Warum kommen die neuen Geldscheine in großen Zeitabständen

vom 04.02.2014, 14:43 Uhr

Im September soll der neue Zehn-Euro-Schein kommen, den die europäische Zentralband vor einiger Zeit vorgestellt hat. Ich habe mich dann gefragt, warum die Zeitabstände so groß sind, in denen die neuen Scheine in Umlauf gebracht werden. Wenn die 100 Euro-Scheine im Umlauf sind, sind die Fünf-Euro-Scheine schon alt und abgegriffen.

Sollte man denn die Scheine nicht in kleineren Abständen in Umlauf bringen? Welchen Grund gibt es dafür, dass die Scheine nicht ziemlich zeitnah in Umlauf gebracht werden?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal dass dieser Umstand der großen Zeitabstände einer Art Arbeitsbeschaffung geschuldet ist. Schon bei der Namensfindung der Eurowährung wurden ja fast jahrelange Wettbewerbe ausgeschrieben. So ist es ja auch bei der grafischen Gestaltung der Banknoten. Da werden ja auch endlose Gestaltungswettbewerbe ausgeschrieben und das kostet natürlich immense Zeit und vor allen Dingen auch Geld.

Man könnte natürlich auch Gestaltungswettbewerbe für alle Euroscheine zugleich ausschreiben, aber womit befasst sich das europäische Währungsinstitut dann? Da zieht man doch lieber jeden Schein einzeln durch und hat dann die nächsten zwanzig Jahre "gut" zu tun. :wink:

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^