Geht ihr mit einem wieder gesunden Tier zur Nachsorge?

vom 03.02.2014, 19:32 Uhr

Mein Kater Samson hatte vor ein paar Wochen über Nacht eine stark angeschwollene Pfote. Weil es Samstag war, er sichtlich Schmerzen hatte und ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass es Sonntag vielleicht schlimmer statt besser wird, bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt gegangen. Der stellte fest, dass die Pfote entzündet war, Samson Fieber hatte und vermutete, dass er sich vielleicht etwas in die Pfote getreten hatte (äußerlich war nichts zu sehen).

Der Tierarzt gab meinem Kater zwei Spritzen mit Schmerzmittel und einem Antibiotikum und mir Antibiotikum-Tabletten mit, die ich ihm die nächsten Tage geben sollte. Sollte es besser werden, sollte ich am Donnerstag noch einmal zur Nachsorge kommen, also eigentlich nur dazu, dass der Tierarzt noch einmal schaut und sein Okay gibt.

In der Tierarztpraxis war Samson völlig durch den Wind vor Angst, er klammerte sich regelrecht an meiner Schulter fest und hechelte vor Aufregung so intensiv wie ein überhitzter Hund, wie ich es noch nie bei einer Katze gesehen habe - Katzen hecheln ja normalerweise auch nicht. Zeitweise hatte ich fast Angst, dass er einen Herzinfarkt bekommt, so schnell pochte das Herzchen und zitterte er. es war wirklich schlimm mit anzusehen.

Da mein alter Kater mit seinen mittlerweile 13 Jahren im Leben nie Medikamente gebraucht hatte, schlug bereits die Spritze super an: schon am anderen Tag war die Pfote ganz normal groß, er rannte herum wie ein Junger und kratzte draußen auch ausgiebig mit beiden Pfoten an Holzbalken. Die Tabletten gab ich ihm natürlich trotzdem nach Vorgabe.