briefumschläge zukleben könnte. Aber da dauert es sicher Ewigkeiten, bis man so eine Rolle mal aufgebraucht hat. Verkauft werden sie aber oftmals in Sets mit vier, fünf oder sogar noch mehr Rollen auf einmal.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Klebebänder kenne ich inzwischen unter dem Begriff Masking Tapes. Ich selbst benutze sie sehr gerne zum Basteln von Karten und allgemein, um Dinge zu verschönern. Das können selbst gebastelte Dinge aus Papier und Pappe sein oder vielleicht auch mal ein Blumentopf. Letztens habe ich einen sehr schlichten und einfachen Blumenübertopf mit so einem gemusterten Masking Tape beklebt und meiner Meinung nach hat er sehr an Wert gewonnen dadurch.

Ich benutze diese Masking Tapes nicht unbedingt, um damit wirklich etwas fest zu kleben oder zu verschließen, und ich denke, dafür sind sie auch nicht gedacht. Damit kann man etwa auch einfache Möbel ein bisschen aufwerten. Oder ich habe auch vor einiger Zeit einen Brief bekommen, wo das schlichte weiße Papier mit so einem Tape zu einem Unikat gemacht worden war. Das sah auch ganz nett aus. Der Absender hatte sich für ein Tape mit Notenlinien und Noten entschieden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze auch ein paar dieser gemusterten Klebebandrollen, die ich unter dem Namen "Washi Tape" kennengelernt habe. Genau wie SonjaB verwende ich sie auch eher als dekoratives Element und weniger zum einfachen Zu- oder Zusammenkleben.

Beispielsweise habe ich mit Washi Tape öfter Briefe oder selbstgemachte Karten verschönert, indem ich einen Streifen als Rahmen oder Bordüre auf das Papier geklebt habe. Je nachdem, wie widerstandsfähig das Material ist, kann man unter Umständen auch Kanten von Möbeln, Buchdeckel oder Aufbewahrungsboxen damit dekorieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^