Sind Lebensmittel in Spät-Shops zu teuer?

vom 04.02.2014, 00:18 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass ich gestern Nacht noch mal Appetit bekommen hatte und daher letztlich zum Spät-Shop gegangen bin. Diese Läden haben von 22 Uhr bis in die Nacht, also um 1 oder 2 Uhr, geöffnet. Bezüglich Lebensmitteln ist das Angebot umfangreicher als an Tankstellen. Zudem sind Tankstellen ja eher im Außenbereich der Stadt zu finden und die Spät-Shops sind in der Stadt, sodass sie leichter zugänglich sind. In meinem Fall ist der Shop direkt neben meinem Wohnhaus.

Die Shops sind etwas teuer. D.h. man muss mehr bezahlen als in einem normalen Supermarkt, aber da stellt sich eben auch jemand bis nachts um 2 Uhr hin und bedient die Leute, daher ist es für mich schon verständlich, dass er daran auch etwas verdienen möchte. Eine Packung Milch kostet etwa knapp über einen Euro. Im normalen Handel läge sie bei 70 Cent. Man muss also etwa ein Drittel mehr bezahlen. Das finde ich nun gar nicht so viel.

In dem anderen Thread haben nämlich viele geschrieben, dass sie so einen Laden nicht aufsuchen würden, um ihren Geldbeutel zu schonen. Aber wenn man mal 30 Cent mehr bezahlt, finde ich das nicht dramatisch. Ich gehe da ja schließlich nicht jeden Tag hin, sondern vielleicht aller 14 Tage mal, wenn ich nichts zu essen da habe, aber abends noch Appetit bekomme. Findet Ihr die Preise in einem Spät-Shop wirklich so hoch bzw. abschreckend hoch, sodass Ihr da nicht hingehen würdet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, ich habe gelesen, was dir zu deinem anderen Thread geschrieben wurde. Ich kenne keinen Spät-Shop und kann deshalb nicht sagen, ob er wirklich so viel teurer ist. Allerdings finde ich die Preise an der Tankstelle sehr hoch. Dort würde ich ganz sicher nichts kaufen.

Zitronengras, wenn alleine die Milch schon über 30 Cent mehr kostet, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist das viel. Hinzu kommt noch das Essen, denn du willst ja etwas zu Essen haben, mit Milch alleine wirst du nicht satt. Was deine Nudel-Terrine kosten wird, weiß ich nicht, aber rechnen wir mal einen Euro mehr als im Supermarkt, dann wären das schon 1.30 Euro an Mehrkosten für zwei Teile. Sicherlich war das noch nicht alles für dich.

Sagen wir mal, du hast insgesamt mindestens 2.50 Euro mehr gezahlt im Spät-Shop. Wenn du also alle Waren, die du dort kaufst, mit einem Drittel des normalen VK-Preises teurer bezahlst, dann ist das für dich nicht schlimm. Aber für viele Menschen, vor allem Familien, ist das einfach nicht möglich, weil sie nicht so viel Geld zur Verfügung haben wie du. Dann kann es dramatisch werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Preise in so einem Spät-Shop scheinen ja noch teurer zu sein, als die Preise für Lebensmittel an einer Tankstelle. Ich versuche es schon zu vermeiden im Notfall bei einer Tankstelle einkaufen gehen zu müssen, falls ich mal etwas Dringendes benötige und die normalen Geschäfte schon geschlossen haben. Wir haben zwar eine Menge Tankstellen bei uns in der Umgebung beziehungsweise bei mir in der Nähe, sodass ich wirklich nur zwei oder drei Minuten laufen muss, um zur nächsten Tankstelle zu laufen, trotz all dem vermeide ich den Weg dorthin, um meinen Geldbeutel zu schonen.

Natürlich fällt es nicht großartig ins Gewicht, wenn man mal alle zwei Wochen einen Liter Milch auf einer Tankstelle oder in einem Spät-Shop besorgt, wenn die normalen Geschäfte schon geschlossen haben, wenn man den Liter Milch denn unbedingt benötigt und man nicht bis zu der Öffnung der normalen Geschäfte warten kann. Die dreißig Cent könnte man in solchen Fällen schon verkraften.

Wenn man aber jeden Tag Lebensmittel auf einer Tankstelle oder in einem Spät-Shop einkaufen geht und so gesagt seinen ganzen Einkauf dort erledigt, aus welchen Gründen auch immer, dann fällt die tatsächliche Einkaufssumme sicherlich ins Gewicht und der Geldbeutel wird dann auch sehr schnell geleert sein. Wenn man sich das leisten kann, ist das ja alles kein Problem, wobei ich so etwas noch nicht mal machen würde, wenn ich es mir leisten könnte. Da die Summe, die ich dort mehr ausgebe, auch sparen kann und für etwas anderes ausgeben würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sagen wir mal, du hast insgesamt mindestens 2.50 Euro mehr gezahlt im Spät-Shop. Wenn du also alle Waren, die du dort kaufst, mit einem Drittel des normalen VK-Preises teurer bezahlst, dann ist das für dich nicht schlimm. Aber für viele Menschen, vor allem Familien, ist das einfach nicht möglich, weil sie nicht so viel Geld zur Verfügung haben wie du. Dann kann es dramatisch werden.

Ok, dann hatte ich das vielleicht falsch formuliert. Ich denke nicht, dass jemand in den Spätshop geht, um ein komplettes Menü zu kaufen oder gar den Familieneinkauf dort zu erledigen. Die meisten kaufen dort nur eine Kleinigkeit, also eine Milch (und sonst nichts) oder eine Tütensuppe (und nicht mehr), sodass man dann tatsächlich nur einmal, bei einem Artikel 30 Cent mehr bezahlt und das finde ich nicht schlimm.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne so eine Art von Shop ehrlich gesagt nicht und da ich auch in einem kleinen Ort wohne, wird es so etwa wohl in nächster Zeit auch nicht geben. Schlimm finde ich das aber nicht, da ich zu Hause grundsätzlich immer einen kleinen Vorrat an Lebensmitteln und auch Süßigkeiten und Getränken habe und damit auch problemlos mindestens zwei Wochen damit auskommen könnte. Ich mag es eben gerne, eine große Auswahl zu haben, damit ich mich immer spontan entscheiden kann, was ich essen möchte und nicht auf das zurück greifen muss, was noch da ist. Von daher schaue ich, dass ich lieber zu viel als zu wenig Lebensmittel zu Hause habe und von daher bräuchte ich so eine Art von Shop auch gar nicht, weshalb ich einen solchen Shop wohl ohnehin niemals nutzen würde.

Um einen normalen Einkauf zu tätigen, wäre mir so ein Shop auf jeden Fall viel zu teuer und ich würde es nicht einsehen, so viel für meinen Einkauf zu bezahlen. Stattdessen würde ich immer schauen, dass alles nötige im Haus ist und somit müsste ich da auch gar nicht einkaufen und könnte eine ganze Menge Geld sparen, was mir auch lieber wäre. Dazu kommt auch, dass normale Supermärkte ja mittlerweile auch bis spät am Abend geöffnet haben und falls mir etwas fehlen sollte, dann würde mir das im Laufe des Abends eben auch auffallen und ich könnte noch schnell in einen normalen Supermarkt gehen und eine ganze Menge Geld bei meinem Einkauf sparen.

Falls es dennoch so ist, dass einem erst mitten in der Nacht auffällt, dass einem beispielsweise Zahnpasta fehlt, dann ist es eigentlich ganz praktisch, dass es noch Geschäfte gibt, die so spät geöffnet haben. Dabei fände ich den Preis dann auch nicht zu teuer. Wenn man etwas nämlich wirklich dringend braucht, dann ist man ja auch dazu bereit, mehr zu zahlen und ich denke, dass es auch völlig normal und angemessen ist, dass die Sachen in so einem Geschäft etwas mehr kosten, weil er eben dann geöffnet hat, wenn andere Geschäfte geschlossen haben. Und da man da ja normalerweise auch keinen Großeinkauf tätigt, finde ich es dann auch gar nicht so schlimm, wenn man eben den einen oder anderen Euro mehr ausgibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ja, es ist tatsächlich so, dass im Spät-Shops die Ware immer teurer ist. Man muss das aber mal aus der Sicht sehen, dass dieser Spät-Shop nun einmal viel länger offen hat, als ein normaler Shop. Demnach muss mehr Stundenlohn bezahlt werden und diese Kosten müssen ja irgendwie rein kommen. Diese Kosten werden halt auf uns übertragen und wir müssen den Aufpreis bei den Produkten in Kauf nehmen. Normalerweise, sollte man ja auch nicht spät Abends einkaufen gehen und dies eher für den Notfall sehen.

Ansonsten sieht man ein teures Beispiel auch an der Tankstelle. Bei der Tankstelle kann man sich auch Tiefkühlpizza kaufen, aber diese kostet gern das dreifache als in einem normalen Shop. Davon profitiert aber die Tankstelle natürlich wieder, was ich auch nicht in Ordnung finde, da die Tankstelle schon genug vom Sprit profitiert. Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb an der Tankstelle die Produkte so übertrieben teuer sind. Da muss es doch auch eine Erklärung für geben.

Spät-Shops gibt es in meiner Umgebung aber auch eher weniger. Ich sehe selten Shops, wie diesen. Meistens bleibt mir nachts nur noch die Tankstelle und da muss ich, wie bereits erwähnt, tief in die Tasche greifen. Dann überlege ich mir doch dreimal, ob ich nicht lieber eben nach McDonalds fahre oder lieber verhungere, bevor ich dort so viel Geld ausgebe. Es ist alles besser, als wenn ich dort das dreifache ausgebe. Dann bestrafe ich mich lieber, dass ich vergessen habe einzukaufen und dies vor allem rechtzeitig.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch normal, dass Lebensmittel in Spätshops viel teurer sind, denn immerhin müssen die sich ja auch neben den ganzen Supermärkten und Tankstellen über Wasser halten, also irgendwie müssen sie ja Geld verdienen. Die Besitzer eines Spätshops können kein Geld verdienen, wenn sie die Lebensmittel zu den gleichen Preisen verkaufen würde, da nachts eben nicht eine Horde von Menschen einkaufen geht. Wenn man wirklich ausnahmsweise etwas vergessen hat oder nachts Lust auf eine bestimmte Süßigkeit bekommt, dann kann man den Aufpreis ja auch bezahlen, man wird nicht arm, wenn man es nicht regelmäßig tut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass es normal ist, dass die Lebensmittel in einem Spät Shop teurer sind. Immerhin müssen die Angestellten ja auch mehr Gehalt bekommen und das schlägt sich eben auf die Preise. Als Kunde würde ich das hinnehmen, wobei ich eigentlich nicht so dämlich wäre abends noch mal losgehen zu müssen, weil ich nichts zu essen da habe. Ich esse so spät auch eher Kleinigkeiten und mache mir nichts großes mehr. Wobei ich so einen Shop aber auch nicht in meiner Nähe habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^