Infogespräche beim Finanzamt immer gebührenpflichtig?
Ich wollte ein Gespräch mit dem Mitarbeiter beim Finanzamt haben, weil ich einige Fragen habe. Ich wollte die Steuererklärung für meinen Vater machen und bräuchte da Info, weil er einer kleinen selbstständigen Arbeit Finanzamt nach geht. Die Dame am Telefon war sehr nett, wollte aber dennoch am Telefon keine Auskunft geben. Sie gab mir einen Termin und meinte, dass dieses Infogespräch dann aber gebührenpflichtig wäre.
Ich habe noch nie was davon gehört, dass Infogespräche beim Finanzamt gebührenpflichtig sind und habe mich doch sehr gewundert. Eine Bekannte meinte aber, dass das mittlerweile normal ist. Sie hat nur ein sehr kurzes Gespräch gehabt und musste 10 Euro zahlen. Sind denn Infogespräche beim Finanzamt heute alle gebührenpflichtig? Musstet ihr da schon mal was bezahlen? Geht das Geld dann in die Staatskasse?
Ich musste da noch nie etwas zahlen und es wundert mich auch, wie das da abgelaufen ist. Ich hab schon mehrfach beim Finanzamt angerufen und wollte etwa wissen, was ich in bestimmte Spalten beim „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ eintragen muss usw. Und das hat man mir am Telefon sehr gut erklärt; ich musste dafür nichts bezahlen.
Das finde ich jetzt seltsam. Ich war erst vor einer Woche beim Finanzamt, um eine Frage zu meiner Steuererklärung stellen zu können. Die Dame war sehr nett und hat mir das auch sehr ausführlich und gut erklärt. Bezahlen musste ich dafür überhaupt nichts, daher finde ich es eigenartig, dass es doch Gegenden gibt, in denen man offensichtlich bezahlen muss. Dass man überhaupt für eine Auskunft beim Finanzamt bezahlen muss, höre ich jetzt zum allerersten Mal.
Ich persönlich war auch noch nicht davon betroffen, habe aber folgende Seite im Netz gefunden klick. Ich lese zwar erst einmal mehr oder weniger da heraus, dass es für Unternehmen gilt, aber viele haben ja heute schon ein Einkommen aus selbstständiger Arbeit und haben ein Gewerbeschein. So soll die Gebühr wohl tatsächlich sogar für jede angefangene halbe Stunde 50 Euro betragen.
Bist du dir sicher, dass du beim Finanzamt angerufen hast? Ich bekomme meine Fragen am Telefon beantwortet und war auch schon mit meinen Unterlagen direkt im Büro. Dort haben sie mir dann beim Ausfüllen geholfen und sogar ein zweites Formular nochmal ausgefüllt, damit ich mir dort noch Notizen machen konnte. Bezahlen musste ich dafür gar nichts.
Wir haben sogar bei uns im Finanzamt am Empfang mehrere Leute sitzen, die Beratungen machen. Es ist selten, dass dort keine Leute sitzen, die sich etwas erklären lassen. Auch da habe ich noch nie erlebt, dass eine Gebühr verlangt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232830.html