Bambus: Braucht man zum Pflanzen eine Genehmigung?

vom 04.02.2014, 00:19 Uhr

Naiv gedacht könnte man ja meinen, dass jeder in seinen Garten pflanzen dürfte, was ihm gefällt. Real gibt es aber schon Richtlinien. Die variieren wohl von Region zu Region, aber auf jeden Fall scheint es festgelegt zu sein, dass man bestimmte Pflanzen, die eine sehr hohe Höhe erreichen, nicht einfach so pflanzen darf. Gerade manche Baumarten können ja 40 Meter Höhe und mehr erreichen.

In einigen Gegenden könnte das vielleicht Schwierigkeiten mit sich bringen. Oder vielleicht können auch Bäume mit einem sehr in die Breite gehenden Wurzelgeflecht in einer Nachbarschaft eher unerwünscht sein, wenn sie dann die benachbarte Straße oder den Nachbargarten aufreißen.

Ich habe in dem Zusammenhang aber immer nur von Bäumen gelesen. Vielleicht geht man davon aus, dass Sträucher normalerweise nie so riesig würden. Blumen erreichen ja normalerweise auch keine so riesige Größe. Aber wie ist das eigentlich mit Bambus? Es gibt ja Arten, die schon eine stattliche Länge erreichen. Der Riesenbambus beispielsweise kann 40 Meter hoch wachsen.

Ist der als Baum eingeordnet, obwohl er biologisch meines Wissens kein wirklicher Baum ist, sondern eher ein Gras? Was für Regelungen gelten da? Braucht man für das Pflanzen einer Riesenbambuspflanze im eigenen Garten irgendeine Genehmigung wegen der erreichbaren Höhe der Pflanze?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde vermuten, dass das Ländersache ist. Sicherheitshalber würde ich bei der Stadtverwaltung oder der Gemeindeverwaltung nachfragen, wie das am aktuellen Wohnort üblich ist.

Aber nicht nur die Höhe kann zum Problem werden, sondern auch, dass Bambus sich über Ausläufer im Boden vermehrt und ausbreitet. Daher muss man Bambus in ein fest begrenztes Beet auspflanzen, das verhindert, dass der Bambus nach einer Weile im Nachbargarten den Kopf aus der Erde steckt und guten Tag sagt. Das kann nämlich durchaus Ärger machen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge