Länder, in denen man archäologische Funde behalten darf?

vom 04.02.2014, 16:07 Uhr

Aus verschiedenen südlichen Urlaubsländern, meistens beispielsweise aus der Türkei, aus Griechenland und aus Italien, hört man immer wieder "Horrorgeschichten" über Touristen, die irgendwelche antiken Scherben am Strand aufgesammelt hätten und daraufhin nach einer Zollkontrolle im Gefängnis gelandet wären. Archäologische Funde dürften nämlich nicht einfach von Personen behalten werden, und erst recht nicht außer Landes gebracht werden. Die Haftstrafen dafür sollen auch sehr hoch angesetzt werden.

Aber nun ist es ja nicht nur in irgendwelchen Urlaubsländern strafbar, archäologische Funde zu "unterschlagen" und sie sich einfach heimlich in die Wohnzimmervitrine zu stellen. Auch in Deutschland ist es gesetzlich geregelt, was man mit den Funden machen muss. Wirklich wichtige Funde dürfen in der Regel jedenfalls nicht behalten werden. Welche Strafen genau in Deutschland drohen, wenn man es doch tut, weiß ich nicht. Aber strafbar ist es auf jeden Fall, auch, wenn die Strafbarkeit innerhalb Deutschlands medial selten erwähnt wird.

Da gibt es immer nur die Gruselgeschichten von Touristen, die bemitleidet werden sollen, weil die mit ihrem Verhalten im Ausland im Gefängnis landeten. Und das, obwohl wohl übrigens in den betroffenen Regionen auch immer wieder stark darauf hingewiesen wird, dass es strafbar ist, irgendwelche historischen Funde mitzunehmen, oder sogar an den alten Ruinen irgendwelche Teile abzubrechen. Trotzdem gibt es Touristen, die das tun. Da können auch zwanzig Hinweistafeln in allen möglichen Sprachen vor Ort herumstehen.

Aber gibt es überhaupt Länder, in denen man archäologische Funde, die man gemacht hat, einfach in die eigene Tasche stecken und behalten darf? Welche Länder wären das? Oder haben eigentlich alle Länder der Welt Richtlinien zu historischen Fundstücken?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass jedes Land bestrebt ist, antike Funde im eigenen Land zu behalten. Immerhin ist es ein Stück Kultur.

Von Urlaubern finde ich es unverschämt und frech, sich ein Stück Stein aus einer Ruine abzubrechen. Wenn jeder so handeln würde, wäre bald keine Ruine mehr da. Dafür und für das Behalten von gefundenen antiken Stücken ist eine harte Strafe angebracht. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben.

Richtlinien gibt es schon, allerdings gibt es in Deutschland eine Besonderheit, und zwar in den Ländern Nordrhein Westfalen und Bayern. Wer hier einen Schatz findet, darf die Hälfte behalten. Es sind schon viele römische Münzen gefunden worden, sei es bei Ausbaggerung und Bebauung von Grundstücken oder auch nur so, lose in der Erde, wo es Zufall war. In Nordrhein Westfalen gibt es noch viel Schätze in der Erde aus der Römerzeit, besonders in der Gegend Köln und Xanten. Die Regierung in Nordrhein Westfalen will dieses Gesetz allerdings ändern. Wann das sein wird, ist mir nicht bekannt. Wenn jemand nun ein anderes antikes Stück finden würde, außer Münzen, wie großzügig dann die Regierung wäre, ist fraglich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge