Soziale Netzwerke - welche gibt es, was macht sie aus?
Es gab hier ja gerade die Diskussion, ob sich bei Facebook bald wieder alle abmelden und ob es seinen Zenit einfach überschritten hat. Ich kann das gar nicht so richtig einschätzen, weil ich die Alternativen gar nicht kenne.
Ich habe mich vor einigen Jahren bei Facebook angemeldet, weil wirklich alle dort waren. Es gibt bis heute zwei in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die keinen Account haben. Vor ein paar Jahren war es eben Facebook oder gar nichts. Ich habe mich auch gar nicht sonderlich dafür interessiert. Mich hat es nur so verwundert, dass eine Freundin einer Freundin von mir etwas über meinen Bruder wusste, das ich nicht wusste. Ich wusste nicht, dass die beiden sich überhaupt kennen.
Das war für mich das Schlüsselerlebnis, nachdem ich mich dann angemeldet habe. Und ich muss sagen, dass es mir den Kontakt zu meinen Freunden und Geschwistern schon erleichtert hat. Ich wohne ja 500 Kilometer von ihnen entfernt und so habe ich trotzdem mal hier und mal da etwas mitbekommen. Vor zwei Jahren ungefähr sind dann ein paar Leute zu Google+ abgewandert, aber wirklich viele waren es nicht. Und sie sind auch trotzdem noch auf Facebook.
In dem anderen Beitrag wurde viel von Alternativen und viel besseren sozialen Netzwerken geredet. Und da kenne ich mich echt überhaupt nicht aus. Welche gibt es denn? Und was macht sie aus?
Vom Namen her kenne ich My Space und Google+, weiß aber überhaupt nicht, wie die aufgebaut sind. Twitter kenne ich persönlich. Da hat mich immer gestört, dass man auf so wenige Zeichen beschränkt ist und auch keine Fotos posten kann. Das würde ich also nicht als Alternative zu Facebook bezeichnen. WhatsApp ebenfalls nicht. Das ist kein soziales Netzwerk, sondern eine Möglichkeit persönliche Nachrichten an einen ausgewählten Personenkreis zu verschicken, als Chat.
Also welche Alternativen zu Facebook gibt es? Welche weiteren sozialen Netzwerke gibt es? Was macht sie aus? Warum sind sie besser als Facebook? Wenn ihr dort aktiv seid, sind es eure Freunde auch? Also ist es wirklich eine Möglichkeit, Kontakt zu Freunden aufrechtzuerhalten?
So spontan würde mir noch Wer-kennt-wen einfallen. Nur meine ich das viele Nutzer von dort Richtung Facebook abgewandelt sind. Google+ würde ich persönlich jetzt nicht als Alternative zu Facebook sehen. Meiner Meinung nach fehlen dort einfach noch die Nutzer aus dem eigenen Bekanntenkreis. Eventuell wären ja noch die VZ-Netzwerke eine Alternative für dich.Wobei es bei denen auch nicht mehr so rosig aussehen soll. Im großen und ganzen bleibt bei den ganzen Socialnetworks wohl Facebook der Marktführer.
Es gibt eine ganze Menge Seiten, die man in den Bereich "soziale Netzwerke" einordnen kann, die aber nur Leute ansprechen, die bestimmte Interessen teilen. Ich bin zum Beispiel bei Ravelry (Stricken und Häkeln) und Goodreads (Bücher) aktiv, die von Freunden mit den gleichen Interessen auch genutzt werden. Ich finde solche Seiten super, weil man von den ganzen "Freunden" verschont bleibt, also von Leuten, die man irgendwie irgendwann mal gekannt hat und mit denen man jetzt nichts mehr gemeinsam hat. Als Alternative zu Facebook sehe ich solche Seiten nur bedingt. Es gibt ja Leute, die überhaupt keine Freizeitinteressen haben, über die sie sich austauschen wollen oder können.
Ansonsten bin ich bei Twitter - wo man natürlich Fotos hochladen kann oder von diversen Seiten aus seine Bilder via Tweet verlinken kann - und bei Instragram. Wo mich auch die Freunde lesen können, die meine Hobbys nicht teilen. Tumblr ist auch sehr beliebt, hauptsächlich im Fandom Bereich. Solche Seiten sind wahrscheinlich schon eher Alternativen zu Facebook, weil sie benutzerfreundlicher sind auch nicht diese massiven Probleme mit dem Datenschutz haben. Wenn ich meinen Freunden nur Bilder zeigen will und ein bisschen Text dazu brauche ich eben keine Spiele und Timelines und was es sonst noch alles beim Gesichtsbuch gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232837.html