Das, weswegen man einkaufen geht, oftmals vergessen?

vom 03.02.2014, 12:55 Uhr

Mir ist es gerade wieder passiert. Ich hatte keine Butter zum Frühstück mehr und bin deswegen gleich nach dem Aufstehen zum Rewe gegangen. Dort sind mir dann verschiedene Dinge ins Auge gestochen, die ich auch noch brauchte oder die gerade im Sonderangebot waren. Zu Hause fiel mir dann auf, dass meine Einkaufstasche zwar prall gefüllt war, aber die Butter, weswegen ich losgezogen war, immer noch fehlte.

Mir ist das schon sehr oft passiert. Ich gehe wegen eines bestimmten Artikels los, aber an genau diesen denke ich nicht. Ist es euch auch schon des Öfteren so ergangen? Woran liegt das wohl?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir passiert das am häufigsten bei Drogerieartikeln, die muss man ja nicht immer sofort haben. Meist nehme ich mir dann vor, die an dem Tag zu besorgen, wenn ich eh für die Firma ein paar Besorgungen mache, dann gehe ich eh meist dort in den Laden und kann das in einem Aufwasch machen. Da liegt aber dann auch das Problem: ich habe noch 78 andere Sachen im Kopf und am Ende war es das dann. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir passiert das leider auch öfters, was ich auch immer ein wenig ärgerlich finden. Letzten Monat bin ich ebenfalls zum REWE gegangen, da ich mit meinem Partner Orangensaft zum Frühstück trinken wollte, wir haben viele tolle Sachen gefunden und den Orangensaft haben wir gleich dort gelassen! Außerdem kommt es auch öfters vor, dass ich mir zum Beispiel neue Socken kaufen möchte und diese zwischen den ganzen Oberteilen, Hosen und Röcken vergesse! Man vergisst seine Einkäufe einfach, da man eben mit anderen Dingen beschäftigt ist, immerhin wird man von den ganzen Angeboten auch erschlagen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass dieses Phänomen sehr typisch für Frauen ist. Man sagt ja immer, dass Frauen gleich mit mehreren vollen Türen mit Kleidungsstücken nach Hause kommen, wenn sie eigentlich gezielt nach einer Hose schauen wollten, während sie die Hose dann meistens vergessen. Dabei ist mir so etwas ehrlich gesagt auch schon öfters passiert. Gerade dann, wenn ich speziell nach einem bestimmten Kleidungsstück schauen wollte, habe ich mich immer gleich von den ganzen anderen schönen Sachen ablenken lassen, weshalb ich dann auch ganz vergessen hatte, was ich kaufen wollte. Wenn ich nämlich viele schöne Sachen auf einmal beim Shoppen entdecke, bin ich immer gleich wie in einem Rausch und ich vergesse dann durchaus auch alles andere um mich herum. Zudem gehe ich ja eigentlich auch nicht in ein Geschäft, ohne mich in Ruhe umzuschauen. Stattdessen schaue ich immer, was es Neues gibt, wenn ich ein Geschäft betrete und da lasse ich mich durchaus auch verführen.

Ganz schlimm ist es bei mir in der Drogerie. Bei mir kommt es sehr oft vor, dass ich nur schnell in die Drogerie gehe, weil ich beispielsweise Nagellackentferner benötige. Im Endeffekt komme ich dann aber mit haufenweise Kosmetik und sogar neuen Nagellacken aus der Drogerie, wobei ich dann eben des Nagellackentferner vergessene habe. Immerhin springen mir beim Betreten einer Drogerie immer gleich so viele schöne Sachen entgegen, die ich mir erst einmal näher anschauen möchte. Dadurch bin ich dann aber auch gleich so abgelenkt, dass ich gar nicht mehr weiß, weshalb ich überhaupt gekommen bin. Immerhin gehe ich auch öfters in die Drogerie, auch wenn ich eigentlich nichts Bestimmtes brauche.

Bei Lebensmitteln ist es bei mir glücklicherweise ganz anders und da kommt es so gut wie nie vor, dass ich das Produkt vergesse, wegen welchem ich überhaupt in den Supermarkt gegangen bin. Immerhin ist es bei mir zu Hause so, dass meine Eltern für den Einkauf zuständig sind und ich mich nicht darum kümmern muss. Nur wenn ich etwas Bestimmtes haben möchte, was wir gerade nicht im Haus haben, muss ich eben in den Supermarkt gehen. Da kaufe ich dann aber auch ganz gezielt dieses eine Produkt und ich achte dann auch gar nicht auf die anderen Produkte, da wir eigentlich auch immer alles wichtige zu Hause haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir tritt dieses Phänomen leider auch immer wieder auf. Ich erinnere mich besonders an einen Vorfall, bei dem meine Freundin mit anwesend war. Sie war gerade das erste Mal bei mir zum Übernachten und sie hatte etwas Dringendes vergessen, was sie unbedingt brauchte. Mir fällt gerade nicht mehr ein, was es war. Ich glaube, sie brauchte eine Bürste für ihre langen Haare. Am Samstagabend stürmten wir dann noch in den Laden und waren schon froh, noch einen gefunden zu haben, der geöffnet hatte, nachdem wir bei anderen schon vor verschlossener Tür gestanden hatten.

Wir haben in diesem Laden dann in Ruhe gestöbert, was wir sonst noch so alles gebrauchen könnten. Und als wir dann wieder den Laden verlassen hatten und gerade den Wagen starten wollten, fiel uns zum Glück noch ein, weswegen wir eigentlich gekommen waren. Wir lachten darüber, dass wir es beide vergessen hatten und meine Freundin lief noch kurz zurück, um es doch noch zu holen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du willst wissen, woran das liegt? Es liegt einfach daran, dass du dir keinen Einkaufszettel schreibst. Nachdem mir das auch öfter passierte, schreibe ich mir immer alles auf, was ich einkaufen möchte und nehme den Zettel dann im Laden zur Hand. Ich bin aber nicht die einzige Kundin, die mit einem Zettel durch den Laden geht.

In einem Geschäft wie einem Supermarkt, gibt es so viel zu kaufen, dass man mal hier etwas sieht oder im nächsten Regal etwas Neues. Es ist oft verführerisch etwas vermeintlich Billiges zu kaufen. Man sieht sich Obst und Gemüse an, stockt beim Brot und hat durch alle Eindrücke schon lange vergessen, was man eigentlich kaufen wollte.

Das hat nichts mit Alter oder Vergesslichkeit zu tun. In einem Supermarkt wird man immer wieder mit Absicht irgendwohin gelenkt. Du siehst ja, dass du mit einer vollen Tasche nach hause gekommen bist und deine Butter immer noch nicht hattest. Mit einem Einkaufszettel wird dir das nicht mehr passieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir passiert es auch regelmäßig, dass ich ins Geschäft gehe und mit Sachen wieder heraus kommen die ich eigentlich gar nicht kaufen wollte. Sehr oft passiert mir dies in Drogeriemärkten, da ich mich von schönen Verpackungen immer magisch angezogen fühle.

Ich versuche dem mit Einkaufszetteln entgegenzuwirken, leider habe ich auch hier das Problem, dass ich dann zwar alles kaufe was ich benötige, aber trotzdem manchmal was anderes zusätzlich in den Einkaufswagen hüpft.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eigentlich kein besonders vergesslicher Mensch, aber dieses Problem kenne ich trotzdem. Ich muss dazu aber sagen, dass mir das wirklich nur sehr selten passiert. Wenn ich mehrere Dinge einzukaufen habe, schreibe ich mir oft einen Einkaufszettel - eben um zu vermeiden, dass ich das Wichtigste am Ende im Supermarkt zurücklasse. Dafür bin ich eher so der Typ, der, während er seinen Einkaufszettel schreibt, vergisst, was er eigentlich alles haben wollte. Bis mir das dann wieder einfällt, können auch schon mal Stunden vergehen.

Ansonsten kenne ich das von mir nur, wenn ich mir wirklich mal keinen Einkaufszettel geschrieben habe und einfach so in die Stadt ziehe. Wie es dann eben so ist, fallen einem dort tausende andere schöne Sachen ins Auge, die man ja eigentlich auch gut gebrauchen könnte und vor lauter Aufregung vergesse ich dann, weswegen ich eigentlich losgezogen bin. In der Regel fällt es mir aber rechtzeitig wieder ein und wenn nicht, dann hat es sich beim vergessenen Produkt bisher immer um etwas Unwichtiges gehandelt, das ich dann später, als es mir wieder eingefallen ist, auch gar nicht mehr haben wollte.

Besonders oft vergesse ich sowas, wenn ich gerade direkt im Supermarkt stehe. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich in Supermärkten immer sehr nervös bin und ständig das Gefühl bekomme, zu lange zu brauchen und aus diesem Grund die Aufmerksamkeit der Verkäufer auf mich zu ziehen. Ich denke, dass es mir deswegen so geht, da ich als Kind mal zu unrecht von einer Verkäuferin ständig beobachtet und verfolgt worden bin. Diese Verkäuferin glaubte ständig, dass ich vorhatte, etwas zu stehlen, obwohl das eben nicht der Fall war. Seitdem kann ich mich in Supermärkten nicht mehr wirklich wohl fühlen und daher kommt wohl auch diese Nervosität, aufgrund derer ich oft im Supermarkt stehe und kurzzeitig einen Blackout habe.

Bei meiner Mutter ist es mit dem Vergessen der wirklich benötigten Gegenstände dagegen ganz anders. Meine Mutter ist eine wirklich sehr vergessliche Person und es kommt selten vor, dass sie mal nach einem Lebensmitteleinkauf nach Hause kommt und nicht bemerkt, dass sie etwas vergessen hat, mitzunehmen. Häufig handelt es sich dabei auch um solche Lebensmittel, wie man sie täglich braucht und wegen denen sie ursprünglich eigentlich losgegangen ist. Wenn man sie in einen Supermarkt begleitet, hört man sie auch ständig sagen: "Oh Gott, was wollte ich denn jetzt eigentlich?" Ich kann also froh sein, diese Vergesslichkeit nicht von ihr geerbt zu haben.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das auch schon einige Male passiert, dass ich losgezogen bin, mit dem Ziel etwas ganz bestimmtes zu kaufen, aber gerade das habe ich dann am Ende doch vergessen.

Meistens passiert mir das, wenn ich hungrig einkaufen gehe. Man will etwas ganz bestimmtes kaufen, aber vor Ort sieht man durch den Hunger an jeder Ecke köstliche Sachen. Meine Augen sind oft größer als der Magen, wenn ich hungrig einkaufen gehe und ich kaufe viel mehr als ich eigentlich brauche. Durch die Reizüberflutung verliert man oft den Blick für das Wesentliche. Als Prävenstionsmaßnahme gehe ich nur noch einkaufen, wenn ich gerade gegessen habe und ich habe mir angewöhnt, mir wichtige Sachen direkt aufzuschreiben, damit ich sie nicht immer vergesse.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es auch schon öfter so gegangen, dass ich das Produkt vergessen habe, für das ich eigentlich hauptsächlich einkaufen gefahren bin. Das hat mich jedes Mal so geärgert, da wir kein Geschäft um die Ecke haben und deswegen dann extra los fahren muss. Ich schreibe nun immer alles direkt auf einen Einkaufszettel, den ich in die Küche lege. Wenn dann ein Produkt verbraucht ist, schreibe ich das gleich auf.

Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich dann ein Teil vergessen habe, obwohl ich es aufgeschrieben habe. Den Einkaufszettel habe ich dann meist im Kopf. Aber mittlerweile streiche ich die Sachen meist auf meiner Liste durch, wenn ich sie im Wagen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^