Wer bucht seinen Urlaub noch direkt beim Hotel?

vom 03.02.2014, 14:14 Uhr

In Zeiten des Internets und der vielen Buchungs- und Dealseiten kenne ich kaum noch jemanden - mich eingeschlossen - der seinen Urlaub direkt beim Hotel bucht. Alle Urlaube, die ich in den letzten Jahren gebucht habe, sind immer über Buchungsportale geschehen oder ich habe mir einen dieser vielen Urlaubsdeals, die es mittlerweile überall gibt, gekauft.

Lediglich letztes Jahr waren mein Freund und ich eine Nacht in der Eifel in einem Hotel, dass man ausschließlich per Mail an die Hoteldirektion buchen konnte. Über Portal, Reisebüro oder ähnliches war es leider nicht möglich. Bucht ihr euren Urlaub noch direkt beim Hotel? Oder macht ihr es wie ich und bucht fast nur noch über Drittanbieter?

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich buche oft auch direkt über die Hotelseiten. Allerdings suche ich viel über verschiedene Hotelportale. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus günstiger sein kann, wenn man direkt bei dem jeweiligen Hotel bucht. Gerade wenn man kurzfristig etwas sucht, findet man öfter bessere Angebote, als über die Portale. Daher vergleiche ich eigentlich immer Portal und Hotel direkt, bevor ich buche. So kann man sich immer das günstigste Angebot raus suchen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meistens buche ich über Reiseportale, bevorzugt über weg.de. Meinen letzten Hotelaufenthalt wegen unseren vierzigjährigen Abiturjubiläums habe ich allerdings direkt über die Homepage des Hotels gebucht. Auch einen Campingplatzaufenthalt in Italien habe ich vor ein paar Jahren direkt über die Campingplatzbetreiber gebucht, weil die Unternehmen, wo wir sonst buchten, Eurocamp und Selectcamp, keine freien Plätze mehr hatten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielfach bequemer sind sicherlich die großen Buchungsportale. Aber ich kenne viele Leute, die es immer wieder in eine bestimmte Region zieht und die quasi ihren Zweitwohnsitz in ihrem Lieblingshotel haben. Die gehen dann in der Regel über das Hotel direkt. Und wenn man einmal bei einem Hotel in der Direkt-Mailingliste steht, bekommt man auch immer wieder sehr interessante Angebote.

» SunSchorsch » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,10 »

Wir machen das vor allem, wenn wir als Wiederholungstäter reisen, also schon einmal in einem ganz bestimmten Hotel waren und genau wissen, dass wir nur dort wieder Urlaub machen wollen. In diesem Fall spricht ja nichts dagegen, den Urlaub direkt im Hotel zu buchen, ganz im Gegenteil. Wir haben es schon oft erlebt, dass es kurzfristig Angebote gab, die auf Vergleichsseiten nicht verzeichnet gewesen wäre. Ebenso haben wir in Hotels selbst schon von Frühbucherrabatten oder Boni für Stammgäste profitiert, auch das wäre über Vergleichsportale schwierig geworden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich buche auch nur sehr selten beim Hotel direkt. Meistens finde ich gar keine Hotels, die nicht bei diesen Buchungsportalen angemeldet sind, weil ich eben bei den Buchungsportalen suche. Wenn ich dann etwas passendes gefunden habe, dann buche ich auch direkt über das Portal, weil es darüber meist noch weitere Vorteile, wie eine Flasche Wasser auf dem Zimmer, gibt. Außerdem finde ich es gut, dass man im Falle eines Falles auch noch bis kurz vor der Anreise das Zimmer kostenlos stornieren kann. Diese Möglichkeit hat man direkt beim Hotel meistens nicht. Darum bevorzuge ich die Buchungsportale.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge