Wie spart ihr Benzin und wie tankt ihr günstig?
Ich werde bald täglich etwa 50 km fahren müssen, um zu meinem Ausbildungsort zu gelangen. Ich habe zwar ein relativ neues Auto (Ford Fiesta, drei Jahre alt), der zwar wirklich schön fährt, aber leider nicht so unbedingt sparsam ist.
Ich werde täglich Autobahn und Stadtverkehr haben, oft auch mit morgendlichem Verkehrsstau. Da ich zu allem Überfluss keinerlei Ausbildungsvergütung erhalten werde, muss ich an allen Ecken und Enden sparen. Da ich so viel Auto fahren werde, erscheint es mir sinnvoll, dort anzusetzen.
Wie spart ihr bei häufigen Fahrten euren wertvollen Sprit? Ich hab mal gelesen, dass Gewicht und Schaltverhalten den Spritverbrauch beeinflussen, aber in welcher Form? Wie fahre ich möglichst effizient? Leider bin ich auf das Auto angewiesen, der öffentliche Personennahverkehr ist zwar billiger, aber keine Alternative, es sei denn, ich stehe jeden Tag um 3 Uhr nachts auf.
Und noch was, wann ist Tanken besonders billig? Ich finde, dass es abends günstiger ist, mein Bekanntenkreis meint morgens sei es besonders billig. Was sind eure Erfahrungen? Gibt es Tage, an denen man Tanken generell vermeiden sollte, weil es tendenziell besonders teuer ist? Ich tanke ungerne freitags, da ist es für meinen Eindruck immer recht teuer. Sind das auch eure Erfahrungen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tankstellen Montagabend am günstigsten sind und freitags natürlich besonders teuer, weil viele Leute übers Wochenende heim oder weg fahren. Am besten beobachtest du das ganze mal in deiner Region, denn es könnte sein, dass das auch regional unterschiedlich ist. Es ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich Samstagabend gegen 17 Uhr tanken war und dann nachts 4 Uhr wieder dort vorbeikam und es zehn Cent teurer war.
Ansonsten solltest du immer bei rund 2000 Umdrehungen schalten. Bei einem Diesel kannst du auch schon ein wenig drunter schalten, bei einem Benziner ein wenig drüber. Hast du einen Bordcomputer? Dann beobachte den Spritverbrauch beim Fahren mittels diesem. Versuche möglichst früher runterzuschalten und die Motorbremse zu nutzen. So brauchst du auch nicht unnötig bremsen und Gas geben, wenn die Ampel umschaltet.
Eine andere Alternative wäre die Gründung einer Fahrgemeinschaft, wenn du nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen möchtest oder kannst.
Prinzipiell meide ich Tankstellen am Wochenende, sofern es mir möglich ist. Gerade Freitag und Samstag sind bei uns immer die absolut teuersten Tage. Jedoch geht der Preis dann teilweise schon am Sonntag Abend bzw. Montag morgen wieder um bis zu 10 Cent runter.
Sonst versuche ich natürlich dementsprechend wenig mit dem Auto zu fahren, keinen überflüssigen Ballast in Form von Gewicht an Bord zu haben und immer einen guten Reifendruck zu haben. Außerdem hilft natürlich auch das Vorrausschauende Fahren sehr beim Sprit fahren. Wenn man den Verkehr etwas besser im Blick hat, muss man nicht so viel abbremsen und erneut beschleunigen, sondern kann im niedertourigen Bereich gleichmäßig fahren.
Auch kann man noch ein paar Cent sparen, wenn man beispielsweise Mitglied im ADAC ist. Mit der Mitgliedskarte bekommt man beispielsweise bei Shell immer ein Vergütung. Ebenso kann man bei Aral Paybackpunkte sammeln und diese dann wieder in einen Tankgutschein umwandeln lassen.
Es gibt sehr viele Tipps zum Thema Spritsparen, aber manche Tipps finde ich auch übertrieben. Deshalb liste ich nur Tipps auf, die wirklich effizient beim Spritsparen helfen.
Gleichmäßig im Verkehr mitschwimmen
Häufiges Bremsen und Gasgeben verschwendet viel Sprit. Deshalb sollte man vorrausschauend fahren und genügend Abstand zum Vordermann halten. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass vor mir eine rote Ampel ist, gehe ich sofort vom Gas und rolle langsam an die Ampel heran. Oft gelingt es mir, dass die Ampel wieder grün wird bevor ich diese erreicht habe und ich kann ohne anhalten zu müssen weiterfahren. Das spart viel Sprit, weil gerade beim Anfahren der Verbrauch sehr hoch ist.
Richtig schalten
Die optimale Drehzahl liegt in etwa zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen pro Minute. Wenn du einen Ford Fiesta Benziner fährst kannst du dich auf jeden Fall an diesen Drehzahlen orientieren. Um niedrige Drehzahlen beizubehalten, sollte man frühzeitig hochschalten und zügig beschleunigen (Gaspedal ungefähr zu dreiviertel durchtreten, Vollgas vermeiden).
Bereits nach ca. 4 Meter kann man in den 2. Gang schalten. Bei 30 km/h ist der dritte Gang richtig (wenn es leicht bergab geht, kann man im Ford Fiesta sogar den vierten Gang einlegen). Bei 50 km/h kann man bereits in den fünften Gang schalten. Wenn man allerdings berghoch fährt, muss man den Motor etwas höher drehen lassen, weil man ansonsten die Geschwindikeit nicht halten kann.
Wenn es leicht bergab geht, kann man den Gang rausnehmen. Dann rollt das Auto besser. Wenn es stark bergab, geht sollte man einen niedrigen Gang einlegen (Motorbremse). Damit kann man die Schubabschaltung des Motors nutzen (falls vorhanden) und schont gleichzeitig die Bremsen.
Richtiger Reifendruck
Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, steigt der Spritverbrauch und die Reifen können beschädigt werden. Deshalb ist es empfehlenswert den Reifendruck regelmäßig bei jedem Tanken zu überprüfen. Wenn der Reifendruck leicht erhöht ist, spart man etwas Sprit, allerdings leidet der Abrollkomfort darunter. Der Reifendruck sollte aber niemals höher als der Druck bei voller Beladung sein (siehe Handbuch). Wenn der Reifendruck zu hoch ist, verschleißt die innere Lauffläche.
Hohe Geschwindigkeiten vermeiden
Ab ungefähr 130 km/h ist spritfahrendes Fahren kaum noch möglich. Denn bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Luftwiderstand enorm an. Optimal für den Verbrauch ist eine Geschwindigkeit von ca. 100 km/h. Aber bei allem Sparen sollte man schon aufpassen, dass man auf der Autobahn kein Verkehrshindernis wird und zügig überholen.
Sparen beim Tanken
Ich beobachte die Spritpreise über Webseiten wie zum Beispiel clever-tanken.de. Und wenn es gerade günstig ist tanke ich voll.
Es macht viel aus, wenn man dann tankt, wenn der Preis tief ist. Ich bin jemand, der tankt, wenn er es muss und da blutet mir schon hin und wieder das Herz, oder der Geldbeutel. Man kann sich Benzin ja auch in Kanister füllen, wenn es mal richtig billig ist. Das setzt natürlich voraus, dass man das auch entsprechend lagern kann.
Mein Auto zeigt mir an, wie ich schalten muss um am sparsamsten fahren zu können. Aber das lernt man eigentlich auch schon in der Fahrschule, dass man den entsprechenden Gang einlegt. Ansonsten muss man nicht noch Gas geben, wenn man eine rote Ampel vor sich hat und wenn möglich kann man sogar so fahren, dass man nicht erst von unten hochschalten muss.
Und am besten spart man, wenn man das Auto nicht nutzt für kleine Strecken. Sprich, du musst zwar jeden Tag auf Arbeit fahren, aber man kann ja Strecken (wie Einkaufen) miteinander verbinden und wenn du das Auto stehen hast, dann nutzt es halt nicht für kleine Extrastrecken. Das macht auch sehr viel aus.
Meiner Meinung nach ist als immer abends am Besten. Denn Tagsüber ist ja immer Verkehr und jeder geht/muss Tanken. Und gegen abends wenn sich der Verkehr einschränkt,also kurz vor dem schließen der Tankstellen, gehen fast alle Tankstellen immer ein paar Cent runter,und dann sollte man zuschlagen. Habe gerade am Montag wieder für 1,49 Cent getankt.
Ich habe einen C Corsa und dieser verbraucht eigentlich nicht viel Sprit. Trotzdem achtet ich darauf, dass ich möglichst keine unnötigen Fahrten machen und so viel wie möglich erledige, wenn ich dann in die Stadt fahre. Außerdem sollte man möglichst früh hoch schalten, habe ich mal gelesen. Und unnötiges Beschleunigen oder Bremsen vermeiden.
Zum Tanken schaue ich eigentlich meistens in meine App und gucke, wie viel der Sprit an meiner üblichen Tankstelle kostet, diese ist meistens die günstigste in der Umgebung und ich komme eh daran vorbei. Ich tanke meistens nur für kleinere Beträge und dann, wenn ich sowie so an der Tankstelle vorbei komme. Sonst würde ich wohl mehr Sprit verfahren, wenn ich rein zum tanken los fahren würde. An den Wochenenden kann ich dann auch mal das Auto meines Partners nehmen, wenn dieser zu Hause ist. Er hat einen Firmenwagen, bei dem wir das Benzin nicht bezahlen müssen.
Wann es bei euch am günstigsten ist zu tanken, können wir kaum erraten. Da heißt es beobachten, denn nicht jede Region kann man in den Vergleich einbeziehen. So habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass bei uns der Preis an der Tankstelle am Freitag recht niedrig ist, damit die Pendler gleich tanken und nicht am Wochenende zu den Nachbarn nach Tschechien fahren.
Außerdem lohnt es sich zu schauen, ob man unterwegs eine freie Tankstelle hat, die günstigere Preise anbietet. Ich selbst habe so eine Tankstelle auf meinem Weg zur Autobahn, da gibt es sogar noch Normalbenzin, was dann in aller Regel bis zu 5 Cent pro Liter spart. Dazu tanke ich zum Beispiel selten voll, damit ich bei extrem geringen Preisen noch reagieren kann. Außerdem spart weniger Sprit im Tank auch Gewicht und damit auch beim Verbrauch.
Ansonsten Reifendruck optimal halten, unnötige Dinge aus dem Auto entfernen und frühzeitig hochschalten. Je nach Strecke lohnt sich auch ein Umweg zu fahren, wenn man dafür kein Stopp and Go im Hauptverkehr mitmachen muss. Denn gleichmäßiges Fahren verbraucht auch weniger Benzin als wenn man ständig neu anfahren muss.
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