Sehr alte Besucher in der Wohnung rauchen lassen?
Ich würde je nach Einzelfall entsprechend der Umstände entscheiden, ob jemand Älteres in meiner Wohnung rauchen darf oder nicht. Allein das Alter der Person und das Argument, dass sie es seit Jahrzehnten gewöhnt ist, nach dem Essen zu rauchen, stellt für mich keinen Grund dar, mich und meine Tiere in meiner Wohnung einräuchern zu lassen.
Angenommen also, ich habe einen Balkon, auf dem vielleicht sogar ein Stuhl steht, dann hat der Besuch auch dort zu rauchen, wenn er körperlich imstande ist, auf den Balkon zu gelangen. Einem Rollstuhlfahrer wäre es wohl kaum möglich, auf den Balkon zu kommen, wenn es keine Rampe gibt. Eine Oma mit Gehstock hingegen kann den Balkon erreichen und hat dann auch dort zu rauchen.
Hätte ich nun keinen Balkon, würde ich die meisten Leute nach draußen vor das Haus schicken zum rauchen. Bei einer Oma, die nicht mehr ganz so fit ist -insbesondere, wenn ich nicht im Erdgeschoss wohne und eventuell kein Fahrstuhl vorhanden ist- würde ich dann aber eine Ausnahme machen und ihr ein Plätzchen am geöffneten Fenster anbieten, um dort zu rauchen.
Ich war selber recht lange Raucher, kam aber niemals auf die Idee, in der Wohnung eines Anderen zu rauchen. Wenn man rauchen möchte, dann darf man das ja gerne tun, ich finde aber, dass man andere damit nicht belästigen sollte. Es ist auch nicht grundsätzlich so, dass ich etwas gegen Raucher oder Rauchgeruch in der Wohnung habe oder glaube, dass der Geruch direkt in die Wände zieht, oder meine Tiere beim Einatmen gleich tot umfallen. Nein, ich habe mich einfach gegen ein Leben mit Zigaretten entschieden und dazu gehört eben auch, dass in meiner Wohnung nicht mehr geraucht wird. Das hat jeder Besucher zu akzeptieren.
Ich vertrage keinen Zigarettenrauch. Müsste ich dann auf den Balkon gehen, damit die 90jährige Oma eine qualmen kann? Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht wirklich ein. Meine Oma raucht zum Glück nicht und meine Patentante geht zum Glück auf den Balkon. Wenn die Fitness es der 90jährigen Oma erlaubt, dann würde sie auf den Balkon gehen. In unserer Wohnung herrscht nämlich absolutes Rauchverbot und Ausnahmen gibt es keine.
Unser Balkon wäre sogar mit einem Rollstuhl erreichbar, auch kann man der gehbehinderten Dame auch einen Stuhl hinstellen und eine warme Decke hinlegen. Ich halte mich jedoch auch selbst nicht lange in Räumlichkeiten auf, in denen stark geraucht wird. Wenn man einer Person es erlaubt, dann muss man bald die nächste Ausnahme machen und das würde ich irgendwann auch nicht mehr einsehen. Ich möchte auch mal nicht mehr husten, gerade in den eigenen vier Wänden.
Mir wäre das so ziemlich egal, wie alt der Gast ist und welche Beziehung ich zu ihm habe. Das könnte von mir aus auch meine Schwiegermutter sein, ich würde trotzdem nicht erlauben, dass innerhalb meiner Wohnung geraucht wird, selbst wenn ich kein Baby im Haus hätte. Es geht mir dabei echt ums Prinzip und noch dazu muss ich sagen, dass ich überempfindliche Atemwege habe und ich Atemnot kriege, wenn ich zu viel Zigarettenqualm einatme. Gerade in geschlossenen Räumen ist das besonders extrem und meine Gesundheit ist mir da viel wichtiger als irgendwelche Gastfreundlichkeit. Ich hätte definitiv keine Skrupel, eine 90jährige Dame auf den Balkon zum Rauchen zu schicken.
Ich kann es nicht gut vertragen, wenn in der Wohnung geraucht wird und bin dabei leider auch ziemlich empfindlich. Darum würde ich es niemandem erlauben, bei mir in der Wohnung auch nur eine Zigarette zu rauchen. Auch wenn es jetzt hart klingt, aber ich würde auch von einer 90jährigen Frau erwarten, dass sie entweder auf die Zigarette verzichtet, wenn sie bei mir ist oder diese auf dem Balkon raucht.
Dann schließe ich mich mal der Mehrheitsmeinung an. Ich lebe hier in einer strikten Nichtraucherwohnung, denn nicht nur ich vertrage Zigarettenrauch sehr schlecht und beginne sofort zu husten, auch unsere Katze hat eine gewisse Rücksichtnahme verdient und sollte keinen Rauch einatmen müssen. Daher gilt bei uns der eiserne Grundsatz, dass in der Wohnung nicht geraucht werden darf, bei Bedarf aber ein Aschenbecher auf dem Balkon steht.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, warum für eine alte Dame da eine Ausnahme gemacht werden sollte. Hätten wir keinen Balkon und würden im fünften Stock ohne Aufzug leben, könnte man darüber reden, aber unser Balkon ist ebenerdig zugänglich und sogar mit einem Tisch und Stühlen ausgestattet, sodass man sich setzen könnte. Bei eisigen Temperaturen gäbe es natürlich auch eine warme Decke. Und wer in der Lage ist, mich zu besuchen, der schafft es auch, vom Esstisch fünf Schritte auf den Balkon zu gehen.
Mir geht es auch weniger um diese eine Zigarette, als um die Tatsache, dass ich mit dieser Erlaubnis wohl allen weiteren Zigaretten Tür und Tor öffnen würde. Wer sagt mir, dass diese alte Dame nur eine Zigarette rauchen möchte? Warum ist dann die Zweite nicht mehr in Ordnung? Und wie könnte ich vertreten, dass andere Gäste zum Rauchen trotzdem auf den Balkon müssen? Mich würde schon der Geruch von einer Zigarette massiv stören, mehrere sind absolut ausgeschlossen. Dem schieben wir den Riegel vor und verbieten das Rauchen in unserer Wohnung grundsätzlich und ohne Ausnahmen.
Von mir aus könnte die alte Dame soviel rauchen wie sie will - allerdings nicht in meiner Wohnung. Wer in der Lage ist, sich eine Zigarette anzuzünden, ist auch in der Lage, auf den Balkon respektive vor die Tür zu gehen.
Natürlich würde ich mich aus Respekt vor dem Alter etwas diplomatischer ausdrücken und das ganze geschickt verpacken. Zum Beispiel nach dem Essen sagen: "Komm Oma, jetzt machen wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang und dabei kannst Du in Ruhe Deine Zigarette rauchen ..." Zumindest so ähnlich.
Also ich würde nicht das Rauchen in meiner Wohnung erlauben, als Nichtraucher, egal ob Familie oder nicht. Raucher sollten da etwas mehr Respekt zeigen. Raucher verpesten die Luft, und sorgen dafür, das andere Leute auch Gift einatmen. Man kann für sich selbst entscheiden ob man sich vergiften möchte, aber man sollte doch aufpassen, dass man niemand anderes vergiftet. Was ich eh nicht verstehe, dass Raucher, welche sich Ihre Lunge raushusten, danach sich eine Zigarette anstecken können.
Ich finde gar nicht, dass eine Zigarette so schnell aus dem Raum wieder heraus ist. Meistens hat sich der Geruch schon in ein Sofa angesetzt oder an die Gardinen oder was weiß ich wo sich alles noch Zigarettenrauch absetzen kann. Die Möglichkeiten sind natürlich extrem und ich finde nicht, dass danach einmal lüften reicht. Man muss wohl eher alle möglichen Sachen waschen und dann hoffen, dass man nirgends mehr eine Zigarette riecht vor allem dann, wenn man selbst kein Raucher ist. Eine Zeit lang habe ich in meinem Leben geraucht, aber unregelmäßig, und ich muss sagen, dass ich den Duft ehrlich am Ende überall hatte und erst einmal alles waschen musste, bis der Geruch wieder überall weg war.
Bei uns in der Familie käme es eigentlich gar nicht in Frage, dass jemand in der Wohnung bzw. im Haus raucht. Selbst die Raucher wissen sofort, dass diese vor die Tür gehen müssen oder halt auf den Balkon oder in den Garten. Es wird eigentlich gar nicht erst gefragt, ob man wirklich im Haus rauchen darf. Selbst am offenen Fenster ist nicht in Ordnung, bei uns wird stets das Haus verlassen, wenn man raucht und damit hat die ganze Familie kein Problem. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt oder jung die Person ist. Auch alte Leute haben sich gefälligst nach Draußen zu bewegen oder diese rauchen so lange nicht, wie sie bei uns zu Gast sind.
Darüber hinaus finde ich es auch sehr unhygienisch wenn jemand in der Wohnung raucht, wenn er zu Gast ist. Wenn Gäste meistens vorhanden sind, gibt es auch Kuchen und Kaffee und wenn ich diesen essen muss, während einer im Raum raucht, wird mir mittlerweile nur noch schlecht. Ich finde, da sollte jeder an seinen eigenen Menschenverstand appellieren und seinen Hintern wirklich nach Draußen bewegen. Egal wie alt man ist. Entweder man hält es dann den ganzen Besuch ohne Zigarette aus, man geht früher oder kommt erst gar nicht. Das sollte ja irgendwie machbar sein.
Bei uns ist es also ein totales No-Go, aber ich erinnere mich auch an niemanden, der mich jemals gefragt hat, ob man im Haus rauchen darf. Jeder bewegt sich sofort nach Draußen, auch die alten Leute, wobei ich sagen muss, dass in unserer Familie generell sehr wenig geraucht wird, worauf man ja in gewisser Hinsicht stolz drauf sein kann. Ich würde es aber auch jeder Person verbieten, aufgrund der Sachen, die ich oben erwähnt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232764-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur