Sich über den kommenden Vollmond benachrichtigen lassen
Ich habe neulich im Internet folgende, meiner Meinung eigentlich ganz schöne, Website gefunden: Vollmond.info. Dort findet man auf die Minute exakte Daten, wann es den nächsten Vollmond zu sehen gibt. Sogar unterschiedliche Angaben für verschiedene Länder auf der ganzen Welt gibt es zu sehen. So kann man beispielsweise ablesen, dass hier der nächste Vollmond um 00:53 Uhr am Samstag, den 15. Februar, zu sehen sein wird. In Tokio ist es beispielsweise um 08:53 Uhr nach Ortszeit so weit, und in Los Angeles schon am Vortag, also Freitag den 14. Februar, um 15:53 Uhr.
Auf der Website findet man außerdem auch die Vollmond-Daten der letzten 150 Jahre, ein paar Gedichte, und etymologische und historische Angaben zum Vollmond. Auch bisschen Esoterik ist zu finden, aber das in einem erstaunlich geringen Rahmen für das Thema. Also insgesamt gefällt mir die Seite gut, und ich habe mich sogar bei dem Newsletter angemeldet, der einen immer an den kommenden Vollmond erinnern soll. Ich fotografiere nämlich gerne den Vollmond, und somit kann es nicht schaden, dass ich automatisch an das nächste mögliche Datum dafür erinnert werde.
Findet Ihr diesen Erinnerungs-Service per E-Mail sinnvoll? Für welche Leute, mal abgesehen von Fotografen und Esoterikern, die aber wahrscheinlich sowieso einen Mondkalender besitzen, dürfte er wohl noch interessant sein?
Ich habe mir die Seite auch mal angeschaut, aber ich persönlich finde den Aufbau und die Gestaltung der Seite zwar hübsch, aber so richtig interessant finde ich die Seite und das Thema eigentlich nicht. Natürlich kann es nicht schaden, Informationen zu bekommen, wann und wo der Vollmond zu sehen ist und, wo und wann in den letzten Jahren der Vollmond zu sehen war. Auch die ganzen anderen Funktionen scheinen ganz nett zu sein, aber ich persönlich interessiere mich eher weniger für den Vollmond und ich melde mich auch nicht zu dem Newsletter an, da ich keine Informationen benötige, wann wir nun in der Zukunft zu welcher Uhrzeit auch immer, Vollmond bekommen werden.
Sicherlich wird es viele Menschen geben, die sich nun aus Neugierde und aus Interesse an dem Newsletter anmelden und sich die Seite anschauen. Aber sicherlich wird die Seite auch für viele Menschen nützlich sein, nicht nur für Esoterikfans oder Fotografen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Informationen über den kommenden Vollmond für Menschen interessant sein werden, die bei Vollmond zum Beispiel Schlafprobleme haben. Natürlich wird durch das Wissen die Schlafprobleme nicht behoben sein, aber die Menschen können sich dann darauf vorbereiten und sich früher zum Schlafen hinlegen oder die Fenster ordentlich abdunkeln, sodass die Menschen nichts von dem kommenden Vollmond mitbekommen und vielleicht doch ruhiger schlafen können.
Ich informiere mich nicht von anderer Stelle über den Stand des Mondes, weil ich ihn selber meistens gut sehen kann und mich mit eigenen Augen vergewissern kann, wann der Vollmond naht. Ich kann bei Vollmond schlechter schlafen und weiß dann wenigstens, woher das kommt.
Ich habe einen Mondphasenkalender in meiner Küche hängen und bin somit auch immer informiert, wenn der Vollmond naht. Übers Internet habe ich mich eigentlich noch nie über die Mondphasen informiert. Ich schlafe bei Vollmond immer sehr schlecht und bin mit diesem Kalender immer sehr gut darauf vorbereitet um gewisse Maßnahmen wie Schlaftabletten oder sonstiges zu treffen.
Wir haben in der Tat die Vollmonddaten von genau dieser Internetseite ausgedruckt und teilweise bei uns in der Firma an verschiedenen Stellen aufgehängt. Bei uns ist es meist so, dass unser Chef an diesen Tagen im Achteck springt und die Kunden spinnen dann auch besonders herum. Um ehrlich zu sein, will ich mich davon nicht ausschließen, ich treffe dann auch meinen inneren Werwolf.
Also prinzipiell brauche ich keinen "Vollmond-Planer". Der Mond nimmt - vollkommen ohne mein Zutun - von alleine zu oder ab. Cool, oder?! Das hat die Natur fein eingerichtet! Eine Sorge weniger, um die man sich kümmern muss.. Cool sind immer nur die besonderen Geschichten wie z. B. Mondfinsternis, Sonnenfinsternis und dergleichen mehr.
Es gibt in der Tat Leute, die auf den Mondkalender schwören. Meine Oma z. B. hat nach dem Mondkalender ihren Garten bewirtschaftet. Bei Ihr war immer alles grüner, schöner und größer als bei ihren Nachbarn drumherum. Von daher bin ich nicht abgeneigt zu glauben, dass an der Geschichte mit dem Mondkalender etwas dran sein könnte.
Hätte ich einen eigenen Garten würde ich glatt für 2014 mit dem Experiment "Gärtnern nach dem Mondaklender" starten. Habe ich aber leider nicht. Vielleicht sollte ich es umformulieren in "Leben nach dem Mondkalender 2014"? Kennt sich jemand da aus? Was müsste ich da beachten?
Ich brauche so eine Info ehrlich gesagt auch nicht und verstehe den Sinn dahinter auch irgendwie nicht. Natürlich gibt es Menschen, die bei Vollmond weniger gut schlafen können oder sonst irgendwie abergläubisch damit verbunden sind. Eine Bekannte von mir beispielsweise ist der festen Überzeugung, dass man seine Haare nur an Tagen schneiden lassen darf, die einen Vollmond mit sich bringen werden. Ich halte das für kompletten Schwachsinn und glaube an sowas nicht.
Nichts in meinem Leben wird in irgendeiner Art und Weise auch nur im Ansatz vom Vollmond beeinflusst. Daher halte ich es auch für komplett überflüssig, mich regelmäßig darüber zu informieren. Natürlich ist da jeder Mensch anders und wenn es tatsächlich Menschen gibt, deren Welt untergeht, wenn sie einmal nicht vorher wissen, wann Vollmond sein wird, dann ist das eben so.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum es so wichtig ist, vorab zu wissen, wann Vollmond ist und wann nicht. Ich meine, wenn man ihn vielleicht eine Nacht lang beobachten möchte, dann kann ich das schon verstehen, aber vermutlich werden nur die wenigsten Menschen wirklich regelmäßig den Vollmond beobachten wollen und das gezielt.
Ich bräuchte so einen Benachrichtigungsdienst nicht für mich. Ich glaube nicht wirklich an die Kraft des Mondes oder wie auch immer, auch wenn ich sie auch nicht verteufeln würde. Für mich ist es nur einfach nichts. Ich finde es zwar sehr schön, wenn ich zufällig mal einen Vollmond sehe, aber für mich ist es auch das Zufällige. Ich würde mir jetzt nicht notieren, wann der nächste Vollmond ist, nur um ihn dann betrachten zu können.
Wenn man den Mond etwas beobachtet und sich mit den Phasen auskennt, dann braucht man auch keinen Mondkalender. Außerdem interessiert mich ja nicht, wann eine bestimmte Mondphase in einem anderen Land ist. Wenn jemand dort im Urlaub ist und mich interessiert es, dann kann ich denjenigen ja anrufen.
Deshalb denke ich, dass es sinnlos ist, solche Kalender zu haben oder sich so eine App herunter zu laden. Das wäre glaube ich für diejenigen interessant, die beruflich so etwas machen, oder deren Hobby jetzt ausschließlich die Astrologie oder Astronomie darstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?