Trotz Beziehung auf eine Singleparty gehen?

vom 05.02.2014, 18:14 Uhr

In meinem Freundeskreis gibt es ein Pärchen, das seit einigen Jahren zusammen ist und auch sehr viel Stress und Streit hat. Letztes Wochenede erst hatten sie sich wieder in der Wolle, weil er mit einem Kumpel gemeinsam auf einer Singleparty war und ihr das nicht gesagt hat, sondern sie es hinterher durch Zufall selber rausgefunden hat.

Er behauptet, dass er sich kein Herzchenanstecker hat geben lassen, aber dennoch ist er wohl irgendwie mit einer Frau in Kontakt gekommen und seine Freundin hat es mitbekommen. Natürlich gab es dann den nächsten Streit.

Für mich wäre aber allein der Punkt, dass er ohne ein Wort auf eine Singleparty geht schon ein Streitpunkt. Ich hätte dabei einfach kein gutes Gefühl, wenn mein Freund auf eine Party mit lauter Singlefrauen geht - egal ob er sich ein Herzchenstecker holt oder nicht. Ich weiß, da werden jetzt viele sagen, dass das etwas mit Vertrauen zu tun hat, aber trotzdem wäre mir dabei mulmig zumute.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr es finden, wenn euer Partner auf eine Singleparty geht? Macht das für euch einen Unterschied, ob er einfach nur Party machen oder auf eine Singleparty geht?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das ist eine Gemeinheit von dem Mann, wenn der sowas macht. Der hat da die Freundin und hintergeht die. Auch die Frauen bei der Party belügt er, denn die denken bestimmt dass er Singel ist. Sowas finde ich richtig fies und würde mit dem nichts mehr zu tun haben wollen. Das scheint so einer zu sein, der auf allen Hochzeiten tanzen will, was aber eben nicht geht. Es gibt auch andere Partys, da muss man nicht zu der mit den Singels gehen. Das Mädchen tut mir sehr leid, wenn die so einen Freund hat. Vor allem nach so vielen Jahren.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass die beiden in der Beziehung nicht wirklich glücklich sind, denn sonst würden sie sich ja nicht andauernd streiten. Wenn Streit so oft auftaucht, dann macht eine Beziehung keinen Spaß mehr und dann fängt man vielleicht auch schon an, seine Fühler gewissermaßen auszustrecken. Vielleicht macht der Mann genau das, er schaut sich schon einmal um.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es nicht generell verwerflich ist, wenn man als nicht Single auf eine Single Party geht. Es kann doch sein, dass man einfach als Begleitung für einen Freund oder eine Freundin mitgeht. Allerdings finde ich es auch besser, wenn der Partner darüber Bescheid weiß, dass man zu so einer Single Party gehen möchte.

Bei uns ist es schon so, dass wir dem Partner sagen, wo wir hingehen, wenn wir weg wollen. Mich stört das auch nicht und mir ist es sogar lieber, wenn mein Partner nach Hause kommt und weiß, wo ich bin, wenn ich eben nicht da bin. Ich wäre wohl auch sauer, wenn er auf eine Single Party ging, ohne es mir vorher zu sagen. Vielleicht hat der Freund deiner Freundin ja wirklich den Anstecker weggelassen, dann ist es auch nicht seine Schuld, wenn ihn trotzdem eine Frau anspricht. Immerhin kann er dann sagen, dass er vergeben ist und nur zur Begleitung eines Freundes mitgekommen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wäre ehrlich gesagt alles andere als begeistert, wenn mein Freund auf eine Partys für Singles gehen würde und ich denke, dass ich auch sicherlich versuchen würde, ihn davon abzuhalten, wenn er mir das erzählen würde. Immerhin finde ich es generell nicht so toll, wenn mein Partner ohne mich auf Partys geht, weil er eben sehr gut aussieht und ich immer Angst habe, dass er angesprochen werden könnte. Trotzdem erlaube ich ihm das, wobei bei einer Party für Singles für mich der Spaß aufhören würde. Immerhin könnte ich mir sicher sein, dass er dann gleich von einigen Mädchen umzingelt wäre und dass ich das nicht toll finden würde, sollte klar sein. Auch wenn ich meinem Freund vertraue, mag ich es einfach nicht, wenn sich andere Mädchen für ihn interessieren.

Ich denke, dass es auch wahnsinnig respektlos ist, einfach heimlich auf so eine Party zu gehen und ich wäre in so einem Fall auch mächtig sauer. Das gehört sich meiner Meinung nach, einfach nicht und ich denke auch, dass der Partner sich in so einem Fall absichtlich provokant verhalten hat. Und wenn er nicht wollte, dass seine Freundin das erfährt, dann wollte er wohl die Gelegenheit dazu nutzen, um sich bereits einmal nach anderen Frauen umzuschauen, was natürlich nicht in Ordnung ist.

Wenn es ohnehin so sehr kriselt und der Freund auch noch meint, heimlich auf solche Partys gehen zu müssen, dann stimmt etwas ganz gewaltig in der Beziehung nicht. Immerhin muss dem Mann doch klar sein, dass das nur noch mehr Streit verursacht, wenn er sich so etwas leistet und ich würde mich dann auch fragen, ob ich überhaupt noch Lust darauf hätte, für die Beziehung zu kämpfen, wenn mein Freund sich dermaßen provokant anstellen würde. Immerhin würde mir das nur zeigen, dass er mich nicht respektieren würde und dass er nicht alles versuchen würde, um weitere Streitigkeiten zu vermeiden. Von daher wäre ich dann auch der Meinung, dass die Beziehung auf diese Weise vielleicht auch keinen Sinn mehr hätte, wobei ich trotzdem erst einmal ein klärendes Gespräch mit meinem Partner führen würde. Auf diese Weise könnten wir dann auch schauen, ob es sich noch lohnen würde, es noch einmal zu versuchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn mein Mann mir erzählen würde, dass er auf eine Party für Singles geht, dann wäre meine erste Frage: "Was willst du denn da?" Die Beweggründe für diese Entscheidung würden mich sehr interessieren. Es ist doch ziemlich suspekt, was ein vergebener Mann bei einer Party für Menschen zu suchen hat, die auf der Suche nach einem Partner sind.

Wie sagt man so schön: Gelegenheit macht Diebe! Natürlich wird ein Mann auf der Suche nach Liebesabenteuern immer einen Weg finden Frauen kennenzulernen, wenn er nur will. Aber der geplante Besuch einer Singleparty, ist möglicherweise eine gute Gelegenheit, um Ladys anzusprechen.

Falls mein Mann jedoch einen guten Freund begleiten wollte, damit dieser eine Partnerin findet, dann wäre es wohl besser, wenn ich ihm Vertrauen könnte. Ihm verbieten könnte ich es ihm ja nicht.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so eng. Allerdings finde ich physische Treue in Beziehungen auch nicht erforderlich, sondern sogar überflüssig, und ich halte darüber hinaus auch nicht viel von Beziehungen, die auf Anspruchs- und Besitzdenken basieren. Der Partner ist in erster Linie ein Individuum und als solches frei, alles zu tun, was er möchte, solange es niemandem schadet. Ich würde einem Partner nicht verbieten, wohin er geht oder wann und mit wem er etwas unternimmt.

Natürlich ist eine gewisse Verbindlichkeit im Rahmen einer Beziehung erforderlich. Emotionale Treue bildet die Grundlage der Beziehung und es gibt auch ein paar Dinge, die man vorher absprechen sollte, zum Beispiel die konsequente Beachtung von Safer Sex auch außerhalb der Hauptbeziehung. Wenn das alles gegeben ist, hätte ich keine Bedenken, dass der Partner zu einer Single-Party geht, selbst wenn er dort vielleicht jemanden kennenlernt und die Person mal für eine Nacht mit zu sich nach Hause nimmt.

Es gibt sicher auch vergebene Leute, die einfach so zu einer Single-Party gehen, weil sie die Party an sich nett finden. Manche begleiten vielleicht auch einfach Freunde, die gerade Single sind und Gefallen an solchen Veranstaltungen haben. Aber es gibt garantiert auch einige, die zwar eine Beziehung haben, aber bei einer solchen Party eine Affäre oder einen One-Night-Stand suchen. Warum auch nicht? Ich finde das nicht so dramatisch und würde wohl ungehalten reagieren, wenn mir ein Partner eine Szene machen würde, nur weil ich eine solche Party besuche (was in der Realität allerdings gar nicht der Fall ist).

Wenn ein Paar ohnehin schon seit einiger Zeit Streit und Stress miteinander hat, würde ich übrigens auch direkt davon ausgehen, dass der Mann zumindest unbewusst schon mal schaut, ob sich nicht auch andere interessante Bekanntschaften ergeben. Es gibt genug Leute, die zuerst nach einem Nachfolger für den aktuellen Partner schauen, bevor sie die Beziehung dann beenden. Das ist sicher nicht sehr aufrichtig, aber es ist eine recht verbreitete Handlungsweise. Ich denke aufgrund deiner Schilderungen, dass das Hauptproblem nicht bei dem Besuch der Party zu suchen ist, sondern dass die Beziehung ohnehin mindestens mal überdacht werden sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt sehr auf die Situation drauf an. Ich finde, dass es in diesem Fall ziemlich mies war, weil er es nicht gesagt hat und einfach alle angelogen hat. Wäre es nicht herausgekommen, hätte er es nicht gesagt und hätte machen können, was er will. Ich denke, dass diese Beziehung nicht gut ist und kurz vor dem Ende steht. Er wird sich schon mal umgesehen haben, was so gerade auf dem Markt ist.

Es wäre etwas anderes, wenn man beispielsweise einen Freund begleitet, der sich sonst nicht trauen würde oder das Ganze abgesprochen hat. Man muss sich ja wirklich vertrauen und da sollte man auch so viel Vertrauen haben, dass der Partner da eben nichts macht. Es ist leider so, dass in vielen Orten Partys zum Thema Singles stattfinden und man auch nicht unbedingt eine Alternative hat. Wenn man sich als Paar dann einig ist und es geklärt hat, ist es doch in Ordnung. Ich würde meinem Partner da vertrauen, zumal er sicher nicht alleine dahin gehen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir käme es da wohl auf die Gesamtsituation an. Auch, wie zufrieden ich in meiner Beziehung bin. Wären mein Partner und ich innerhalb der Beziehung unzufrieden und würde mein Partner dann heimlich auf eine Single-Party gehen hätte ich das Gefühl, dass er sich bereits umsieht und mit unserer Partnerschaft abgeschlossen hätte. Wären wir aber rundum zufrieden und er würde mir auch sagen, dass er auf eine Single-Party mit seinen Freunden geht fände ich das nun gar nicht so schlimm. Immerhin kann es ja sein, dass seine Freunde beziehungsweise ein Freund einfach nur eine Begleitung haben wollen. Ich würde auch nur ungern alleine auf eine Party gehen, weswegen ich das durchaus nachvollziehen kann, dass man jemanden fragt.

Aber wenn schon von vorne herein etwas im Argen lag, dann sollte man meiner Meinung nach nicht auf eine Single-Party gehen. Vor allen Dingen nicht heimlich. Aber die Beziehung scheint ja ohnehin schon etwas zerrüttet zu sein, wenn sie sich oft streiten. Natürlich ist es eine Sache des Vertrauens, aber ich denke, wenn der Partner so etwas heimlich macht ist Misstrauen schon verständlich.

Ob der Partner nun einen Herzchenanstecker hatte oder nicht kann nun niemand beurteilen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich denke, dass Leute auch unabhängig von solchen Ansteckern angesprochen werden. Und wenn man sich auf einer Single-Party befindet, sendet das schon eindeutige Signale, wenn man nicht schon gleich eine klare Ansage macht. Und dies scheint bei dem Partner deiner Freundin nicht der Fall gewesen zu sein. Da wäre ich auch ziemlich enttäuscht von meinem Partner. Aber wenn man ehrlich ist, kann der Partner auch von jemandem angesprochen werden, wenn man auf eine ganz normale Party geht. Aber da muss man wie gesagt eine klare Ansage machen. Mein Freund und ich gehen auch ab und an getrennt voneinander weg - und das hat nichts damit zu tun, dass ich es ihm oder er es mir "erlaubt". Man kann seinem Partner keine Sachen untersagen, die ihm Spaß machen - das fände ich dem Partner gegenüber nicht fair. Aber man sollte sich schon ein wenig absprechen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^