Mango anpflanzen: Kern schimmelt immer

vom 03.02.2014, 22:37 Uhr

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit, eine Mango-Pflanze zu ziehen. Allgemein esse ich sehr gerne Mangos, wodurch natürlich genug Kerne übrig bleiben, mit denen ich Aufzuchtversuche starten kann. Versucht habe ich da schon einige Dinge, ich habe online und in entsprechenden Ratgeber-Büchern auch schon mehrere Anzucht-Anleitungen für Mangopflanzen gelesen, aber irgendwie habe ich es bisher einfach nicht hinbekommen.

Ein Problem tritt immer früher oder später auf: Der Mango-Kern beginnt, zu schimmeln. Da ist es auch relativ egal, wie viel ich gieße und wie feucht oder trocken ich die Erde halte, früher oder später schimmelt der Kern eigentlich immer. Ich könnte mir vorstellen, dass möglicherweise im Kern selbst viel Flüssigkeit enthalten ist, die früher oder später anfängt, zu gammeln?

Aber was kann man dagegen tun? Würde es vielleicht helfen, die Erde ab und zu umzutauschen? Oder sollte ich ein sehr überdimensioniertes Pflanzgefäß nehmen, sodass die Feuchtigkeit sich nach dem Entweichen aus dem Kern auf eine große Menge Erde verteilen kann?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am Kern einer Mango haften immer Fruchtfasern, die du nie ganz weg bekommst. Diese Fasern bilden einen idealen Nährboden für Keime, besonders für Schimmelpilze. Auf der anderen Seite ist der Samen der Mango durch die harte Schale des Kerns gut vor Umwelteinflüssen geschützt.

Ich habe bereits erfolgreich Mangos aus Samen gezogen und bin so vorgegangen:
Zuerst habe ich den Kern so gut es ging von den Fasern befreit. Da kam schon mal Stahlwolle zum Einsatz. Abschließend wurde der Kern unter fließendem Wasser gut abgespült. Nun wurde der Kern für 3 Tage in Essig gelegt, das macht dem Samen nichts, da er ja, wie oben erwähnt, gut geschützt ist, aber etwaigen anhaftenden Mikroorganismen durchaus etwas. Der Kern wird dann abgespült.

Nun wird das Pflanzgefäß präpariert: Zuerst kommt eine Drainageschicht aus Blähton hinein, darüber saubere Anzuchterde bis etwa 4 cm unter den Rand des Pflanzgefäßes. Darauf legt man flach den Kern und bedeckt ihn mit etwa 2 cm angedrückter Anzuchterde. Die Erde muss nun mit warmem Wasser besprüht werden, bis sie gut feucht ist.

Nun stellt man das Pflanzgefäß an einen Ort, der immer, auch nachts, 25-30°C warm ist. Gewässert wird immer soviel, dass das Substrat feucht, aber nicht nass ist. Das geht am besten mit einen Sprühgerät.

Je nach Temperatur dauert es dann 1 bis 3 Monate, bis die Mango keimt.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^