Sollte die Frau gut aussehen oder gut kochen können?

vom 08.05.2008, 13:46 Uhr

Sexy Frau oder gute Köchin?

Sexy, auf das Aussehen allein kommt es an
11
17%
Mir ist gutes Essen am wichtigsten
2
3%
Eine gute Mischung wäre perfekt
52
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 65

Tut mir leid, dass ich das jetzt einfach mal so sage, aber so eine Umfrage finde ich mehr als dämlich. Ich meine das jetzt nicht auf dich bezogen, Groovegirl, weil du ja nur das vertrittst, was ja durch die Männerzeitschrift publik geworden ist, aber ich finde das Thema einfach irgendwie total belustigend.

Erstens mal muss ich aber etwas loswerden: Warum wird eine mollige Frau immer damit assoziiert, nicht hübsch zu sein? Ich weiß nicht, warum hier einige von euch so ein eingeschränktes Denken haben. Mag sein, dass nicht jeder eine mollige Frau möchte, aber ich finde es fast unverschämt zu behaupten, dass eine mollige Frau gleich weniger attraktiv ist, als eine mit Size Zero. Ich kenne überwiegend Männer, die an einer Frau lieber etwas dran haben, als ein Klappergestell und auch mein persönliches Empfinden ist, dass molligere Frauen meist viel besser aussehen, als schlanke. Natürlich können auch schlanke Frauen attraktiv sein (ich hoffe mal, ich bin ja schlank), aber ich sage, verallgemeinern kann man das wirklich nicht. Das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Was die Umfrage selbst betrifft, muss ich sagen, dass ich gar nicht abgestimmt habe, weil ich es einfach dämlich finde. Ich meine, Angesicht der Tatsache dass gefragt wird, ob eine Frau gut aussehen soll oder gut kochen, mal ganz ehrlich: Das ist Hirnrissig. Mit diesen alten Vorurteilen zu spielen, der Mann kommt von seiner Schwerstarbeit nach Hause, die Frau die natürlich ultrageil aussehen soll steht in Dessous in der Küche und tut nichts anderes als den ganzen Tag darauf zu warten dass der Mann nach Hause kommt und natürlich auch für ihn sein Essen zu kochen, ist so was von veraltet und einfach Hirnlos.

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? Also ich bin fest der Überzeugung, dass JEDER, egal ob Mann oder Frau, schon ein bisschen was dazu beitragen muss. Ich finde es gut, wenn mein Mann kochen kann (was er auch kann!) und er mag es auch, wenn ich die Fähigkeit auch habe. Wir teilen uns die Arbeit quasi, und so finde ich das auch gut so.

Aber ehrlich, die Frage hat wirklich nichts miteinander zu tun. Entweder kochen oder gut aussehen, dass ist das gleiche, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Es ist schon total belustigend, so was zu hören. Irgendwie schon fast typisch für so eine Zeitschrift (nicht allgemein Männerzeitschrift, so was dämliches findet man umgekehrt ja genauso in den Frauenklatschzeitschriften).

Ich finde auch, dass die Frage total überflüssig ist, und man sich darüber nicht all zu viel Gedanken machen sollte. Es gibt Frauen, die sehen gut aus (auch wenn sie zum Beispiel eben mollig sind!) und können super gut kochen, es gibt Frauen die sehen gut aus und können nicht kochen oder es gibt auch Frauen sie sehen (subjektiv gesehen) nicht gut aus und können nicht gut kochen. Und? Wen kümmert es? Es ist ein rein persönliches Empfinden, und mit dieser Umfrage bezweckt man rein gar nichts! Ich würde halt nur gerne wissen, was eben der Sinn dieser Umfrage ist, außer Frauen auf diese Klischees zu reduzieren, von wegen: Gut aussehen, kochen, den Mann bedienen, Kinder bekommen und am besten keinen Gramm zunehmen, selbst nur Salat essen und zugucken wie der Mann isst, sich den Mann unterwerfen, etc.

Ich bin keine Feministin, und stehe für Gleichberechtigung beider Seiten. Wie gesagt, solche Umfragen findet man ja auch in Frauenzeitschriften und ich finde sie auf beiden Seiten mehr als unangebracht. Aber es ist halt lustig zu sehen, wie viele daran mitmachen und vielleicht gar nicht merken, dass das ganze mehr als Sinnfrei ist. Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie leicht man Leute unterhalten kann.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es erstaunlich, dass so viele Männer lieber das Essen als das Aussehen haben möchten, aber es wirft auch wiederum ein gutes Licht auf die Männer, die so denken. Das macht sie nämlich sympathischer, dass man mit etwas Talent mehr erreichen kann als mit seinem Körper.

Allerdings finde ich es auch nicht unbedingt nachvollziehbar, dass sie so handeln, denn eine jede Frau und auch der Mann selbst kann kochen lernen und sehr leckere Gerichte kochen lernen, zumal es ja heutzutage im Internet überall die passenden Rezepte zum nachlesen gibt, in denen jeder Handgriff explizit erklärt ist. Deswegen muss man doch keiner Frau die nicht vorhandene Fähigkeit nachsagen, sondern könnte es sie doch einfach lernen lassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Aussehen ist doch nicht so wichtig, und gut kochen kann ich selbst!

Wieder einmal eine dieser Umfragen an denen ich nicht teilnehmen kann, da die zur Verfügung stehenden Parameter für mich nicht wirklich relevant sind. Klar, wenn sie hübsch ist schadet es dem Auge nicht, aber einerseits liegt Schönheit im Auge des Betrachters und andererseits ist nichts so vergänglich bei einer Frau wie "Schönheit", ausser vielleicht Geld.

Ah, einer meiner seltenen Macker Sprüche!

Bei einer potentiellen Beziehungs-Partnerin habe ich noch nie darauf geachtet ob sie "schön" ist. Vielleicht in jungen Jahren wenn die Chemie am brodeln war, aber da ging es ja eher um Triebbetätigung als um den Aufbau einer langjährigen, von Vertrauen gestärkten Beziehung. Für mich prioritär ist das Wesen der Frau, die Möglichkeit sich mit mir auseinanderzusetzen, die Kommunikation. Was nützt mir ein schönes Gesicht das nur Müll rauslässt wenn der Mund aufgeht? Da lobe ich mir ein gutes Gespräch, Argumente an denen ich mich messen muss, die mich auch persönlich weiterbringen.

Für mich der Graus ist eine "Fickmich-Tussi" die nicht weiss wer Bush ist aber jeden Tag die neuesten Moves an der Stange übt. Nein danke, so etwas brauche ich nicht auf meiner Bettkante.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Glück sind Geschmäcker da verschieden. Daher finde ich solche Umfragen allerdings auch relativ sinnlos, gerade, wenn als Antwortmöglichkeiten nur bestimmte Aussagen vorgegeben sind. Denn so eine Beschränkung lenkt das Ergebnis schon in bestimmte Bahnen, was möglicherweise auch vom Durchführenden so vorgesehen ist, aber ein objektives Ergebnis bekommt man so auf jeden Fall nicht heraus.

Ich persönlich finde, dass Schönheit schon einmal eine sehr subjektive Sache ist. Mollige Frauen müssen doch nicht pauschal hässlich sein und schlanke Frauen schön! Jedenfalls fände ich es sehr traurig, wenn man Menschen so in Schubladen einsortieren würde. Und ich muss, aus eigener Erfahrung, sagen, dass ich schon sehr viele schlanke Frauen gesehen habe, die ich wirklich hässlich fand. Meistens war es das Gesicht, das meiner Meinung nach eine größere Rolle spielt, als der Körperbau. Abgesehen davon, dass Äußerlichkeiten sowieso nicht der wichtigste Faktor an einem Menschen sein sollten.

Nun würde ich mich persönlich nicht optisch einschätzen müssen wollen, da, wie ich meine und schon sagte, Geschmäcker unterschiedlich sind. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die finden mich hässlich; genauso, wie es Menschen gibt, die mich sehr schön finden. Beiden Gruppen bin ich bereits begegnet. Aber eines ist klar: Meine Kochkünste sind nicht die besten. Aber mein Lebensgefährte kann kochen, daher muss ich das wohl auch gar nicht können. Ohnehin halte ich nichts von strikten Rollenaufteilungen.

Abschließend, und nach dem Lesen dieser Umfrage-Ergebnisse, bin ich nur froh, einen Lebensgefährten zu haben, dem innere Werte wichtiger sind, als ein "sexy Aussehen" oder Kochkünste. Gerade Ersteres ist vergänglich. Bei jemandem, dem nur ein jugendlich-schönes Aussehen an seiner Partnerin wichtig ist, ist es doch fast schon sicher, dass er einem fremd geht, sobald man etwas älter und vielleicht unattraktiver geworden ist. Das muss nun wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich als (heterosexuelle) Frau kann nur schwer sagen, was mir bei einer Frau wichtig wäre, aber meinem Freund ist mir beides wichtig. Er sieht gut aus und kann auch gut kochen. Wir teilen uns die Hausarbeit und auch das Kochen. Ich koche vielleicht hin und wieder mal öfter, aber er putzt dafür eher mal.

Ich finde generell, dass es die Mischung macht. Ich möchte ja nicht, dass das Essen super ist, ich mich danach aber am liebsten neben einen anderen ins Bett legen möchte und genau so wenig möchte ich, dass mir das Essen leichtes Unwohlsein verursacht.

Wobei ich denke, dass ich eher aufs gut Kochen verzichten würde. Schließlich kann ich ganz gut selber kochen und Lieferservices gibt es auch nicht gerade wenige.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst bin jetzt kein Mann, aber ich kann zumindest für meinen Freund sprechen. Ich selbst sehe eigentlich durchschnittlich gut aus und kann einige nette Dinge kochen, halte mich aber generell lieber von der Küche fern, da wir lieber essen gehen. Und mein Freund an sich, würde sich nichts daraus machen, wenn ich mollig wäre oder eine miese Köchin. Seiner Meinung nach muss einfach nur das Ganze stimmen, der Charakter an sich und das finde ich auch richtig so.

Ich glaube, dass sich viele der Männer lieber für eine gute Köchin entscheiden würden, denn Schönheit währt nun mal nicht ewig und irgendwann haben sie dann zu Hause nur eine auf getakelte alte Schachtel sitzen, die nichts kann. Aber Grundsätzlich ist es wohl schon sehr oberflächlich eine Frau als so was anzusehen, sie muss entweder gut aussehen oder gut kochen können. Was ist wenn sie weder das eine noch das andere kann? Ist sie dann weniger Wert? In meinen Augen müssen da deutlich mehr Dinge beachtet werden, man kann nämlich umgekehrt auch fragen: Hätte ihr lieber einen Mann der gut aussieht oder der reich ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es nicht wichtig, ob ein potentieller Partner beziehungsweise eine Partnerin kochen kann. Natürlich ist es schön, wenn jemand leckere Speisen zubereiten kann, allerdings ist diese Fähigkeit für eine (gute) Beziehung absolut unwichtig. Mir ist es wichtig, dass der Partner etwas im Kopf hat, seinen Intellekt nutzt und gleiche beziehungsweise ähnliche Wertesysteme hat. Das Aussehen ist insofern wichtig, dass ich weder ein überschminktes Modepüppchen an meiner Seite haben will noch einen schlampigen Gammler. Wenn mir jemand optisch gefällt, ist es ein netter Bonus, wenn derjenige auch noch kochen kann.

Falls mein Partner nicht kochen kann, kann man ja auch zusammen Rezepte aus Kochbüchern oder Foren im Internet probieren. Das macht auch Spaß und die kleinen Pannen, die zwischendurch passieren, wenn beide nicht die größten Köche sind, machen die Sache noch sympathischer. Abgesehen davon möchte ich selbst auch kochen lernen, so dass ich dann auch etwas zubereiten kann.

Ich fände es total beschämend, mich von einem Partner immer nur bekochen zu lassen. Ich kann aber schon verstehen, dass es viele Männer gibt, denen es wichtig ist, dass ihre Partnerin kochen kann. Das sind aber oft so unselbstständige Männer mit klaren (und völlig überholten) Rollenbildern, die eine kleine Hausfrau brauchen, die ihnen alle Arbeit abnimmt und nicht mit einer Partnerin auf Augenhöhe zurechtkommen würden. So etwas wäre definitiv nichts für mich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was will man mit einer Frau, die zwar supertoll aussieht, bei der man aber jeden Tag in irgendein Restaurant rennen muss? Ganz klar, dass sie kochen kann, sollte wichtiger sein. Gutes Aussehen kann zwar nicht schaden und wäre als kleiner Bonus auch nicht schlecht, aber trotzdem. Man sagt nicht umsonst, dass es nur auf die sogenannten inneren Werte ankommt!

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig blöd, wenn man sich auf solche Werte reduziert. Ich habe bisher sowohl zu meinem Aussehen als auch zu meinen Kochkünsten eigentlich immer nur Komplimente bekommen. Allerdings liegt das ja immer im Auge des Betrachters und daher würde ich mich da auch nicht zu sehr drauf "ausruhen". Es gibt noch so viele andere Dinge, die einen Menschen ausmachen und ich denke mal, dass es eine gute Mischung aus allem ist, die die Männer bevorzugen und das nicht nur mit dem Aussehen und den Qualitäten in der Küche zu tun hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also auf ein gutes Aussehen kommt es mir schon an und das würde ich auch teilweise bevorzugen, dennoch denke ich eine gute Mischung wäre perfekt. Es muss für mich keine Schönheitskönigin sein und die beste Köchin der Welt soll sie auch nicht sein, denn ich kann kochen und es ist sogar eines meiner Hobbies, deshalb bräuchte ich keine Frau die kochen kann. Dann lieber eine sexy Frau an meiner Seite. Nun warum dann aber eine Mischung? Die Antwort ist simpel. Sollte ich dennoch Mal gerade zu faul sein oder einfach nicht die Lust verspüren zu kochen darf das gerne meine bessere Hälfte übernehmen. :D

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^