Ideen -Tiere falten - Frosch
Papier falten kann etwas sehr schönes sein. Vor allem mit Kindern kann man dieses Tier sehr leicht falten. Wenn man den Frosch richtig gefaltet hat, dann kann man später damit ein Spiel basteln, denn wenn man auf das Hinterteil drückt und los lässt dann springt der Frosch. Wer dann am weitesten springt, der hat gewonnen.
Blatt wie auf dem Bild zu sehen vor sich legen
Einmal von oben nach unten falten
Und einmal von links nach rechts falten
Dreieck nach außen falten, wie auf dem Foto zu sehen
Das ganze mit der anderen Seite wiederholen, so dass es wie auf dem Bild aussieht
Unteres Dreieck bis zur Mitte hoch falten
Und wieder in der Hälfte zurück
Oberes Dreieck bis zur Mitte runter falten
Und zur Hälfte zurück
Umdrehen und das obere Dreieck wie auf dem Bild zu sehen falten
Das ganze auch mit dem anderen Dreieck machen
Wie auf dem Bild zu sehen einen Teil von dem vorher gefaltenen zurück falten
Das gleiche auf der anderen Seite machen
Wieder zur Hälfte zurück knicken
Frosch umdrehen und die Füße nach oben biegen. Die Biegung sollte nicht ganz in der Mitte sein
Nun wieder bis auf ein paar Millimeter zurück knicken und fest drücken
Gesicht aufmalen und fertig ist der Frosch
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, hier im Forum nun alle möglichen Tiere vorzustellen, die man falten kann. Diese Technik nennt man „Origami“. In dieser Technik kann man nicht nur Tiere und andere Wesen falten, sondern auch viele Gegenstände.
Ich finde Origami attraktiv, interessant und unterhaltend. Es sind viele Schritte notwendig bis zum fertigen Ergebnis. Menschen, die etwas geübter sind, können tolle Sachen machen. Ich habe auch ein entsprechendes Buch mit Anleitungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23287.html