Katze lutscht immer am Schwanz
Ich habe seit ein paar Jahren mein Kater. Damals habe ich meinen Kater von Privat geholt mit 12 Wochen. Er war sehr ängstlich aber mittlerweile ist er richtig verschmust und auf mich bezogen. Das einzige Problem was ich mit ihm habe ist, wenn wir abends zu Bett gehen kommt er immer zu mir und fängt an seinen Schwanz zu lutschen bis er richtig nass ist und schnurrt aber dabei so als ob er sich wohl fühlt. Ich frage mich aber ob das für ihn ein Ersatz ist wie die Zitze von seiner Mutter.
Oder ist er einfach zu früh von seiner Mutter weg gekommen? Was meint ihr? Hat jemand auch so ein Problem mit seiner Katze oder Kater?
Ich habe meine erste Katze Abby auch bereits mit knapp 8 Wochen bekommen, da ihre Mutter auf dem Bauernhof wo sie lebte überfahren wurde. Dies war zur Weihnachtszeit und ich hatte in meinem Adventskranz künstliche Teelichter mit einer Art Silikonflamme. Daran hatte Abby auch ganz lange genuckelt, weil sie wohl auch dachte, dass dies die Zitzen ihrer Mutter sind. Sie hat diese Teelichter sogar immer geklaut und in ihre Schlafhöhle verschleppt.
Von daher könnte es gut sein, dass dein Kater auch aus diesem Grunde an seinem Schwanz nuckelt.
Ich habe heute einen Artikel darüber gelesen, worin deine Vermutung, dass sie zu früh von der Mutter weggenommen wurde, als Grund für solch ein Verhalten herausgestellt wurde. Als Richtwert, wie lang die Katzenbabys bei der Mutter bleiben sollten, empfahl der Autor des Artikels 12 Wochen, aber natürlich ist das kein absoluter Wert, der mit Sicherheit das Ausbleiben solcher Verhaltensweisen garantiert. Weiterhin stand in dem Artikel, dass das verschmust sein und die Fixiertheit, die Katzen dann manchmal für einen Menschen entwickeln, als positiv fehlinterpretiert werden, obwohl sie auch Anzeichen dafür sein können, dass die Katze der Mutter zu früh genommen wurde. Eine Lösung für das Problem kenne ich leider nicht, aber ich bin sicher, dass es im Internet dazu viele Vorschläge gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232759.html