Telefone in grellen Farben, mit Mustern bevorzugt nutzen?

vom 02.02.2014, 22:48 Uhr

Zum Geburtstag hat sich eine Freundin ein neues Telefon gewünscht. Dabei hat sie extra betont, dass sie möglichst ein Telefon in einem hellen Türkiston haben möchte. Der Grund ist nicht nur, dass sie die Farbe ganz besonders hübsch findet.

Sie erhofft sich von diesem Telefon in einer auffälligen Farbe außerdem, dass sie es schnell findet. Es kommt häufiger vor, dass sie ihr Telefon verlegt und sie findet es dann nicht so schnell wenn sie telefonieren möchte. Eine längere Suche nach dem Telefon möchte sie sich so ersparen.

Sie hat dann auch ein Telefon in Türkis geschenkt bekommen und hat sich riesig darüber gefreut. Die Geburtstagsgäste waren über die Farbwahl teilweise doch sehr verwundert. Sonst hat die Freundin eher nur schwarze oder silberne Geräte und das Telefon sticht farblich schon sehr hervor.

Einige Gäste meinten dann, dass sie von dem Telefon an sich absolut begeistert sind. Es verfügt über jede Menge hilfreiche Zusatzfunktionen, hat ein super Design und lässt sich leicht bedienen. Die Verarbeitung ist auch wirklich sehr gut.

In den meisten Fällen wurde von den Gästen jedoch gemeint, dass sie das Telefon eher in Schwarz oder Silber auswählen würden. Seht ihr einen Vorteil darin, Telefone in grellen Farben oder mit auffälligen Mustern zu nutzen oder kämen besondere Farben, Muster für euch nicht in Frage?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, dass man ein auffälliges Handy vielleicht besser finden würde. In Handtaschen ist es dunkel. Da findet man auch ein farbiges Handy nicht wirklich schneller. Und wenn es so in meiner Umgebung rumliegt, ist es in Schwarz schon auffällig genug. Ich habe keine schwarzen Möbel. Gerade bei einem Smartphone finde ich es auch bisschen unsinnig. Zumindest wenn es mit dem Display immer nach oben liegt, sieht man vom Gehäuse sowieso nur einen schmalen Rand.

Aber ein Handy ist ein schön kleiner Gegenstand, der auch gerne etwas auffälliger gefärbt oder gemustert sein darf. Je größer ein Gegenstand wird, desto angenehmer ist es, wenn er nicht so sehr auffällt. Ich würde z.B. niemals ein rosa T-Shirt tragen, weil mir das zu viel Rosa an einem Ort wäre. Aber ein kleines Handy kann ruhig rosa sein. So kann man ein wenig Farbe in sein Leben bringen, ohne dass es zu aufdringlich ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Geht es denn um ein Handy oder um ein schnurloses Festnetz-Telefon? Bei Handies sind ja bunte Hüllen nichts Seltenes mehr. Oder was heißt schon "mehr", schon, als ich damals mein allererstes Handy hatte, vor gut 15 Jahren, gab es schon bunte Gehäuse zum Auswechseln. Während Festnetztelefone ja interessanterweise auch heute noch meistens einfarbig und dann silbern oder schwarz sind.

Was nun Handies betrifft, finde ich individuelle, farbige Gehäuse gar nicht mal schlecht. Bei Festnetztelefonen bin ich vielleicht spießig, aber da finde ich wirklich Schwarz oder Silber als Farbe am schönsten. Wobei das natürlich auch immer Geschmackssache ist! Nur ich persönlich mag bei Möbeln und Haushaltsgegenständen einfach eher gedeckte Farben. Ich habe tatsächlich auch viele schwarze oder dunkel holzfarbene Möbel. Irgendwie möchte ich da keinen bunten Farbfleck in Form eines beispielsweise sonnengelben oder türkisen Telefons stehen haben. Wobei eines schon stimmt: Man würde es sicher sehr gut wiederfinden können, wenn es sich farblich von der sonstigen Umgebung stark abhebt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da hatten die Leute grüne oder orangefarbene Telefone mit Wählscheibe. Ich denke damit habe ich mein Soll abgeleistet und ich möchte nie wieder ein Telefon ein buntes Telefon besitzen müssen - erst recht nicht gemustert. Ich glaube auch nicht, dass man das schneller findet, denn wenn ich mein Telefon suche, gehe ich eher nach Gehör und rufe es mit dem Handy an. Außerdem sind die meisten ja auch beleuchtet.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn wir hier über Festnetztelefone reden, ist das natürlich etwas anderes. Das ist bei mir ein zweischneidiges Schwert. Ich liebe nämlich diese grünen oder orangenen Wählscheibentelefone und bin glücklicher Besitzer eines grünen. Das steht in der Küche, wo sowieso sehr viel grün ist. Angefangen mit den Fliesen. Also passt es da sehr gut rein und ich finde es wirklich sehr hübsch.

Leider stimmte etwas mit dem Kabel nicht, es knackte immer in der Leitung. Und wenn man ehrlich ist, ist es auch irgendwie unpraktisch. Daher haben wir mittlerweile ein schnurloses Telefon. Stinknormal und meiner Meinung nach echt hässlich. So wie alle schnurlosen Telefone. Daher steht es auch nicht mitten in der Küche wie das hübsche Grüne, sondern unter der Bank in der letzten Ecke.

Wenn ich irgendwann ein neues brauche, würde ich gerne eines haben, das ein bisschen mehr hermacht. Ich bevorzuge eigentlich auch am ehesten schwarze Geräte. Laptop, Fernseher, Videorekorder. Das ist alles in Schwarz besser als alles andere. Aber ich hätte sehr gern mal ein ansprechenderes Design beim Festnetztelefon. Und dann darf es auch gerne bunt sein. Hauptsache nicht so hässlich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So dumm ist die Idee gar nicht. Ich bin hauptsächlich weiß eingerichtet und habe meine Technik passend zur Einrichtung gekauft, jedenfalls wenn immer das möglich war. Ich mag diese massiv aussehenden schwarzen Klötze nicht, die viele Leute bei sich herum stehen, und finde es viel angenehmer, wenn die Technik zur Einrichtung passt. Das hat aber auch den Nachteil, dass man manchmal nach dem Telefon suchen muss, weil es sich eben nicht vom Tisch oder Regal abhebt, auf dem ich es abgelegt habe.

Ich würde mir aber trotzdem kein buntes oder gar gemustertes Telefon anschaffen, denn wie gesagt, ich mag es nicht wenn die Technik so heraus sticht. Und man kann sich ja auch angewöhnen das Telefon nicht einfach irgendwo abzulegen sondern sich dafür einen bestimmten Platz suchen. Das klappt bei mir inzwischen meistens ganz gut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde mir nun kein grelles, buntes Telefon wünschen und schon gar nicht in Türkis oder mit Mustern. Mein Telefon ist schwarz und hat seinen angestammten Platz. Ich muss es nicht suchen. Ein buntes Telefon könnte ich mir in einem Jugendzimmer vorstellen, wenn es zu den Möbeln passt. Ich wüsste nun nicht, welchen Vorteil ich in einem farbigen Telefon sehen sollte. Wenn jemand von einem farbigen Telefon begeistert ist, soll er es sein. Es muss ihm gefallen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

So ein grünes Wählscheibentelefon steht auch noch irgendwo bei meinem Vater im Keller. Ein rotes hatten wir auch mal, in meiner Kindheit. Außerdem soll es auch mal ein hellgraues gegeben haben. Täusche ich mich, oder waren Telefone früher generell bunt, und die Tendenz, sie dezent schwarz oder silbern zu färben kam erst mit dem Ende der Wählscheiben-Telefone auf?

Aktuell habe ich ein schwarzes Festnetztelefon. Besonders schön ist es nicht, aber es steht sowieso im Flur, wo ich es selten sehe. Da steht es aber auch zu Recht, denn der Klingelton ist auch noch auf der geringsten Lautstärke-Einstellung noch erbärmlich laut. Im Wohnzimmer oder Schlafzimmer wäre das einfach nervtötend. Das Geplerre hört man aus dem Flur noch bis in alle anderen Zimmer durch.

Aber da das Telefon da so abseits steht, ist es mir auch nicht so wichtig, wie es genau aussieht, ob es schwarz, weiß, silbern oder bunt ist. Ich glaube, an der Stelle würde mich auch ein grünes Telefon nicht stören. Aber schwarze bekommt man heute einfach viel leichter und kostengünstiger. Also wieso mehr ausgeben, wenn mir die Farbe sowieso unwichtig ist?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich würde auch mal interessieren, ob es um ein Festnetztelefon geht oder um ein Smartphone oder Handy. Wenn ich recht darüber nachdenke, könnte ich mir aber in beiden Fällen nicht wirklich vorstellen, ein farblich auffälliges Gerät zu kaufen. Sicher finde ich es manchmal schwierig, mein schwarzes Smartphone in einer schwarzen Tasche in meiner Handtasche zu finden, aber so richtig problematisch finde ich es nicht. Gerade Muster und besonders grelle Farben müssen für mich wirklich nicht sein, weil sie auch einfach nicht zu mir passen. Lieber suche ich ein wenig länger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Egal ob es hier um ein Festnetztelefon oder um ein Smartphone handelt, bin ich nicht gerade ein Fan von auffälligen Mustern oder Farben. Ich finde mein Smartphone auch so immer wieder und auch mein schnurloses Festnetztelefon finde ich immer schnell und ohne Probleme.

Bei meinem Freund ist das eher anders. Er verlegt gerne irgendwelche Sachen und als Präventionsmaßnahme hat er sich ein nicht-schnurloses Festnetztelefon gekauft, weil er meint, dass er unter diesen Umständen das Telefon weder verlegen noch verlieren kann. Tatsache ist, dass er immer weiß, wo es ist auch ohne auffällige Farbe, es reicht einfach die Schnur. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ein Telefon mit Schnur überhaupt nichts für mich wäre. Ich bin eher ein Anhänger der schnurlosen Variante. Aber jeder hat nunmal seine eigene Strategie mit den Dingen umzugehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge