Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi - Wie seht ihr sie?
In zwei Tagen beginnen die Olympischen Winterspiele in Sotschi, am Schwarzen Meer. Ich bin wirklich gespannt, wie es dort sein wird, da es sich ja nicht um eine Winterregion handelt. Allgemein wurde der Verdacht geäußert, dass die Russen durch ihre Luftwaffe für beständiges Wetter sorgten. Das wurde jedoch entschieden verneint. Zur Not wurden noch 710.000 Kubikmeter Schnee gelagert und auch Schneekanonen stehen bereit.
Wladimir Putin lässt sich als Vater der Olympischen Winterspiele in seinem Land feiern. Hat er inzwischen auch dafür gesorgt, dass die Menschen, die für den Aufbau der Stadien usw. gesorgt haben, auch ihren lange überfälligen Lohn erhielten? Oder ist er damit einverstanden, dass sie in ihre Heimat zurückgeschickt wurden ohne einen Rubel zu sehen? Ich finde diese Art, mit Menschen umzugehen, schon extrem unwürdig. So sollte man auch daran denken, wenn man fernsieht, mit welcher Hände Arbeit diese Aufbauten entstanden und unter welchen Bedingungen. Hat es ein so großes Land nötig, arme Arbeiter aus anderen Staaten um den Lohn zu betrügen?
Mit diesen Spielen will der Kreml beweisen, dass Russland ein leistungsstarkes und modernes Land ist. Es ist ein Prestige-Objekt, die Welt soll staunen! Dazu ist es auch unbedingt nötig, dass Russland bei den Spielen die Nummer EINS wird. Das ist der Traum eines Politikers. Glaubt ihr, dass dem Präsidenten das gelingen wird?
Ich bin mir bei dieser letzten Frage ziemlich sicher: Nein, das wird ihm nie und nimmer gelingen! Putin ist im Endeffekt nur ein verkappter Diktator. Er regiert dort wie ein kleiner König, der sich immer vom Volk feiern lassen will und dafür nicht nur sprichwörtlich über Leichen geht. Wer weiß, wie viele hundert Menschen der schon auf dem Gewissen hat. Und ich denke, die ganzen Menschen, die im Endeffekt kostenlos diese Spiele ermöglicht haben, weil sie sich nicht trauen, ihr Geld einzufordern, um sich nicht in Lebensgefahr zu bringen, sind ihm herzlich egal.
Dazu kommen solche "Nebensächlichkeiten" wie die Tatsache, dass keine homosexuellen Sportler oder Funktionäre an den Spielen teilnehmen können, weil sie bei Putins Politik damit rechnen müssen, verhaftet zu werden. Und selbst, wenn die Sportler es nicht sind, dürfen sie zu diesem Thema auch schon im Vorfeld nichts sagen, weil sie sonst auch verhaftet werden könnten. In einer dieser Comedy-Sendungen, die hier im Vorfeld im Fernsehen zu sehen waren, wurde dies sehr deutlich. Als eine lustig gemeinte Frage zu diesem Thema gestellt wurde, guckten plötzlich alle Sportler weg und keiner gab eine Antwort.
Ich denke, diese Spiele hätten nie an Sotschi vergeben werden dürfen. Außerdem hätte das IOC dort in die Verantwortung genommen werden müssen, damit die Arbeiter nicht in dieser Form ausgebeutet werden. Normalerweise habe ich Olympische Spiele immer ganz gerne gesehen. Aber diese haben so einen bitteren Beigeschmack, dass es mir wirklich die Lust an diesem Ereignis verhagelt. Den Preis, den viele Menschen, Tiere und auch die Umwelt dafür bezahlen musste, ist viel zu hoch.
Ich stimme voll und ganz mit dir überein und hoffe, dass du recht hast und dieser Putin nicht sagen kann: „Wir sind die Nummer Eins!“ Es gibt homosexuelle Sportler und das sollte auch in einem Gastland akzeptiert werden. Natürlich hätte sich das IOC darum kümmern müssen und gegebenenfalls die Spiele absagen. So leid es mir für die Sportler tut, aber man hätte die Spiele kurzfristig wo anders stattfinden lassen können. So aber setzt Putin mal wieder das durch, was er will. Es ist einfach nicht zu verstehen, dass so etwas möglich ist und keiner legt ein Veto ein. Einfach nicht zu glauben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232892.html