Welche Rolle spielt bei euch die Flugdauer beim Urlaubsziel?

vom 05.02.2014, 14:08 Uhr

Ich freue mich schon auf unseren nächsten Urlaub. Aber worauf ich mich gar nicht freue ist der Flug und ich bin froh, dass der nicht so lange dauert. Ich kenne aber auch Leute, die einen langen Flug in den Urlaub auf sich nehmen. Auch kenne ich ein paar Leute, die niemals nach USA fliegen würden, weil der Flug einfach zu lange ist. Sie suchen sich den Urlaub auch aus, dass der Flug nicht so lange andauert. Wie sieht das bei euch aus? Welche Rolle spielt bei euch die Flugdauer beim Urlaubsziel? Ist euch die Länge des Fluges egal?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin von langen Flügen auch nicht begeistert. Doch als wir zur Hochzeit eine Reise nach Thailand geschenkt bekommen haben konnte ich natürlich nicht nein sagen. Der Flug war okay aber mir haben danach alle Knochen weh getan und die ersten Tage in Thailand hatte ich wirklich zu Probleme. Ich würde solche langen Flugstrecken nur in Kauf nehmen wenn ich mindestens zwei Wochen am Urlaubsort bleibe.

Jetzt wo ich ein Kind habe würde ich nur Urlaub buchen der kurze Flugzeiten / Flugstrecken hat. Denn ein Kind langweilt sich ja schnell und wenn es dann Probleme gibt kann man nicht mal einfach aussteigen. Aber wenn die Kleine älter ist würde ich ihr natürlich gern die Welt zeigen und das ist nun mal auch mit längeren Flugzeiten verbunden.

Ein Freund von mir ist sehr starker Raucher. Der hat noch nie länger als eine Stunde im Flugzeug verbracht, weil er schon allein den Gedanken nicht ertragen kann, nicht rauchen zu dürfen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir selbst ist die Dauer des Fluges eigentlich nicht so wichtig, da mir Flüge nicht so viel ausmachen. Ich habe keine Angst davor, mit dem Flugzeug unterwegs zu sein und ich finde so einen Flug unter Umständen sogar ganz entspannend, weshalb ich in erster Linie auch nicht darauf achte, wie lange ein Flug dauert, wenn ich mir einen Urlaub auswähle. Stattdessen ist es mir wichtig, dass das Land mich anspricht und dass mir die Region gefällt. Wenn das gegeben ist, dann nehme ich durchaus auch einen längeren Flug in Kauf. Immerhin zählt der Flug für mich nicht unbedingt zum Urlaub dazu und wenn das Land und die Region mich begeistern können, dann sehe ich auch über einen langen Flug hinweg. Ich werde dann mit einem sehr entspannten Urlaub belohnt und das ist es mir dann auch wert.

Ich denke, dass es aber auch immer ganz darauf ankommt, wie lange man überhaupt in den Urlaub geht. Wäre es nämlich so, dass ich nur für eine Woche nach Asien reisen wollen würde, würde ich mir aufgrund des langen Fluges sicherlich zweimal überlegen. Immerhin würde sich so eine Reise dann auch gar nicht richtig lohnen, wenn man bedenkt, wie lange man dafür unterwegs ist. Zudem ist man nach so einem langen Flug eben auch sehr erschöpft und muss sich mindestens einen halben Tag ausruhen und dadurch geht dann auch die Zeit im Urlaub verloren, weshalb ich mir für so eine kurze Dauer sicherlich lieber ein anderes Land aussuchen würde, welches näher an Deutschland liegen würde, so dass ich dann auch nicht so lange unterwegs sein müsste. Immerhin hätte ich keine Lust darauf, den halben Urlaub im Flugzeug zu verbringen und das lohnt sich ja auch nicht.

Reist man jedoch für mehrere Wochen in ein anderes Land, kann man einen längeren Flug eigentlich gut überstehen, da man am Ziel dann auch genug Zeit hat, um sich vom Flug auszuruhen und auch auszuschlafen. Zudem bleibt einem dann trotzdem noch genügend Zeit, in der man den Urlaub genießen kann und deshalb würde ich einen langen Flug dann auch in Kauf nehmen, wobei ich mir sicherlich auch Schöneres vorstellen könnte. Obwohl mir Flüge nicht so viel ausmachen, wäre das bei einem sehr langen Flug sicherlich anders. Ich stelle mir so einen Flug alles andere als angenehm vor und ich denke, dass man dann auch einfach nur froh ist, wenn man ihn überstanden hat. Allerdings wird man für diese Anstrengung am Urlaubsort sicherlich auch belohnt und von daher ist das dann auch nur halb so schlimm und man vergisst die Strapazen des Fluges sicherlich auch schnell.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag lange Flüge eigentlich auch nicht gerne, aber ich nehme sie in Kauf, wenn ich irgendwohin reisen möchte, was nicht eben mal kurz um die Ecke liegt. Da ist mir mein Urlaubsziel doch um einiges wichtiger als die Flugdauer, denn den Flug übersteht man schon irgendwie.

Das einzige, was momentan bei uns nicht funktioniert, ist das Verreisen mit den Kindern. Die würden den langen Flug nicht schaffen, so dass unser längster Flug vier Stunden war, was gerade so an der Grenze des Erträglichen ist. Irgendwann später aber werden wir bestimmt auch wieder weiter verreisen, so dass die Kinder dann auch einen längeren Flug überstehen müssen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde lange Flüge nicht schlimm, es ist für mich nur etwas nervig, so lange stillzusitzen. Für mich spielt bei langen Flügen hauptsächlich die Dauer der gesamten Reise eine Rolle. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, mal eben über ein Wochenende nach New York zu fliegen, wie es einige Leute ja machen. Wenn ich einen langen Flug für ein Reiseziel auf mich nehme, muss der Urlaub auch schon mindestens eine Woche dauern. Sonst hat man sich ja kaum vom Jetlag erholt und dann wartet schon der Rückflug.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^