Die erste große Liebe heiraten?

vom 08.05.2008, 14:13 Uhr

Ja, das gibt es! :roll: Ich habe meinen heutigen Mann kennengelernt, da war ich gerade 14. Mit Männern hatte ich noch gar nichts am Hut, aber da wusste ich schon: "Den heiratest du mal!" Und so kam es dann 8 Jahre später auch. Und ich bin so glücklich und dankbar darüber.

Damals war er mit meiner Freundin "zusammen" und die beiden wollten mich mit seinem Freund verbinden, aber wie es oft ist im Leben 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Ich persönlich finde, das wir eine wundervolle, harmonische Ehe führen und das auch nach außen strahlen. Aus dieser Liebe entstand dann unser Sohn, das größte Glück! Ich kann also nur sagen: Es gibt sie, die 1. große Liebe die für immer bleibt!

» sanigirl » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,81 »

Ich war zwar vor meinem Partner ein paar Jahre mit jemanden zusammen, aber ehrlich gesagt war ich da nie verliebt, auch wenn es bescheuert klingt, ich war es nicht. Ich würde also schon sagen, dass ich mit meiner ersten großen Liebe zusammen bin und ihn werde ich auch heiraten. Ob wir nun ein Leben lang glücklich sein werden, wird die Zeit zeigen, aber wir passen perfekt zueinander, können miteinander wirklich über alles reden und tun uns gut, ich denke, dass ich es besser nicht treffen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte in der Jugend ein paar Freunde doch meine erste Liebe traf ich dann als ich ca 18 Jahre alt war. Er war 3 Jahre älter als ich. Nach ungefähr 2 Jahren fragte er auch ob ich mir vorstellen könnte ihn zu heiraten. Ich fühlte mich noch viel zu jung und habe abgelehnt. Nach weiteren 2 Jahren war die Beziehung als über Kopf vorbei weil er eine andere kennen gelernt hat. Ich bereue es daher keine Sekunde das ich damals nicht ja gesagt habe.

Mittlerweile bin ich auch verheiratet. Meinen jetzigen Mann habe ich noch im selben Jahr kennen gelernt wo mein Freund mich verlassen hatte. Wir waren ungefähr 2 Jahre zusammen, haben dann ein Baby bekommen und ein Jahr später erst geheiratet.

Eine Freundin allerdings hat es gemacht, ihre erste Liebe geheiratet. Sie ist mittlerweile 29 Jahre alt und ist mit ihrem Mann schon mit 14 Jahren zusammen gekommen. Ich finde es Wahnsinn wie lange die beiden es geschafft haben. Man entwickelt sich ja weiter aber anscheinend haben sie eine Richtung. Sie sind immer noch so glücklich auch nach so vielen Jahren.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den Hinweis, dass es früher üblich war, die erste große Liebe zu heiraten und mit dieser bis zum Lebensende zusammenzubleiben, finde ich grundsätzlich nicht so gut. Das ist so eine romantisch verklärte Vorstellung, hinter der viele Lügen und Fehlinterpretationen lauern. Wenn man heute sagt, dass sich ein Paar früh kennen und lieben gelernt hat und bis zum Lebensende zusammenbleibt, geht man davon aus, dass beide dies aus freien Stücken für sich entschieden haben, weil sie einfach glücklich miteinander sind. Früher war das jedoch nicht immer der Fall und auch heute wird es noch Paare geben, die nicht mehr aufgrund der Liebe zusammenbleiben. Der Unterschied ist, dass es heute bedeutend einfacher ist, eine Ehe aufzulösen.

Früher war es doch einfach so, dass die Leute oft schon viel früher geheiratet haben. Da ging es dann nicht darum, sich erst einmal auszuleben, sondern die Leute haben dann eben oft ihre erste Liebe geheiratet und danach war das restliche Beziehungsleben eben vorgezeichnet. Heute ist das ja nun nicht mehr unbedingt der Fall. Falls Leute doch recht jung die erste Liebe heiraten, kommt es nicht selten vor, dass die Beziehungen eben auch nicht für immer halten. Das finde ich ganz normal. Während man sich heute einfach scheiden lassen kann, wäre ein solcher Schritt früher mindestens mit einem Gesichtsverlust einhergegangen. Zudem waren viele Frauen nur Hausfrauen und nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Daher blieben sie dann oft bei ihren Männern, um einfach abgesichert zu sein. Heute braucht das ja praktisch niemand mehr, mit Ausnahme von Leuten, die weiterhin in altbackenen Konstellationen leben. Aber auch die haben es heute einfacher.

Ich denke schon, dass man bis an sein Lebensende mit einem (Ehe-)Partner glücklich sein kann, auch wenn es sich um die erste wirkliche Liebe handelt und man noch keine anderen Beziehungserfahrungen gesammelt hat. Allerdings ist so etwas doch recht selten und in den meisten Fällen funktioniert es eben nicht. Unmöglich ist es deswegen aber noch lange nicht. Ich würde dennoch niemandem raten, sofort die erste große Liebe nach kurzer Zeit zu heiraten. Wenn einige Jahre vergangen sind, kann man darüber sicher nachdenken. Aber ich würde gerade bei einer ersten Beziehung nichts überstürzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass nichts dagegen spricht, die erste große Liebe auch zu heiraten. Immerhin kann es ja gut sein, dass der erste Partner, den man in seinem Leben trifft, auch der Richtige für einen ist und von daher kann man den Partner natürlich auch heiraten, wenn man sich sicher ist, dass es lange halten wird. Immerhin wäre es schwachsinnig, die große Liebe nicht zu heiraten, nur weil man sich denken würde, dass man nicht gleich mit dem ersten Partner für immer zusammen bleiben kann. Eine Beziehung kann ja schließlich immer in die Brüche gehen, egal wie lange man nun zusammen ist und von daher kann man auch gleich den ersten Partner heiraten. Die Beziehung kann schließlich auch schief laufen, wenn man den dritten Partner heiratet und das macht keinen großen Unterschied, wie ich finde.

Ich kenne auch einige Paare, die gleich den ersten Partner geheiratet haben oder die schon für längere Zeit mit ihrem ersten Partner zusammen sind und bei denen es wunderbar klappt. So haben meine Eltern beide auch noch nie einen anderen Partner gehabt und sie sind jetzt schon sehr viele Jahre verheiratet. Außerdem kenne ich auch ein Paar in meinem Alter, welches nun auch schon unglaublich lange zusammen ist. Die beiden hatten ebenfalls noch nie einen anderen Partner, wobei sie trotzdem sehr glücklich zusammen sind. Von daher denke ich, dass das sicherlich auch länger halten wird.

Man kann mit dem ersten Partner für immer zusammen bleiben, aber auch erst mit dem fünften Partner. Das kommt immer ganz darauf an, wie gut man zusammen passt. Dabei finde ich, dass es doch sehr schön ist, wenn man mit dem ersten Partner auch gleich den Richtigen für sich gefunden hat. So erspart man sich nicht nur die Suche nach dem richtigen Partner, sondern viele Trennungen und auch viel Schmerz. Außerdem kann man sich ja auch mit dem eigenen Partner austoben und ich finde auf keinen Fall, dass man möglichst viele Erfahrungen mit möglichst vielen Partnern sammeln muss. Wenn man nicht das Bedürfnis danach hat, sich mit möglichst vielen Partnern auszutoben, dann muss man das natürlich auch nicht machen, wenn man das nicht möchte. Man kann ja auch mit nur einem Partner glücklich werden und ich denke, dass das wesentlich schöner ist, als wenn man ständig wechselnde Partner im Leben hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich schließe mich den meisten Beiträgen hier an: Ja, so etwas gibt es heutzutage noch. Ich kann mich selbst noch nicht als Beispiel nennen, weil ich mit meinem Freund noch nicht verheiratet bin, aber wir sind immerhin schon seit fast vier Jahren zusammen und wir haben mittlerweile schon so viel gemeinsam durchgemacht, dass ich eigentlich denke, dass es mit der Hochzeit tatsächlich klappen könnte, auch wenn das natürlich noch etwas hin ist und wir das berüchtigte „verflixte siebte Jahr“ noch vor uns haben. Unsere Hochzeit ist auch sicher noch etwas hin, denn wenn wir sieben Jahre zusammen sind, bin ich auch gerade mal dreiundzwanzig Jahre alt und so früh habe ich noch nicht vor zu heiraten. Aber wobei ich mir ganz sicher bin, ist, dass ich mit meinem Freund zusammen bleiben möchte. Es passt einfach, trotz all der Unterschiede, die zwischen und bestehen, gut und das für eine Jugendbeziehung schon ziemlich lange.

Aber abgesehen von meiner Beziehung kenne ich andere verheiratete Paare, die noch nie einen anderen Partner halten, als den, den sie geheiratet haben. Das ist zugegebenermaßen zwar eher die Seltenheit und die meisten Paare, die ich kenne, hatten vor ihrem Ehepartner noch ein oder zwei andere Partner, aber immerhin: Sie gibt es.

Wenn ich mir meinen Freundeskreis so anschaue, dann sind mein Freund und ich auch das einzige Paar, das zuvor noch keine andere Beziehung hatte. Die meisten anderen hatten zwar auch schon langjährige Beziehungen, aber die sind dann nach zwei, drei oder vier Jahren gescheitert. Ich muss aber sagen, dass nur wenige schon mehr als zwei Freunde hatten und wenn man nicht gleich in der ersten Beziehung den Partner fürs Leben findet, dann finde ich das nicht so schlimm, solange man nicht noch zwanzig weitere Beziehungen benötigt, um endlich den Richtigen zu finden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Mann ist auch mein erster Partner gewesen und meine erste Liebe. Wir haben auch schon nach drei Jahren Beziehung geheiratet und ich fühle mich mit 23 kein bisschen zu jung. Es hat alles gepasst, warum hätten wir also noch warten sollen? Ich bin allerdings nicht seine erste Liebe, er ist ja auch schon dreißig und konnte mir so glücklicherweise viel Erfahrung mitgeben, wie man eine Beziehung führt und pflegt.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin noch immer mit meiner ersten großen Liebe zusammen. Inzwischen sind wir vier Jahre zusammen. Dazu muss ich aber sagen, dass wir wirklich viele Krisen durchgestanden haben und diese uns zusammen geschweißt haben. Daher steht es wirklich im Raum, dass wir irgendwann wirklich heiraten und Kinder bekommen wollen.

Aber wir sind nicht dumm, wir wissen auch, dass es trotz unserer momentanen Glückseligkeit doch schief gehen kann. Daher lassen wir uns mit allen Zeit und genießen einfach unsere Zeit zu zweit und träumen von unserer Zukunft.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ja noch relativ jung und auch noch nicht mit meiner derzeitigen Freundin verheiratet, daher kann ich nicht wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, denke aber, dass sowas durchaus möglich ist und ich finde auch nichts falsch daran, bei seinem ersten Partner zu bleiben.

Dass manche Leute sich erst "austoben" müssen mag vielleicht stimmen, aber das gilt nicht für jeden. Meine derzeitige Beziehung ist meine erste, aber sie ist die einzige Person in meinem Leben, die ich mir je vorstellen konnte zu heiraten. Ich habe absolut nicht das Bedürfnis, Erfahrungen mit anderen Frauen zu machen oder zu experimentieren und ich habe nicht das Gefühl, das mir etwas fehlen würde, wenn sie meine einzige Partnerin im meinem Leben bleibt.

» LittleGoat » Beiträge: 38 » Talkpoints: 16,01 »