Schnupfen: Wieso läuft die Nase im Liegen stärker?
Aktuell hat es mich erkältungstechnisch leider mal wieder erwischt. Die Nasennebenhöhlen fühlen sich verstopft an und ich habe leichte Kopfschmerzen. Die Nasenhaut ist vom Putzen ganz gereizt. Dem Hals geht es noch halbwegs gut, aber wer weiß, vielleicht kommt das auch noch. Am Schlimmsten ist aber der Schnupfen. Da wechseln sich bei mir zwei Phasen derzeit ziemlich oft ab: Mal ist die Nase komplett verstopft und das Holen von Luft fällt ziemlich schwer, mal läuft die Nase dauerhaft und ich könnte vier Packungen Taschentüchter auf einmal verbrauchen. Beides ist nicht ideal.
Was aber besonders stört, ist, dass meine Nase noch heftiger zu laufen beginnt, sobald ich mich hinlege. Wenn ich mich schlafen legen will, ist es besonders schlimm. Da hört das Laufen kaum auf und ich komme einfach nicht zur Ruhe, weil ich andauernd ein neues Taschentuch hervorkramen muss. Sobald ich mich aber hinstelle oder hinsetze, geht es wieder halbwegs. Aber im Stehen schlafen kann ich ja schlecht. Aktuell mache ich es meistens so, dass ich einfach mehrere Kissen aufschichte und dann mit erhöhtem Oberkörper schlafe. Das ist auch nicht ganz so entspannend, aber mildert zumindest den Schnupfen ein bisschen.
Aber woher kommt das eigentlich, dass die Nase stärker läuft, wenn man liegt? Oder ist das gar nicht allgemein so, sondern scheint bei mir einfach ein Einzelfall zu sein? Habt Ihr das schon einmal erlebt? Und welche Lösung habt Ihr für das Problem gefunden? Könnt Ihr in dem Zustand problemlos einschlafen?
Übrigens scheint es nicht an der Uhrzeit zu liegen. Dass ein Schnupfen angeblich abends schlimmer wird, habe ich schon mehrfach gelesen. Aber bei mir hängt es wirklich mit dem Liegen zusammen. Wenn ich mich nach der Arbeit nachmittags kurz hinlegen will, habe ich das Problem auch. Und wenn ich abends nicht liege, sondern sitze und stehe, dann wird es auch nicht zu schlimm. Also mit der Tageszeit scheint es bei mir wirklich gar nichts zu tun zu haben.
Ich muss zugeben, dass ich es noch nie erlebt habe, dass die Nase im Liegen stärker läuft, als im Sitzen oder im Stehen. Bei mir ist genau andersherum. Wenn ich aufgerichtet bin, könnte ich mir während einer Erkältung schon fast einen Eimer unter die Nase halten, weil sie so doll läuft. Wenn ich liege, ist die Nase dagegen sehr schnell komplett verstopft und zu geschwollen.
Ich benutze mittlerweile bei Schnupfen gefühlte hundert Mal am Tag ein Nasenspray. Sobald ich merke, das schwillt wieder etwas an oder es möchte etwas herauslaufen, sprühe ich los. So habe ich meine letzte Erkältung sehr gut überstanden und hatte kaum das Gefühl krank zu sein. Das habe ich nämlich immer, sobald die Nase dicht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3866mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2683mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?