Sehr alte Besucher in der Wohnung rauchen lassen?
Meine Schwiegermutter ist schon weit über 90 Jahre alt. Sie ist es gewohnt, nach dem Essen eine Zigarette zu rauchen. Ich lasse sie dies auch in meiner Wohnung tun. In ihrem Alter kann ich nicht verlangen, dass sie zum Rauchen auf den Balkon geht. Für mich ist das überhaupt kein Problem, weil sie nur selten kommt und sich eine Zigarette meiner Meinung nach nicht gleich in Vorhängen, Tapeten und Teppichen festsetzt.
Meine Schwägerin hat neulich, als sie da war, gemeint, dass sie der alten Dame das Rauchen in ihrer Wohnung nicht erlaubt. Ich finde das nicht sehr gastfreundlich.Man atmet so viele giftige Dämpfe ein, dass diese eine Zigarette ab und zu das Kraut bestimmt nicht fett macht. Würdet ihr alten Leute das Rauchen in eurer Wohnung erlauben, wenn sie es seit Jahrzehnten so gewohnt sind und sie nur selten zu Besuch kommen?
Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn es bei einigen wenigen Zigaretten bleibt, das ist schnell wieder aus dem Raum hinaus gelüftet und am nächsten Tag ist es vergessen, wenn man die alte Asche halt auch umgehend aus dem Verkehr zieht. Was sich festsetzt, ist doch tatsächlich eher das dauerhafte und ständige Rauchen.
Wie man in diesem Fall handelt, entscheidet letztendlich jeder selbst. Da ich ein kleines Baby habe, würde ich meinen Gästen das Rauchen grundsätzlich verbieten. Andernfalls dürfte die 90-jährige Omi aus meinem Respekt für das Alter heraus ganz gemütlich rauchen.
Ich denke, dass man nicht sagen sollte, dass es nicht gastfreundlich ist, wenn man einen Gast, egal welchen Alters, nicht in seinen eigenen vier Wänden rauchen lässt. Das muss letzendlich jeder selbst bezeichnen und jeder Mensch definiert Gastfreundlichkeit auch anders. Ich empfand es als Raucherin nie als unhöflich, wenn ich eben auf den Balkon gehen musste, aber vielleicht hat man tatsächlich im Alter auch eine andere Einstellung, immerhin definieren viele ältere Menschen Gastfreundlichkeit auch anders.
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich jemanden in meiner eigenen Wohnung rauchen lassen würde, da ich mit dem Rauchen aufgehört habe und ich glaube, dass ich dadurch den Geruch manchmal als schlimmer empfinde als andere Nichtraucher. Zwar habe ich nicht mehr so oft das Bedürfnis zu rauchen und immer öfters fällt mir auch der schlechte Geruch auf, welchen ich einfach kaum ertragen kann, aber ich möchte alle möglichen Gefahren umgehen, die mich wieder zum Rauchen verleiten können. Hier muss jeder selbst für sich entscheiden, ob meine Einstellung egoistisch ist oder ob man als rauchenender und älterer Gast auch darauf Rücksicht nehmen kann. Wenn man kein Problem mit dem Rauchen hat, dann kann man die Leute ja als Ausnahme in seiner Wohnung rauchen lassen.
Mein Mann und ich haben lange über das Thema diskutiert. Er hat sich klar dagegen ausgesprochen. Für mich sieht die Sache aber anders aus.
Wenn diese 90 Jahre alte Oma schon seit Jahrzehnten raucht, dann kann man getrost von einer Abhängigkeit sprechen. Sie wird keinerlei Verständnis dafür haben, wenn sie ihre geliebte Zigarette nicht bekommt. Möglicherweise käme es zu Unstimmigkeiten oder sogar zu einem handfesten Streit. Angesichts ihres Alters würde ich das für reine Zeitverschwendung halten. Die Dame wird nicht ewig unter uns Weilen. Jeder Besuch könnte der letzte sein, da kann man Streitereien wirklich nicht gebrauchen.
Allerdings dürfen keine Kinder im Raum sein, darauf würde ich bestehen. Anwesende Kinder würden mit rauchen. Das Risiko der Gesundheitsschädigung übernimmt die Dame für sich selber. Aber Kinder müssen vor den schädlichen Stoffen geschützt werden. Außerdem setzt man falsche Signale, wenn man Kinder zeigt, dass Rauchen kein Problem darstellt.
Ehrlich gesagt wäre ich in so einem Fall konsequent und würde auch keinem alten Menschen das Rauchen in der Wohnung erlauben. Fängt man nämlich einmal damit an, Ausnahmen zu machen, kommen immer wieder Situationen vor, in denen man Ausnahmen macht und im Endeffekt wird es dann zur Normalität, dass in der Wohnung geraucht wird. Das würde ich jedoch natürlich nicht wollen und von daher würde ich klipp und klar sagen, dass das Rauchen in der Wohnung nicht erlaubt ist.
Auch wenn sich der Rauch nicht gleich an den Wänden und an den Gardinen festsetzt, ist es doch so, dass man den Gestank nur schwer wieder raus bekommt. Mir wird jedoch von dem Gestank ganz einfach schlecht und da ich auch Asthma habe, würde ich keine Luft bekommen. Da wäre mir dann meine Gesundheit ehrlich gesagt doch wichtiger als die Gastfreundlichkeit und ich würde das ganz einfach nicht erlauben.
Ich finde, dass eine Zigarette auch nicht lebensnotwendig, sondern eher das Gegenteil davon ist. Möchte jemand unbedingt nach dem Essen eine Zigarette rauchen, kann er dafür auch auf den Balkon gehen und wenn er das nicht möchte, dann muss er eben auf die Zigarette verzichten. Nur weil es jemand eben gewöhnt ist, nach dem Essen zu rauchen, muss das ja auch nicht heißen, dass er um jeden Preis an seinen Gewohnheiten festhalten muss und wenn es eben einmal für einige Stunden keine Zigarette gibt, sollte das auch kein Weltuntergang sein.
Bei uns zu Hause ist es jedoch auch so, dass das Esszimmer direkt an den Balkon grenzt, weshalb man nur wenige Schritte machen muss, um auf dem Balkon zu sein. Diese wenigen Schritte kann man dabei auch von alten Menschen verlangen und ich denke, dass jemand, der fit genug ist, regelmäßig zu rauchen, auch fit genug sein wird, um wenige Schritte gehen zu können. Von daher sollte das nicht zu viel verlangt sein.
In unserem Haus wird nicht geraucht, ich gehe zum Rauchen nach draußen und erwarte das auch von meinem Besuch. Wenn die Zigarette nach dem Essen unbedingt sein muss, mir geht es ja auch so, dann muss man eben vor die Tür gehen. Da gibt es keine Diskussionen. Außerdem mag ich den Geruch nicht.
Wenn die Oma das darf, dann fragt sich der Onkel, warum er nicht darf, und schon ist einer beleidigt. Wir rauchen grundsätzlich nicht im Haus. Bei meinen Eltern dürfte ich das, beide haben früher ebenfalls stark geraucht und stören sich daran nicht, aber ich tue das von mir auch schon nicht. Wenn ich nicht vor die Tür gehen will, um eine zu qualmen, das ist das Bedürfnis auch nicht so dringend.
Bei sich daheim kann das ja jeder halten, wie er will, und das tue ich eben auch. Bei uns herrscht Rauchverbot, für alle. Und das weiß auch jeder.
Ich lebe in einer strikten Nichtraucherwohnung. Selbst wenn der Papst zu mir kommen würde, dann würde ich ihm das Rauchen in meiner Wohnung nicht erlauben. Da ich Erstmieter in dieser Wohnung bin, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass in dieser Wohnung noch nie geraucht wurde. Wenn Besuch kommt, der eine Zigarette rauchen möchte, dann kann derjenige das gerne am Balkon machen und selbst da verlange ich, dass die Tür geschlossen wird. Bis jetzt hat das auch noch jeder ohne Probleme akzeptiert.
Und selbst wenn die Oma 100 ist, müsste sie ihre Zigarette im Freien rauchen. Das mag nun knallhart klingen, aber da bin ich auch durchaus knallhart. Ich bleibe auch in keinem Restaurant wo geraucht wird und als ich schwanger war und meine Vorgesetzte sich geweigert hat, das Büro zur Nichtraucherzone zu erklären, bin ich schlichtweg in Frühkarenz gegangen.
Warum kann man einer 90-jährigen nicht zumuten, auf dem Balkon zu reichen? Es wäre was anderes, wenn man keinen Balkon hätte und sie jedes Mal Treppen runter und wieder rauf laufen müsste, aber auf den Balkon sind es doch nur ein paar Schritte. Momentan ist es zwar etwas kalt, aber wenn sie sich so anzieht, wie sie sonst auch nach draußen geht, dann sollte es schon gehen.
Ob jemand bereits seit Jahrzehnten oder erst seit einem Jahr raucht, macht für mich keinen Unterschied. Ich möchte nun mal keinen Rauch in meiner Wohnung, auch wenn der Großteil durchs Lüften schnell wieder verschwindet. Als Gast muss man sich eben an die Regeln des Gastgebers halten. Ich lege, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, ja auch nicht meine Füße aufs Sofa, nur weil ich das zu Hause auch immer mache.
Und bei mir werden ältere Leute als Gäste genauso behandelt wie junge. Unter Gastfreundlichkeit verstehe ich, etwas zu trinken und zu essen anzubieten und ähnliches, aber das Rauchen zu erlauben, obwohl in meiner Wohnung sonst nicht geraucht wird, geht meiner Meinung nach über Gastfreundlichkeit hinaus.
Ob gewohnt oder nicht, ob alt oder jung, darum geht es nicht. In meiner Gegenwart und meiner Wohnung möchte ich nicht, dass geraucht wird. Ich habe jahrelang passiv mitrauchen müssen. Mein Chef war Kettenraucher und auch die Kunden rauchten. Den ganzen Qualm musste ich einatmen, was meiner Gesundheit nicht gut bekommen ist. Mir geht es nicht um Tapeten oder Gardinen, sondern ausschließlich um meine Gesundheit. Da interessiert es mich keinesfalls, ob eine alte Dame von 90 Jahren das Rauchen nach dem Essen gewohnt ist oder nicht. Wenn sie bei mir zu Besuch ist, hat sie sich nach mir zu richten. Sie hat die Möglichkeit, auf dem Balkon zu rauchen oder aber - falls ihr das zu kalt ist – in der Küche und das Fenster wird groß aufgemacht.
Wenn ihr das nicht gefällt, muss sie leider zu hause bleiben, so leid es mir tut. Aber ich bin davon überzeugt, dass die alte Dame es einsehen würde, wenn man ihr das nett sagt. Schließlich liest sie auch Zeitungen und sieht fern. Dann wird sie auch wissen, wie ungesund und krankmachend das Rauchen ist. Als Schwiegermutter will sie bestimmt nicht, dass die Schwiegertochter unter ihrem Rauchen leidet. Das hat mit schlechter Gastfreundschaft überhaupt nichts zu tun. Hier geht es um Gesundheit. Wenn es der Schwiegermutter in ihrem hohen Alter egal ist, woran sie irgendwann mal stirbt, dann wird sie aber über ihre Kinder und Schwiegertöchter anders denken.
Die alte Dame kommt ja zu Besuch, um sich mit der Schwiegertochter auszutauschen und sich von ihr bewirten zu lassen. Der Zigarette nach dem Essen wird sie gar nicht so viel Bedeutung zumessen. Es ist einfach nur eine alte Gewohnheit von ihr, dass sie automatisch zur Zigarettenschachtel greift. Böse und enttäuscht über eine ablehnende Haltung gegen ihr Rauchen würde die alte Dame bestimmt nicht sein. Vielleicht gäbe es sogar anerkennende Worte für eine solche Haltung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232764.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur