Tropfsteine in Höhlen abbrechen - strafbar?

vom 04.02.2014, 15:56 Uhr

Tropfsteinhöhlen sind seit vielen Jahren beliebte Ausflugsziele. Genau genommen haben auch schon zur Goethe-Zeit Touristen gerne Höhlen besucht. Insbesondere in Süddeutschland gibt es davon ja auch relativ viele. Ich selber habe beispielsweise aus geologischem Interesse schon die Eberstädter Tropfsteinhöhle, die Teufelshöhle in Pottenstein, die Kristallhöhle in Kubach und die Nebelhöhle bei Sonnenbühl angesehen. Das "Herbstlabyrinth" im Westerwald würde ich auch gerne noch besuchen.

Einer der faszinierendsten Aspekte beim Besuch einer Tropfsteinhöhle sind natürlich die vielen Tropfsteine, die man sich dort ansehen kann. Seit Urzeiten wachsen Stalagmiten und Stalagtiten, und allein das Berühren durch einen Menschen kann die weitere Entwicklung schon zunichte machen. Und leider gibt es offenbar auch immer einige Leute, die nicht wissen, wie sie sich zu benehmen haben, und die absichtlich, wohl als "Souvenir", einzelne Tropfsteine abbrechen und mitnehmen. In mehreren Höhlenführungen habe ich solche Erzählungen schon gehört.

Ist das Abbrechen von Stalagmiten oder Stalagtiten in Höhlen eigentlich strafbar? Wenn ja, was für eine Straftat ist das genau? Sachbeschädigung wird es ja wohl nicht sein, da eine Höhle wohl eher keine Sache ist?

Dass man so ein Naturschauspiel nicht zerstören sollte, ist schon klar. Aber mich würde doch mal interessieren, was für eine Strafe einer Person drohen würde, die sich dabei erwischen lässt. Vielleicht wäre es auch gut, per Hinweistafel bekannt zu machen, wie solche Fälle bestraft werden. Vielleicht wird dann ja vermittelt, dass dieses Verhalten kein Kavaliersdelikt ist? Oder würde das solche Leute wohl so oder so nicht abschrecken?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf jeden Fall ist das Abbrechen von Stalagmiten und Stalagtiten strafbar. Ich weiß nicht, wie hoch dieses Vergehen bestraft wird, aber kein Richter würde da Milde walten lassen, wenn mutwillig ein Wunderwerk der Natur zerstört wird.

Im Baskenland wird ein mit Absicht abgebrochener Tropfstein mit mehreren tausend Euro bestraft. In anderen Ländern wird es nicht anders sein, vielleicht bekommt derjenige sogar eine kostenlose Gefängniszelle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^