Kleidung im Internet von Privatanbietern kaufen?
Ich habe meinen Schrank ausgemistet und dabei ziemlich viele schöne Kleidungsstücke entdeckt, die mir leider nicht mehr passen. Zum Wegschmeißen sind sie viel zu schade. Nun habe ich ein paar Anzeigen im Internet geschaltet und hoffe, dass jemand die Kleidungsstücke haben möchte.
Würdet ihr Kleidung über das Internet von Privatanbietern kaufen? Oder nur von großen Firmen? Oder gar nicht? Ich persönlich würde nie Kleidung übers Internet kaufen, da ich einen sehr speziellen Körperbau (riesengroß und extrem dünn) habe. Kleidung muss ich unbedingt vorher anprobieren, blind und auf gut Glück kaufen geht gar nicht, da würde ich das Geld echt zum Fenster rauswerfen. Aus diesem Grund kaufe ich auch nicht bei Onlineshops, dort kann man die Sachen zwar meist kostenlos zurückschicken, aber der Aufwand ist mir auch hier zu groß.
Ich finde das sehr schade, da man gerade bei Privatanbietern gute Geschäfte machen kann, Markenkleidung, die nur ein paar Mal getragen wurde, ist oft für 10-25 Euro zu haben. Wie steht ihr zu diesem Thema?
Also ich persönlich kaufe eigentlich sehr gerne Kleidung im Internet, vor allem kaufe ich gerne Schuhe im Internet, da die Schuhauswahl und die Markenauswahl in meiner Umgebung nicht hervorragend sind und ich im Internet einfach viel mehr Auswahl habe. Zu dem bekomme ich im Internet Schuhe und Kleidung zu einen angemessenen Preis. Aber eigentlich kaufe ich persönlich keine gebrauchten Schuhe oder gebrauchte Kleidung. Meist achte ich darauf, dass die Kleidung wirklich neu ist und am liebsten mit Etikett, weshalb ich solche Kleidung oder solche Schuhe nur wirklich selten bei einem Privatanbieter finde. Weshalb ich auch meist gezwungen bin bei einem großen Händler oder desgleichen meine Sachen einzukaufen. Wobei ich nun auch das Rückgaberecht mit dem kostenlosen Versand dann gerne in Anspruch nehme.
Ich empfinde das Zurückschicken der gekauften Ware nun auch nicht aufwendig oder störend. Zu mal mir die Kleidung, die ich aussuche, auch immer oder meist gut passt. Auch die Kleidung für meine Kinder muss ich nur selten zurückschicken. Aber, wenn ich mal etwas zurückschicken muss und ich auch die Möglichkeit habe, dann nutze ich die Möglichkeit auch ganz gerne. Der Aufwand ist wirklich nicht all zu groß. Natürlich ist das Warten auf die Kleidung und auf die Schuhe etwas nervig, aber zumindest spare ich beim Einkauf im Internet etwas und die Auswahl ich größer, als in den Geschäften in meiner Umgebung, auch die Auswahl der Privatanbieter.
Ich miste auch immer im Frühjahr und zum Winter hin die Schränke meiner Kinder aus und dort finde ich auch immer wieder neuwertige Kleidung und neuwertige Schuhe, die bereit für ein weiteres Kind sind. Ich schalte dann auch immer Anzeigen im Internet und meist gehen die Sachen dann relativ schnell weg. Also es melden sich relativ schnell Interessenten, die die Artikel dann haben wollen. Aber natürlich bleibe ich auch auf einige Sachen sitzen, weshalb ich diese Sachen dann bei eBay verkaufe und, die sich dort auch relativ gut verkaufen lassen. Also auf jeden Fall wird man die gebrauchte Kleidung und die gebrauchten Schuhe im Internet schnell los.
Im Grunde klingt das ja verlockend, jemand kauft sich Markenkleidung, trägt diese nur ein oder zweimal und möchte sie dann nicht mehr haben. Idealerweise stellt die Person die Sachen dann auch noch ins Internet, für möglichst wenig Geld, man findet die Kleidung, sie gefällt und man möchte sie kaufen. So einfach ist das in den meisten Fällen im Grunde aber nicht. Meistens scheitert es schon an einfachen Sachen, wie beispielsweise, zu hohen Versandkosten und vielleicht auch der Tatsache, dass man die Versandkosten nochmal bezahlen darf, wenn man die Waren nicht behalten möchte, wenn sie einem nicht gefällt. Wenn man dann zusammenrechnet, was man für die Waren zahlt, wenn man sie nicht behalten möchte, dann ist das schon doof. Und mit dem Risiko, dass einem die Kleidung nicht passt, muss man immer rechnen.
Wenn ich etwas bei Amazon oder Zalando bestelle, dann kann ich mir so viel bestellen wie ich möchte und an sich hat es für mich nur Vorteile. Erstens, brauche ich die Ware nicht im Voraus zu bezahlen, wie das meistens bei Käufen von Privatpersonen der Fall ist, zweitens zahle ich keine Versandkosten für die Sendung und Retoure und der Kauf ist einfach sicherer. Bei Privatpersonen besteht einfach die Gefahr, dass es nachher Probleme gibt, wenn man den Artikel zurücksenden möchte und so weiter und die Abwicklung dauert einfach länger. Ich habe aus diesen Gründen eigentlich noch keine gebrauchten Artikel im Internet gekauft, auch ist mir meistens etwas unheimlich, wenn ich daran denke, wie es denn wohl bei den Leuten zu Hause aussieht und ob es wohl ordentlich ist oder nicht. Die Vorstellung ein Kleidungsstück aus einem Messiehaushalt zu kaufen, finde ich persönlich jetzt nicht so berauschend.
Ich kaufe eigentlich auch sehr gerne gebrauchte Kleidung, insbesondere Markenware aus dem Internet. Ich trage sehr viel der Marke Street One und s'Oliver, weiß somit meine Größe und habe dabei wirklich schon das ein oder andere Schnäppchen gefunden. Zum regulären Preis sind mir diese Kleidungsstücke meist auch zu teuer. Die Kleidung kommt nach dem Eintreffen einfach nochmal in die Waschmaschine und dann hab ich damit keinerlei Probleme. Mir ist es auch nicht so wichtig, ob ich das aktuellste Modell in der Trendfarbe trage, es muss mir lediglich gefallen und gut sitzen. Sollte einmal etwas nicht passen, dann stelle ich es selbst wieder ins Internet ein.
Meine Kollegin beispielsweise kauft sich auch immer die aktuellsten Modell verschiedenster Markenhersteller und trägt diese nur ein paar Mal. Danach stellt sie die Sachen auch immer ins Internet, Leider haben wir nicht die selbe Größe, sonst könnte ich auch von ihr einige Sachen abnehmen und dann auch noch Versandkosten sparen.
Ich kaufe schon ab und zu mal Sachen von Privatleuten. Es sind bisher nie schlechte Sachen angekommen und sie haben immer der Beschreibung entsprochen. Sicherlich kann man dabei auch daneben liegen, aber dazu gibt es ja auch Portale, bei denen man sich gegenseitig bewerten kann. Man sollte schon bei solchen Seiten wie eBay kaufen, bei denen das möglich ist, sich gegenseitig zu bewerten. Das Problem sind da nur die Versandkosten, die gerne mal nach oben gemogelt werden.
Ehrlich gesagt würde es für mich nie in Frage kommen, Kleidung im Internet von einer privaten Person zu kaufen. In dieser Hinsicht bin ich wirklich ein wenig speziell und ich muss gestehen, dass mich allein der Gedanke daran ekelt, dass ein Kleidungsstück bereits von einer Person getragen wurde, die ich nicht kenne. Immerhin müsste ich dann ständig daran denken, dass die Person in dem Teil geschwitzt hat und ich müsste wohl auch ständig daran denken, dass die Person wohl irgendwelche Hautkrankheiten gehabt haben könnte.
Zudem würde ich mir ausmalen, wie es bei der Person wohl zu Hause aussehen würde und alle diese Faktoren würden mich abschrecken. Zwar könnte ich die Kleidungsstücke natürlich mehrmals zu Hause waschen, bevor ich sie dann tragen würde, wobei die Gedanken dann trotzdem nicht verschwinden würden. Von daher könnte ich mich überhaupt nicht wohl mit so einer Kleidung fühlen und von daher würde ich so etwas auch nicht kaufen.
Ich muss sagen, dass ich mich auch gar nicht so richtig über gebrauchte Sachen freuen kann. Auch wenn mir meine Mutter ein Kleidungsstück von sich schenkt, dann fühlt sich das einfach nicht so gut an, als wenn es neu wäre. Natürlich ekle ich mich dabei nicht vor meiner Mutter, wobei ich trotzdem ein besseres Gefühl habe, wenn ich etwas Neues bekomme. Genauso ist es auch bei Büchern und anderen Gegenständen und die Freude ist bei mir einfach größer, wenn ich genau weiß, dass ich etwas zum ersten Mal benutze und es noch nie zuvor jemand benutzt hat, weshalb ich mir eigentlich grundsätzlich immer neue Sachen kaufe.
Mir wäre ein Kauf von privaten Verkäufern im Internet auch viel zu riskant. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass man seine Ware nicht bekommt oder die Ware nicht so ist, wie angegeben, viel größer, als wenn man etwas in einem großen Versandhaus kauft. Zudem weiß man eben auch nicht, ob es irgendwelche Probleme beim Rückversand geben wird und meistens muss man ja auch noch für den Versand bezahlen, während die meisten Versandhandel mittlerweile gratis liefern.
Von daher bestelle ich nie etwas von privaten Verkäufern sondern eben nur im Versandhandel, da ich mich da auch viel sicherer fühle und genau weiß, was ich bekomme. Zudem freue ich mich über neue Sachen auch eben mehr, weshalb es für mich auch gar nicht in Frage kommen würde, mich nach Kleidung von privaten Verkäufern umzuschauen.
Ich verkaufe und kaufe gebrauchte Kleidung auch im Internet. Ich bin da vor allem bei Kleiderkreisel, ebay und Tauschticket unterwegs. So habe ich schon das ein oder andere schöne Teil bekommen, was ich mir sonst wohl hätte nicht leisten können.
Wenn ich an einem gebrauchten Kleidungsstück interessiert bin, frage ich auch oft, ob mir die Verkäuferin die Maße durchgeben kann oder ich bitte auch mal um ein Tragebild. Natürlich passt nicht immer alles, aber damit muss man rechnen und die meisten Sachen kann man dann ja auch wieder verkaufen. Man muss dann aber auch damit rechnen, dass die Kleidung vielleicht mal nicht in dem Zustand ist, der angegeben und erwartet wurde. Ich hatte das einmal bei einem paar Schuhe, dass diese doch sehr zerkratzt waren, obwohl sie angeblich nur einmal getragen wurden. Oder auch das ein Kleidungsstück so voller Peeling war, dass ich es nur noch entsorgen konnte. Das sind Risiken mit denen man dann rechnen muss. Aber es sind ja nicht nur schwarze Schafe unterwegs und meine positiven Erfahrungen überwiegen da.
Für mich ist es online oft schöner, da dort die Auswahl größer ist. Wir leben hier eher ländlich und da gibt es nur ein paar Geschäfte. Gerade Markenkleidung bekommt man da eher nicht. Oder wenn man sonst etwas bestimmtes sucht. Wenn die Kleidung gut erhalten ist, dann spricht für mich nichts dagegen sie gebraucht zu kaufen. Bei manchen Sachen handelt es sich ja auch um Fehlkäufe, die dann sogar noch ganz neu sind.
Ich bin, was Kleidung betrifft, sowieso nicht so shoppingverrückt, und Markenkleidung interessiert mich auch eher wenig. Aber im Prinzip könnte ich mir doch vorstellen, eventuell auch mal von einem privaten Verkäufer Kleidung zu kaufen. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn es um sehr extravagante Teile geht, die mir sehr zusagen. Außerdem müsste natürlich der Preis günstig sein, und die Kleidung auch noch gut erhalten und sauber sein.
Da fällt mir ein, ich habe tatsächlich vor etlichen Jahren mal ein ziemlich feines Kleid auf Ebay ersteigert, das laut Angabe der Verkäuferin nur einmal getragen wurde. Das Kleid war tatsächlich wie neu, und der Preis war dafür super. Also den Kauf habe ich definitiv nicht bereut. Ich habe das Kleid gerne getragen und habe mir dann auch nicht die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen, wie es wohl bei der Verkäuferin zuhause aussieht und was sie angestellt hat, während sie das Kleid anhatte. Insgesamt war ich mit dem Kauf also sehr zufrieden.
Außerdem habe ich auch schon einige Male gebrauchten Schmuck gekauft. Ich trage auch gerne echten Antikschmuck, und da kommt man ja wohl kaum drum herum, dass der schon einmal von jemandem, teilweise auch von mehreren Menschen, getragen worden ist. Sicherlich, das Risiko, dass ein Ring schon einmal von jemandem mit einer Hautkrankheit getragen wurde, besteht. Man weiß auch nie, ob der Ring nicht vielleicht mal der toten Oma am Finger steckte. Aber an Antikschmuck finde ich auch gerade spannend, dass er auch irgendwie eine "Geschichte" hat. Außerdem kann man Silberschmuck auch reinigen. Das mache ich sowieso bei gebrauchter Ware, bevor ich sie zum ersten Mal trage, also auch bei Ringen oder Armbändern beispielsweise. Mit getragenem Schmuck, auch mit solchem, der viel Körperkontakt abbekommt, habe ich also keine Probleme.
Abschließend vielleicht noch, was die Größenangaben bei gebrauchter Kleidung betrifft: Ich frage sowieso beim Verkäufer immer nach bestimmten Maßen nach, und verlasse mich nicht darauf, dass die Angabe auf dem eingenähten Schildchen eindeutig ist. Also nach Länge, Schulterbreite, Brustweite oder solchen Dingen frage ich schon immer. Übrigens teilweise auch bei kleineren kommerziellen Händlern und nagelneuer Kleidung, weil ich keine Lust auf Retouren habe. Schließlich müsste ich da das Paket auch wieder zum Paketshop schleppen. Und nach neuester Regelung muss man den Rückversand ja auch selber tragen.
Ich habe auch kein Problem gebrauchte Kleidung im Internet oder auf Trödelmärkten zu kaufen. In der heutigen Zeit sollte man meiner Meinung nach schon etwas mit seinem Geld haushalten und ich sehe es teilweise nicht ein für eine nagelneue Jeans 120€ oder noch mehr zu bezahlen. Wenn ich die gleiche Hose in einem vernünftigen Zustand im Netz oder auf dem Trödel für 20€ kaufen kann. Es gibt ja nun auch Leute die Probleme damit haben gebrauchte Kleidung zu kaufen und anzuziehen. Aber da gehöre ich definitiv nicht zu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232857.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege