Gammler und Stinker als Partner dulden oder geht das zu weit

vom 05.02.2014, 17:52 Uhr

Eine liebe Nachbarin von mir erzählt mir immer viel von den Problemen mit dem Mann. Der ist soweit auch ein ganz lieber, kann man nichts sagen. Aber mir ist schon mal aufgefallen, das der sich nicht so gut pflegen tut. Ist auch oft nicht rasiert, hat immer dieselben Sachen an und geht mit schmutzigen Schuhen. Ich sehe auch manchmal in der Waschküche, was die anderen da so aufhängen und von denen hängen da immer wenige Sachen vom Mann. Viele haben auch kaputte Nähte oder sind zerschlissen.

Jetzt sagte die Nachbarin, das der Mann die Sachen zu wenig wechselt. Das ist wohl schlimmer geworden in den letzten Jahren. Früher war er ordentlicher. Jetzt zieht er nur selten noch frische Hosen an und wechselt auch die Unterwäsche nicht so oft. Ich habe noch nicht gemerkt, dass der stinkt, aber ich habe auch nicht so nah mit ihm zu tun wie die Nachbarin. Mein Mann macht das zum Glück nicht so. Er ist auch manchmal schluderig. Trotzdem zieht der frische Sachen an und wechselt auch alle ein bis zwei Tage die Socken.

Ich habe der Frau gesagt, sie soll dem Mann sagen das er ekelig ist. Sie traut sich nicht weil sie ihn liebt und er sicher traurig ist wenn sie so was sagt. Aber muss man so was nicht dem Partner sagen? Sie sagt, dass es im Sommer besonders schlimm war. Da hat er viel nach Schweiß gestunken. Er arbeitet auch körperlich und wenn er dann nicht duscht, stinkt er abends im Bett sehr.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein verstehe ich die Nachbarin von dir gar nicht, denn in einer Beziehung kann man doch über so eine Kleinigkeit reden. Wahrscheinlich fällt dem Mann gar nicht so wirklich auf, dass er unangenehm riecht. Das gibt es tatsächlich auch und um ehrlich zu sein kann man dieses Problem sehr einfach lösen, indem man einfach den Mund aufmacht. Zur Not kann man den Partner auch fragen, ob man zusammen eben in die Badewanne steigt und dann kann man sich ja auch den Rücken massieren, vielleicht wäre das auch etwas für den Mann nach einem Tag mit körperlich anstrengender Arbeit.

Natürlich ist ein stinkender Geruch ekelhaft und es ist auch eine Zumutung, die man aber auch nicht ertragen kann. Um ehrlich zu sein kann man den Partner auch ohne Vorwürfe darauf ansprechen, dass die Körperhygiene ein wenig abgenommen hat und man sich in dieser Hinsicht mehr wünschen würde. Der Mann wird verletzt sein, da die Frau von Anfang an nichts gesagt hat und wahrscheinlich wird diese Traurigkeit auch mit einem bestimmten Schamgefühl verbunden sein. Der Mann wird sich die Frage stellen, wie lange er schon nach Meinung seiner Frau stinkt, ob anderen Menschen das auch aufgefallen ist und er wird sich wahrscheinlich dann auch die Frage stellen, wieso seine Frau ihm nichts gesagt hat. In so einer Situation wäre ich auch wirklich sehr peinlich berührt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also die Überschrift finde ich bisschen hart. Eine Ehe würde ich deswegen noch lange nicht beenden. Dann muss man wirklich vorher etwas sagen. Wobei ich schon verstehen kann, dass es schwer ist, da die richtigen Worte zu finden. Beziehungsweise gibt es gar keinen richtigen Worte. Es wird so oder so peinlich und verletzend.

Ich würde es ihm nicht direkt sagen. Lieber den Schrank ausmisten und fragen, ob das T-Shirt mit dem zerschlissenen Kragen nicht weg kann. Ihm neue Sachen kaufen. Ihm sagen, wie gut er riecht, wenn er mal geduscht hat. Das kann man ja dann auch nicht nur sagen, sondern auch zeigen. :wink:

Meiner Meinung nach sollte es in einer Beziehung da schon Möglichkeiten geben. Wenn er gar keinen Wink versteht, dann muss man eben mit der Sprache rausrücken. Der Sturm danach legt sich ja auch wieder. soulofsorrow hat schon Recht. Ihm selber wird es gar nicht auffallen. Wenn es für ihn auch unangenehm riechen würde, würde er es ja ändern. Und es ist sicher nicht nötig, dass man sich nun damit abfindet und es die nächsten Jahrzehnte erträgt. Aber eine Trennung wäre total übertrieben. Dann stinkt in der Beziehung etwas ganz gewaltig und das wäre dann nicht der Mann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass es noch kein Grund ist, um gleich die Ehe zu beenden. Allerdings würde ich das Zusammenleben mit so einem Mann auch nicht aushalten und ihm sagen, dass er mehr auf seine körperliche Hygiene achten muss und eben auch täglich frische Kleidung anziehen sollte. Wenn das alles nichts hilft, dann kann man immer noch über eine Trennung nachdenken. Vielleicht merkt der Mann deiner Nachbarin gar nicht so recht, dass er sich so gehen lässt. Wenn seine Frau das bisher hingenommen und nie etwas gesagt hat, denkt ihr Mann vielleicht, dass es in Ordnung ist.

Aber du schreibst, dass dein Mann auch alle 2 bis 3 Tage die Socken wechselt. Also für mich ist das schon grenzwertig, da ich finde, dass Kleidung, die direkt auf der Haut sitzt, öfter gewechselt werden sollte. Wenn man einen BH mal zwei Tage trägt, finde ich das ok. Aber gerade an den Füßen schwitzt man doch eher und es fängt dann an zu riechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Aber du schreibst, dass dein Mann auch alle 2 bis 3 Tage die Socken wechselt. Also für mich ist das schon grenzwertig, da ich finde, dass Kleidung, die direkt auf der Haut sitzt, öfter gewechselt werden sollte. Wenn man einen BH mal zwei Tage trägt, finde ich das ok. Aber gerade an den Füßen schwitzt man doch eher und es fängt dann an zu riechen.

Das stimmt nicht, er wechselt die Socken jeden Tag oder jeden zweiten Tag, was ich eigentlich auch völlig okay finde. Ich habe schwitzige Füße und könnte kein Sockenpaar zweimal tragen, aber wenn er zum Beispiel sonntags nur ein Paar Socken in den Schuhen trägt, damit er schnell Schuhe anziehen kann und Brötchen kaufen geht und anschließend wieder barfuß herumläuft, dann kann man die Socken ja auch ein zweites Mal tragen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass man in einer Beziehung und vor allem in einer Ehe über alles reden sollte und von daher verstehe ich es nicht, warum die Frau sich nicht traut, ihrem Mann ganz einfach zu sagen, wo das Problem ist. Ich finde, dass man mit dem Partner über alles reden sollte und gerade dann, wenn einem etwas an ihm stört, dann sollte es auch sofort angesprochen werden. Immerhin weiß der Partner dann ja auch gar nicht, dass er etwas falsch macht und kann dann also auch nichts daran ändern. Wenn sich jedoch nichts an der Situation ändert, wird man immer unglücklicher und das merkt der Partner dann ja auch, weshalb es dann auch zu unnötigen Streitereien kommen kann, die man ganz einfach vermeiden könnte, wenn man dem Partner immer sagen würde, was man fühlt oder was einen belastet. Zudem muss man sich ja auch nicht vor seinem Partner schämen und ich kann es gar nicht verstehen, wie man sich nicht trauen kann, solche grundlegenden Themen anzusprechen.

Im Prinzip finde ich es auch alles andere als schön, wenn ein Mann sich nicht richtig pflegt und auch stinkt. Ich muss sagen, dass ich auch sehr angeekelt wäre, wenn mein Freund nicht regelmäßig duschen würde und auch keine frischen Sachen anziehen würde. Immerhin gehört Körperpflege ja auch einfach zu einer Beziehung dazu und man müsste auch wissen, dass man auch die Beziehung riskiert, wenn man sich einfach gehen lässt und sich nicht mehr für den Partner schön macht. Auch wenn man verheiratet ist, muss das noch lange nicht heißen, dass man sich deshalb nicht mehr um den Partner bemühen muss und ich finde, dass so etwas auch etwas mit Respekt zu tun hat. Wenn ein Mann in einer Beziehung keine Hemmungen davor hat, Unterwäsche mehrere Tage am Stück angezogen zu haben, dann ist es für mich auch ein Zeichen für Respektlosigkeit und ich denke, dass man dem Mann dann auch einfach klar machen muss, dass es so nicht weiter geht.

Trennen würde ich mich in so einem Fall nicht gleich, da ich als erstes mit meinem Partner in Ruhe über dieses Thema reden würde. Dabei würde ich ihn auch nicht gleich mit Vorwürfen bombardieren, sondern ihm in Ruhe erklären, dass ich mir wünschen würde, dass er sich mehr pflegt und auch mehr um sein Äußeres kümmert. In so einem Fall hätte der Mann dann ja auch die Chance, etwas an sich zu ändern und ich denke, dass er das dann auch tun würde. Würde er jedoch rein gar nichts an sich ändern wollen und es absolut nicht einsehen, sich zu pflegen, könnte man dann durchaus an eine Trennung denken. Immerhin muss man sich in einer Beziehung nicht alles gefallen lassen und wenn man sich vor dem eigenen Partner ekeln muss, weil dieser stinkt, hat eine Beziehung meiner Meinung nach, auch wenig Sinn.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie kommt deine Nachbarin dazu, dir solche privaten Sachen über ihren Mann zu erzählen, die nun wirklich niemanden etwas angehen. Und dich kann ich auch nicht verstehen. Wie kommst du dazu, die Wäsche der anderen Mieter in der Waschküche dir so genau anzusehen? Das geht dich doch gar nichts an, oder? Hast du deiner Nachbarin wenigstens gesagt, dass sie solche Sachen nicht mir dir besprechen soll, sondern mit ihrem Mann? Schließlich betrifft es ihn ja auch.

Was ist das überhaupt für eine Nachbarin, die du da hast? Hast du ihr mal vorgeschlagen, dass sie ein schönes warmes Bad für ihren Mann vorbereiten soll mit seinem Lieblingsduft als Badelotion. Wenn er dann von der Arbeit nach hause kommt, kann er gleich in die vorbereitete Badewanne steigen. Die schmutzige Wäsche kann die Nachbarin sofort in den Wäschekorb legen und ihm saubere Sachen hinlegen. Dann fehlt noch der Rasierapparat direkt am Waschbecken und später sieht sie einen wie neugeborenen, toll duftenden Mann zum Essen kommen. Ich würde ihr auch den Tipp geben, kaputte Sachen sofort wegzuschmeißen und am Ersten neue Sachen zu kaufen, wenigstens schon einmal einen Teil.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das hinnehmen und auch hinnehmen können, wenn sie einen Partner haben, der wenig auf die Hygiene achtet. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das so ist, denn für mich selbst ist das nicht nachvollziehbar. Ich finde es sehr ekelig, wenn jemand nicht auf die Hygiene achtet und finde es eigentlich in unseren Zeiten selbstverständlich, dass man auf sowas achtet. Es ist ja heute keine Herausforderung mehr, wie das etwa früher der Fall war, wir haben heute fließend warmes Wasser und Seife und keiner muss so riechen.

Es mag vielleicht sein, dass ein Partner der Ansicht ist, er müsse sich nach einigen Jahren Beziehung weniger Mühe geben und sich sogar nicht mehr waschen muss. Den Gedanken finde ich befremdlich und nicht nachvollziehbar, aber solche Menschen scheint es zu geben, eben so wie man bei einer Studie ja auch festgestellt hat, dass viele Paare erheblich an Gewicht zunehmen können, wenn sie heiraten. Dennoch ist die Grundlage einer jeden Beziehung das Vertrauen zum anderen und ich muss auch sagen, dass ich keinen Partner haben wollen würde, wenn ich nicht wüsste, dass ich nicht über solche Dinge mit ihm reden kann.

Ob es den Mann nun verletzt, wenn deine Nachbarin ihm die Wahrheit sagt oder nicht, ist meiner Meinung nach dabei egal, wichtig ist nur, dass sie es endlich tut. Ich denke schon, dass der Mann selbst auch merkt, was er macht, aber offensichtlich denkt er sich, dass es seine Frau nicht stört oder so, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Ich würde aber auf jeden Fall darüber reden wollen, einfach weil ich nicht will, dass mein Mann aussieht, wie ein Penner. Das würde ihm selbst auch schaden, wenn die Menschen ein solches Bild von ihm haben und ich hätte auch unter solchen Bedingungen sicherlich keine Lust mehr auf Sex und dergleichen. Reden ist hier meiner Ansicht nach die einzige Lösung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Reden in einer Beziehung extrem wichtig und so ist hier auch einfach reden die Lösung. Sie muss es ja ansprechen, weil es auch andere mitbekommen werden und sie selber ja auch nicht glücklich damit ist. Zu verstehen, warum sie sich das nicht traut, fällt mir jedoch schwer. Immerhin sind sie in einer Beziehung und da sollte man sich das eigentlich sagen können. Man muss bei dem Partner alles ansprechen können und selbst wenn er kurz verletzt ist, wird er es dann einsehen und es ändern.

Viele lassen sich in langen Beziehungen gehen, meinen sich dem Partner sicher zu sein und dann achten sie auf solche Sachen nicht mehr. Ich bin der Meinung, dass gerade wenn man den Partner liebt, man sich auch um die Hygiene kümmern muss. Man möchte ja auch nicht neben dem Partner stinken. Vielleicht hat dieser Mann aber einfach auch den Sinn nach Hygiene verloren, weil er sich ihr zu sicher ist. Deswegen sollte man ihm mal sagen, dass es so nicht weiter geht. Das kann man auch nur ansprechen oder sein ganzes Leben lang hinnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^