Woher stammen etablierte Fantasy Figuren? Elfen, Orks und Co

vom 02.02.2014, 23:24 Uhr

Viele Fantasygeschichten, gerade ältere oder traditionellere, kommen ohne menschenähnliche, aber doch nicht menschliche Kreaturen gar nicht aus. In vielen der Geschichten tummeln sich Elfen, Orks und Zwerge, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Da ist es auch egal, von wem das Werk stammt, aus welchem Land der Autor stammt, und wann es geschrieben wurde, europäisch geprägte Fantasy kommt immer wieder mit diesen Fantasy-Kreaturen daher, und diese Kreaturen oder Völker haben auch meistens relativ strikt vorgeschriebene Charaktereigenschaften, die dann immer wieder aufgegriffen werden.

Aber woher kommt die Idee eigentlich, dass eine Fantasygeschichte Elfen und Zwerge braucht? Wer war der erste Autor, der diese Figuren, die es ja an sich in der europäischen Mythologie traditionellerweise sowieso gibt, in seine Romane aufgenommen hat? War es Tolkien, oder ist das einfach nur der bekannteste Autor des Genres, aber Fantasygeschichten mit Elfen, Zwergen und Orks gab es vorher auch schon? Und falls sich gar kein einzelner Autor oder auch kein allererster Roman ausmachen lässt, aus welcher Zeit kommt diese Tradition ungefähr, und wie hat sie überhaupt begonnen? Wie kam man auf die Idee, diese Mythenfiguren als den Menschen ähnlich gestellte Wesen in die Romane zu übernehmen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Im Kopf habe ich es auch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass auch zu dem Thema einige unerschrockene Literaturwissenschaftler geforscht haben. Such doch mal gezielt nach Werken, die die Geschichte der Fantasyliteratur beleuchten. Oder die Geschichte solcher Fantasyfiguren. Wenn es so etwas bei Science Fiction gibt, würde es mich nicht wundern, dass es das bei Fantasy auch gibt.

Zur Not muss man sich nach passenden Werken auf Englisch umsehen, denn da findet man oft auch eher etwas, was deutschsprachigen Wissenschaftlern zu wenig ernsthaft wäre.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge