Seid ihr eher Globalisierungsgegner oder Befürworter?

vom 02.02.2014, 22:23 Uhr

Immer wieder hört und liest man von Aktionen so genannter Globalisierungsgegner, welche in der Globalisierung wohl so etwas wie die Aushöhlung sozialer Rechte sehen. Ich selber bin bei diesem Thema eher leidenschaftslos und kann mich von daher gar nicht so recht positionieren. Wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus, würdet ihr euch eher den Globalisierungsgegnern oder Befürwortern zurechnen? Warum nehmt ihr diese Position ein und könntet ihr diese kurz und erklärend begründen?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß zwar was mit Globalisierung gemeint ist und habe Grundlagenwissen darüber, was es beinhaltet und welche Auswirkungen es mit sich zieht, tiefer ins Detail bin ich aber nie gegangen. Dennoch kann ich sagen, dass ich mich eher zu den Befürwortern zähle. Ich lebe gern in einer vernetzen Welt mit unendlich vielen Möglichkeiten. Es ist für uns heutzutage viel einfacher, die Welt zu entdecken und schon im jungen Alter ins Ausland zu gehen und das macht die Globalisierung möglich.

Außerdem ist der Zugang zu fremden Kulturen leichter,ich habe einige ausländische Personen in meiner Freundesliste bei Facebook, mit denen ich mich austausche und dabei sind kulturelle Themen und Bräuche oder Eigenheiten der jeweiligen Sprache oft Thema. Dadurch werden die Menschen offener und toleranter. Natürlich bringt diese Internationalität auch Nachteile mit sich, aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge