Kann Mark Zuckerberg sein Facebook Imperium noch retten?

vom 04.02.2014, 00:31 Uhr

Glaubt man den Medien, so geht es ja mit Facebook in den nächsten drei Jahren rapide den Berg ab. Mark Zuckerberg hat wohl angeblich die Zeichen der Zeit erkannt und sein auf 500.000$ dotiertes Jahresgehalt auf 1$ reduziert. Na ja, er kann es wohl bei geschätzten 17 Milliarden Vermögen auch gut verschmerzen. Glaubt ihr auch an den Niedergang von Facebook oder denkt ihr der Gründer Mark Zuckerberg wird Facebook voll auf Kurs halten?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vermute fast, dass jedes soziale Netzwerk seine Zeiten hat. Vor Jahren war es wer-kennt-wen. Dann kam der Hype mit den verschiedenen Seiten von VZ. Aber dass es so schnell mit Facebook Berg ab gehen wird, glaube ich kaum. Nicht umsonst wechseln aktuell die Mitarbeiter von VZ nach und nach zu Facebook. Und von den Leuten, wo ich den Wechsel gerade erlebe, gehe ich davon aus, dass sie die Branche entsprechend gut kennen.

Das Handeln von Zuckerberg hat, meiner Meinung nach, andere Gründe. Denn es sind wohl noch ein paar Leute, die Klagen gegen ihn eingereicht haben. Wenn er also sein Jahresgehalt und vielleicht damit den Wert von Facebook drückt, kommt er bei einer Verurteilung wesentlich günstiger aus der Sache raus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube jedes soziale Netzwerk und jedes Produkt hat einen Produktlebenszyklus, den man kaum beeinflussen kann. Erst kommt die Phase der Einführung, in der kaum jemand das Produkt kennt, viel Werbung dafür gemacht wird und viele eben auf das Produkt zurückgreifen. Anschließend folgen die Phasen Wachstum, Reife und Sättigung.

Da nimmt die Nachfrage nach dem Produkt dann eben ab, weil das Interesse eben auch nachlässt. Es ist nicht mehr so spannend wie beim Anfang. In der 5. Phase (Degeneration) kommt es eben darauf an, wie die Produzenten mit diesen Informationen umgehen. Zuckerberg wird versuchen, Facebook irgendwie interessanter und innovativer zu machen, um mehr Kunden anzulocken. Ich bezweifle allerdings, ob das so dermaßen funktionieren wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher sehe ich nichts, was Facebook ersetzen könnte. Facebook ist auch nicht WKW und wer möglichst viele Leute erreichen will, muss dort vertreten sein. Deshalb gab es auch diese Wertsteigerungen. Bisher kann ich nicht erkennen, was Facebook stoppen könnte. Sogar der IS versucht, über Facebook Werbung zu machen.

Da Zuckerberg faktisch sein ganzes Vermögen spenden will und aus dieser Firma praktisch eine gemeinnützige Stiftung macht, wird dieses Unternehmen wohl eher noch unantastbarer machen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^