Der Weg zum Spät-Shop, wenn man abends noch mal Hunger hat

vom 03.02.2014, 15:53 Uhr

Gestern Abend oder besser gesagt eigentlich schon in der Nacht hatte ich noch mal so richtig Appetit bekommen. Ich hatte leider auch nichts mehr da, was ich so auf die Schnelle hätte zubereiten können. Nach einigem erfolglosen Suchen in meiner Wohnung habe ich mich dann dafür entschieden, den Spätshop aufzusuchen. Leider hatte der auch nicht mehr viel. Ich hatte es eigentlich auf eine Packung Nudel-Terrine abgesehen, aber die waren alle schon ausverkauft. Gefunden habe ich aber dennoch etwas.

Zumindest bin ich wirklich froh, dass ich es nicht weit zu einem Spätshop habe. Es passiert zwar sehr selten, dass ich da mal was kaufe, aber wenn, ist es schön, die Möglichkeit zu haben. Habt Ihr in Eurer Stadt auch Spät-Shops und seid Ihr dort öfters zu Gast? Wie findet Ihr das Angebot?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ist ein Spät-Shop so etwas wie ein Rossmann, der bis 22.00 offen hat? Denn so etwas haben wir hier auch. Dort bin ich tatsächlich des Öfteren zu Gast. Denn oft fällt mir erst gegen 20.00 ein, dass ich dringend etwas bräuchte. Leider haben da schon alle Geschäfte bei uns zu gemacht. Das Angebot ist ausreichend. Von Hygieneartikeln bis zum Bier gibt es dort alles. Eben ein typischer Bahnhofskiosk, nur viel größer.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne den Begriff Spätshop zwar nicht, aber wenn du einen Supermarkt meinst, der abends noch geöffnet hat, dann habe ich es nicht allzu weit. Da ich in der Nähe eines großen Bahnhofs wohne, kann ich fast zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen. Ich nehme das aber selten in Anspruch, da ich immer etwas zu Hause habe, das ich mir zubereiten kann. Nudeln und Reis habe ich immer zu Hause. Bei Heißhunger auf etwas Warmes mache ich mir dann zum Beispiel Spaghetti Olio e Alio oder koche mir ein Risotto mit dem, was im Kühlschrank zu finden ist.

Ich gehe spätabends, vor allen Dingen im Winter, ungerne einkaufen, weil das Publikum, welches dann unterwegs ist, mir nicht so gefällt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne den Begriff Spätshop auch nicht und bei uns gibt es so was nicht, das was bei uns noch am längsten auf hat, ist wohl die Tankstelle. Selbst wenn es ein solches Geschäft in meiner Nähe geben würde, würde ich es vermutlich aber nicht nutzen, weil ich kein großes Interesse daran habe, in der Nacht irgendwas einzukaufen. Ich meine, wenn ich nachts Hunger habe, dann kann ich mir das gut verkneifen, weil ich es jetzt nicht als notwendig ansehe, in der Nacht etwas zu essen. Mein Freund hat in der Regel aber immer einen ziemlich großen Süßigkeit Vorrat, so was ich sicher was hätte, sollte mir doch irgendwann der Sinn danach stehen, einen Mitternachtssnack zu mir zu nehmen.

Solche Läden haben wenn, dann aber in der Regel ohnehin nur das Sortiment einer Tankstelle oder eines Kiosks, so dass man da eventuell irgendwelche Fertiggerichte kaufen kann, von so was ernähre ich mich aber nicht und würde das ganz bestimmt nicht kaufen. Wenn dann würde ich eventuell irgendwelche anderen Dinge in diesen Läden kaufen, vielleicht Zahnpasta oder so. Aber Essen bestimmt nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch ich habe von dem Begriff "Spätshop" noch nie etwas gehört und in meiner Umgebung gibt es so etwas gar nicht. Besonders attraktiv klingt das nun aber auch nicht für mich, da es in solchen Läden doch meistens sicherlich nur Fertigprodukte zu kaufen gibt und die kann man sich, wenn man sich denn unbedingt von diesen ernähren möchte, auch in einem Supermarkt kaufen und sie sich für eben solche Abende zu Hause ins Regal stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass Supermärkte darüber hinaus auch noch um einiges günstiger sind. Das sieht man ja schon an Tankstellen, wie die Preise bei etwas "ungewöhnlicheren" Shops in die Höhe sprießen. Die vielen Tankstellen in meinem Umkreis wären übrigens auch die einzigen Geschäfte, die mir bekannt sind, die lange geöffnet haben und überwiegend Fertigprodukte anbieten.

Allerdings glaube ich, dass ich selbst dann nicht einen solchen Spätshop nutzen würde, wenn ich einen davon in meiner Umgebung hätte. Ich ernähre mich nicht von Fertigprodukten und Süßigkeiten und irgendetwas, wenn auch nur Nudeln mit Tomatensoße, könnte ich mir daheim auf die Schnelle immer zubereiten - wobei ich hinzufügen muss, dass ich mir so etwas nachts eigentlich zu verkneifen versuche und dafür lieber probiere, am nächsten Tag reichhaltiger zu essen, um abends nicht wieder solchen Hunger zu haben. Außerdem ernähre ich mich seit einiger Zeit vegan und aus diesem Grund würde es in derartigen Spätshops sicherlich ohnehin schwer für mich sein, etwas zu essen zu bekommen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Spät-Shop ist ein Laden, der vor allem Lebensmittel bietet und gerade dann öffnet, wenn andere geschlossen haben, also ab 22 Uhr bis ca. 1 oder 2 Uhr nachts. Auch an Feiertagen sowie an Sonntagen hat der Laden offen. In der Stadt, in der ich arbeite, gibt es mehrere solche Spät-Shops, die eigentlich auch immer ganz gut besucht sind. Man muss etwas mehr für die Produkte bezahlen, etwa so viel, wie Lebensmittel an der Tankstelle kosten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben hier in unserer Umgebung auch keinen Spät-Shop oder desgleichen. Ich denke, dass ein Spät-Shop die ganze Nacht beziehungsweise bis spät in der Nacht geöffnet hat. Bei uns haben die Geschäfte in der Umgebung auch nur bis um einundzwanzig beziehungsweise zweiundzwanzig Uhr geöffnet, wobei mir persönlich die Öffnungszeiten ausreichen.

Wenn mir am Abend einfällt, dass ich noch irgendetwas benötige oder ich auf irgendetwas Bestimmtes Lust habe und ich diese Sache aber nicht im Haus habe, dann reicht es mir aus, zu den Geschäften in meiner Umgebung zu gehen. Meist fällt mir nach einundzwanzig Uhr eh nichts mehr ein, worauf ich Lust hätte oder, ob ich etwas vergessen habe einzukaufen oder desgleichen. Weshalb ich persönlich auch keinen Spät-Shop in meiner Umgebung benötige. Mir reichen die Läden und Geschäften in meiner Umgebung völlig aus und ich habe es am Abend auch nicht weit zum nächsten Geschäft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben 100 Meter weiter einen Kiosk. Wie lange der auf hat, keine Ahnung. Was der anbietet, keine Ahnung. Kaufland hat auch sehr lange auf, könnte man gerade noch zu Fuß erreichen, habe ich aber auch nur einmal beansprucht, als ich spontan zum Grillen eingeladen wurde. Dann bliebe noch die Tankstelle übrig, die hat 24 Stunden auch, da würde ich aber nicht mehr hin laufen wollen, weil die Strecke sehr einsam und dunkel ist. Das ist so gerade die Entfernung, wo man überlegt, das Auto heraus zu holen. Aber ich bin da auch echt zu bequem für und leide lieber als noch mal loszugehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns kennt man das unter dem Begriff Tankstelle. Einige Tankstellen haben einen größeren Verkaufsraum in dem es nicht nur Schokoriegel, Zeitschriften, Eis und Getränke gibt sondern auch eine Reihe anderer Produkte des täglichen Bedarf. Darunter sind natürlich viele Lebensmittel, aber auch solche Sachen wie Toilettenpapier. Der kleine Supermarkt im Bahnhof hat auf jeden Fall auch Sonntags offen, aber ich weiß nicht wann der Abends zu macht.

Ich habe schon ewig nichts mehr an der Tanke gekauft, weil die Sachen wirklich teuer sind und weil ich meine Einkäufe inzwischen auch so plane, dass mir nicht irgendwas ausgeht, was ich ganz dringend gebraucht hätte und durch nichts anderes ersetzen kann. Hinzu kommt außerdem, dass der Real Markt bei uns außer Sonntags von 8 bis 22 Uhr geöffnet hat, da hat man wirklich Zeit genug zum einkaufen. Und wenn ich mal mitten in der Nacht Hunger haben sollte weil ich lange unterwegs war habe ich keine Lust mehr mich in die Küche zu stellen und noch irgendwas zu kochen. Dann würde ich mir etwas bei McDonalds holen, das bei uns durchgehend geöffnet hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns in der Stadt gibt es solche Geschäfte nicht und ich selbst hätte da auch keinen Bedarf. Ich zwar, dass sich jemand mit dem Gedanken trägt einen solchen Laden zu eröffnen. Aber da müsste ich durch die halbe Stadt fahren und die nächste Tankstelle liegt da auf dem Weg und wesentlich näher. Aber selbst wenn mich am Abend irgendein Hunger überkommt, ist genug zu Hause, was ich essen kann.

Von daher wäre mir ehrlich gesagt selbst ein kurzer Weg keine Lösung. Denn mir täte dann eher das Geld leid, da man dort allgemein mehr bezahlt, als wenn man solche Lebensmittel auf Vorrat im Supermarkt kauft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^