Bei interessanter Landschaft Naturschutzzentren besuchen?

vom 04.02.2014, 16:33 Uhr

Es gibt ja innerhalb Deutschlands so einige interessante natürliche Landschaften. Da wären beispielsweise unterschiedliche Biosphärenreservate, wie beispielsweise das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, verschiedene Nationalparks wie der Nationalpark Harz oder der Nationalpark Bayerischer Wald, oder auch andere interessante Landschaftsmerkmale, wie einige Moore, Seelandschaften oder aber auch bestimmte Berge oder Hügel.

Sobald erwartet wird, dass der Ort durch Touristen stärker frequentiert werden könnte, werden an solche Landschaften oftmals Infozentren für Touristen gebaut. So gibt es bei Nationalparks oftmals in verschiedenen Ortschaften Nationalparkzentren, bei anderen Orten werden sie eher Naturschutzzentren oder Umweltstationen genannt. Gemeinsam haben sie alle, dass man dort Hinweistafeln über die Umgebung finden kann, manchmal gibt es auch Tondokumente, die man sich anhören kann, oder kleine Filme, die vorgeführt werden. Manchmal liegen auch Broschüren aus, die man sich mitnehmen kann.

Findet Ihr solche Umweltstationen nützlich? Sucht Ihr sie auf, wenn ihr an einem landschaftlich bedeutungsvollen Ort Urlaub macht? Oder ignoriert Ihr diese Gebäude eher und erkundet die Gegend auf eigene Faust?

Ich selbst muss zugeben, dass ich solche Gebäude selten betrete. Manchmal mache ich es interessehalber, aber oftmals habe ich vor dem Urlaub schon sehr viel über die Landschaft recherchiert oder habe einfach schon passendes Infomaterial und Reiseführer bei mir, sodass ich nicht noch extra nach Material vor Ort suchen muss.

Meine Erfahrung, wie stark besucht solche Umweltstationen sind, sind übrigens auch unterschiedlich. Ich habe schon welche erlebt, die waren wirklich rappelvoll. Das war beispielsweise beim Nationalparkzentrum Königstuhl auf Rügen der Fall. Hingegen habe ich beispielsweise im Odenwald einige solche Institutionen betreten, wo wirklich kaum ein Mensch war. Da war einfach gar nichts los. Also je nach Ort scheint das Interesse auch zu variieren.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich etwas Urlaub mache, dann will ich schon ein volles Programm und eine gewisse Führung, was daran liegt, dass ich dann auch etwas aktiver bin.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange der Ausflug dauert. Bei einem Tagesausflug oder einem Wochenendausflug suche ich mir das Ziel gerne selbst aus. Wenn es etwas länger dauert, dann will unbedingt eine Führung und etwas Abwechslung.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »