Kehrt ihr Facebook in absehbarer Zeit auch den Rücken zu?

vom 04.02.2014, 00:47 Uhr

Was genau sind denn die Gründe dafür, dass sich 80 % der User dort abmelden? Das muss ja dann schon etwas sehr extremes sein, wenn hier ganze 80 % dem Dienst komplett den Rücken zukehren. Jetzt ist auch die Aussage dehnbar, wenn man sagt, dass es in den nächsten Jahren so sein wird. Reden wir von ein bis zwei Jahren? Dann kann ich mir das keineswegs vorstellen. Facebook läuft nach wie vor sehr gut und so bald wird sich da kein so extremer Einbruch ankündigen. Wenn wir mal auf lange Sicht gehen, dann kann es sein, dass in 10 Jahren etwas völlig neues aus dem Boden gestampft wird und sich dort alle Leute hinwenden.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass ich demnächst meinen Account bei Facebook löschen oder stilllegen würde. Das hat einfach den Grund, dass ich dort zwar allgemein betrachtet sehr wenig aktiv bin, was Postings und so weiter betrifft, aber sehr viel passiv unterwegs bin. Ich lese Berichte und Postings von Seiten, die ich interessant finde und schreibe viel und gerne mit meinen Freunden, die ich so nicht sonderlich oft sehe. Das würde ich mir jetzt nicht nehmen lassen wollen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich werde bei Facebook bleiben. Meine ganzen Freunde und viele Mitglieder meiner Familie sind dort. Außerdem ist es auf fast jeden Smartphone vorinstalliert. Also warum nicht nutzen? Ein weiterer großer Grund für das bleiben bei Facebook ist mein Studium. Viele Projekte werden über die Gruppen dort besprochen, bearbeitet und gelöst. Was ich mir wünsche würde, wäre ein besserer Support. Denn der jetzige braucht einfach zu lange und arbeitet unsauber.

» Vallerio » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,48 »


Meine Verlobte und ich haben vor einigen Wochen den endgültigen Schritt gewagt und uns gemeinsam dafür entschieden, sich bei Facebook und gänzlich allen anderen Sozialen Netzwerken abzumelden wie Twitter, Instagram oder LinkIn. Ich kann schon von uns beiden behaupten, dass es definitiv die richtige Entscheidung gewesen ist. Endlich haben diese ganzen nervigen Kommentare, Spiele-Benachrichtigungen und ständigen Anfragen ein Ende. Auch haben wir seitdem deutlich weniger Stress und Probleme mit Freunden, Bekannten oder mit uns gemeinsam. Die Gerüchteküche brodelt nicht mehr so wie früher und auch unnötige Diskussionen lassen sich mittlerweile eben wegen jener Sozialen Netzwerke vermeiden beziehungsweise kommen erst gar nicht auf.

Uns beiden ist dieser Schritt keineswegs schwer gefallen und wir vermissen es auch beide in keinster Weise. Wenn wir sogar ehrlich sind, ist uns eine sehr schwere Last von den Schultern genommen worden. Ich gehe aber wohl recht in der Annahme, dass sich 80 Prozent dort definitiv nicht abmelden, sondern ein Großteil bereits nach kurzer Zeit "wieder kommt" oder den Account für eine gewisse Zeit deaktiviert und nicht völlig löscht.

Meiner Meinung nach gibt es aber auch sehr viele Gründe sich bei Facebook abzumelden. Zumindest gab es für mich viele eindeutige Gründe warum ich mich von Facebook abwende. Zum einen sind es diese ganzen ständigen Updates für mein eigenes Profil gewesen, die ich erstens niemals gewollt habe und zweitens auch nicht verweigern beziehungsweise ausstellen konnte. Ich weiß noch wie Facebook damals seine Chronik in den Himmel gelobt hat. Alles ist fortan per Datum chronologisch auffindbar, aber nur für die, die die Chronik auch nutzen möchten. Einige Wochen vielleicht auch wenige Monate später logge ich mich bei Facebook ein und was sehe ich? Die Chronik dick und fett in meinem Profil. Über die Einstellungen lies sich nichts mehr verstellen und der Support hat mir bis heute noch nicht geantwortet, welcher meiner Meinung nach völlig miserabel ist. Der Support arbeitet sehr unsauber, braucht Ewigkeiten um ein Ticket zu beantworten und hilft in der Regel oft nicht weiter, sondern gibt einem Standard-Antworten mit denen man nichts anfangen kann.

Für mich gab es noch weitere Gründe mich dort abzumelden und für mich steht auch definitiv fest, dass ich mich dort nie wieder anmelden werde. Ich konnte früher gut ohne Facebook leben und wenn meine Freunde Kontakt zu mir möchten, dann wird das ja wohl auch noch ganz klar ohne Facebook gehen, oder etwa nicht?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^