Kommt der Postbote bei euch jeden Tag und bringt die Post?

vom 02.02.2014, 23:11 Uhr

Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und von daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass der Postbote täglich die Post bringt. Ich meine nun natürlich nur die Werktage und nicht das Wochenende oder Feiertage. Inzwischen lebe ich seit einigen Jahren in einem Dorf am Land. Allerdings wohne ich in einer kleinen Wohnhausanlage und so kommt auch hier täglich der Postler vorbei um die Post zu bringen. Nun habe ich von einer Bekannten erfahren, dass zu ihr der Postbote nur etwa zwei Mal pro Woche kommt. Sie wohnt in einer kleinen Stadt, allerdings am Rande gelegen, direkt in einer Seesiedlung, die in erster Linie nur im Sommer bewohnt ist. Im Winter gibt es eigentlich nur zwei bis drei Anwohner, die ihr Haus eben das ganze Jahr dort bewohnen.

Diese Siedlung liegt nun wie gesagt eben direkt an einem See und ist eben am Rande einer Kleinstadt, aber trotzdem wundert es mich. So lange dauert es nun ja auch nicht dort hinzufahren, wobei mir natürlich klar ist, dass die Zeit von Postboten äußerst eng bemessen ist. Wie ist das bei euch? Kommt zu euch täglich der Postbote oder auch nur an bestimmten Tagen? Wie oft kommt er?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe früher auch in einer Großstadt gelebt, da war es selbstverständlich das der Postbote jeden Tag kam. Jetzt wohne ich eher in einer kleineren Stadt und mir ist aufgefallen das ich immer Montags keine Post bekomme, was ich schon sehr komisch finde. Da ich immer DHL Autos und Post Autos überall rumfahren sehe. Normalerweise müsste er ja jeden Tag kommen.

» jacky1990 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 6,78 »


Ich wohne auch nicht in einem Wohngebiet und bekomme trotzdem von Montags bis Samstags meine Post. Hermes hat es sogar schon geschafft Sonntags mit Paketen anzukommen mit der Begründung, dass der Fahrer es am Samstag halt nicht geschafft hätte.

Ich bekomme Montags auch relativ wenig Post, aber ich verstehe nicht warum das komisch sein sollte. Die Post kommt ja erst mal in ein Verteilzentrum und wird von da aus dann weiter geleitet. Ich nehme an, dass es dort auch ein Wochenende gibt, also werden Briefe, die Samstags ankommen oder mit der letzten Leerung am Freitag wahrscheinlich erst am Montag sortiert und weiter verteilt. Ein freier Sonntag würde auch deshalb Sinn machen, weil auf den Autobahnen dann ein Fahrverbot für LKW herrscht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns kommt der Postbote auch jeden Tag und ich bin eigentlich auch froh drum. Wenn man nur zweimal die Woche Post bekommt, ist das im Grunde ja auch in Ordnung, aber ich genieße es beispielsweise schon sehr, dass ich bei Amazon am Abend etwas bestellen kann, was dann am nächsten Tag geliefert wird. Bei meiner Großmutter ist es so, dass da der Postbote nur einmal die Woche kommt, am Donnerstag. Meine Großmutter wohnt in Polen und lebt dort auch in einem sehr kleinen Dorf, das etwas abgelegen ist. Dort gibt es noch nicht einmal Briefkästen an jedem Haus, sondern einen Sammelbriefkasten für das ganze Dorf und da werden dann die Sachen eingeworfen, natürlich hat dort jeder Einwohner sein eigenes Fach.

Viel Post bekommen wir aber in der Regel nicht mehr. Mein Studentenausweis kommt per Post, die Nachzahlung für die Wohnung, die Bankkarte oder andere wichtige Briefe von der Bank, Postkarten von Freunden und Verwandten oder Geburtstags- und Festtagskarten. Das war es aber eigentlich auch schon. Der Rest ist Werbung, obwohl wie einen ''Keine Werbung'' Aufkleber auf unserem Briefkasten kleben haben, kommt natürlich an uns adressierte Werbung beispielsweise von Douglas, Zalando, Esprit oder von der Bank. Prinzipiell fände ich es nicht schlimm, wenn die Sachen zu spät kommen, dass muss ich nicht auf den Tag genau bekommen. Pakete fände ich da schlimmer, aber was die Post angeht, finde ich da schon, dass man ein bisschen verwöhnt ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns kommen die Postboten auch von Montag bis Samstag. Ich kenne auch niemanden, wo die Post nur zwei Mal in der Woche gebracht wird. Wobei man da hinterfragen muss, wie es dann mit Fristen aussieht. Immerhin gehen zum Beispiel Ämter davon aus, dass nach dem Versenden maximal zwei Tage vergehen, bis die Post zugestellt wird. Je nach dem an welchen Tagen nun die Post gebracht wird, vergehen da doch schon ein paar Tage mehr.

Und da solche Zustellungen vermutlich mehr als selten sind, wird man diese Umstände wohl auch nicht so leicht glauben. Ich stelle mir das auch bei Bewerbungen komisch vor, wenn der potentielle Arbeitgeber um schnellstmögliche Rückmeldung bittet wegen einem Termin und man erst Tage später erklärt, dass die Post nur zwei Mal die Woche kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es in Deutschland Orte gibt, an denen nicht täglich Post zugestellt wird. Vorstellen könnte ich mir das höchstens bei irgendwelchen winzigen Nord- oder Ostseeinseln, wo nur wenige Leute wohnen und regulär nicht mal täglich eine Fähre hinfährt. Es kommt immer mal wieder das Gerücht auf, am Montag würde keine Post ausgetragen werden, was die Post aber meines Wissens immer dementiert. Die Leute werden sich das manchmal einbilden, da montags normalerweise keine Briefen von Behörden kommen, oder auch von Firmen, wo samstags keiner arbeitet und daher am Samstag einfach deutlich weniger Briefe abgeschickt werden, die dann montags in der Zustellung wären.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wohne in einem doch etwas größeren Dorf, wo auch täglich die diversen Postfahrzeuge herumfahren. Aber tatsächlich sieht es so aus, dass wir nur etwa jeden zweiten Tag unsere Post bekommen. Ich habe mich einmal inoffiziell mit den Briefträgern darüber unterhalten und es hat einen ganz einfachen Grund: Die Briefträger haben jeden Tag eine Menge Briefe aus zu tragen, aber auch nur eine begrenzte Zeit, in der sie arbeiten.

Wenn diese es nun nicht in der Zeit schaffen, alle Briefe aus zu tragen, dann machen sie am nächsten Tag einfach dort weiter, wo sie abbrechen mussten. Und diese Überbelastung der Austräger ist bei der Post inzwischen Normalität. Ihre Bezirke sind mit der Zeit so groß geworden, dass keiner in der Lage wäre, dieses Pensum zu schaffen. Und damit bekommen wir hier nur noch jeden zweiten Tag unsere Post.

Ursprünglich war auch einmal im Gespräch, dass ganz offiziell nur noch jeden zweiten Tag bei uns die Post ausgetragen werden sollte. Da war der Aufschrei in der Bevölkerung dann aber riesig groß, sodass die Idee schnell fallen gelassen wurde. Es blieb dann aber weiter dabei, dass wir über diesen inoffiziellen Weg dann doch nur jeden zweiten Tag unsere Post bekommen. Auf diese Weise gibt es dann für die Post aber die Möglichkeit, zu dementieren, dass das Absicht sei und Methode hätte.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oft habe ich auch das Gefühl, dass die Post nicht jeden Tag ausgetragen wird. Dienstags ist zum Beispiel in keinem Briefkasten hier Post drin. Der Briefträger verneint das zwar, aber er hat auch mal frei und dann kommt ein Kollege.

Ich habe mal nachgelesen, was allgemein dazu geschrieben wird. Da wird dann geschrieben, dass mittlerweile ein Briefträger zwei Bezirke übernehmen musste und das so gut wie niemand schaffen kann. So haben inoffiziell Briefträger in Koblenz zugegeben, dass es nicht mehr machbar ist, jeden Tag die Post zuzustellen, weil es die Zeit nicht erlaubt.

Wenn erst einmal die Aktionäre zufrieden gestellt werden müssen, ist das eben nicht anders zu machen. Da können weder die Briefträger noch die auf Post wartenden Menschen etwas daran ändern. Solange der Briefträger nicht nur einmal oder zweimal die Woche kommt, sollten wir doch alle zufrieden sein, wenn wir die Briefe bekommen. Laut Zeitungen gibt es immer mal wieder Postboten, die einen Teil oder die ganze Post einfach verschwinden lassen, weil sie es anders nicht schaffen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich wohne zwar auch am Rand einer kleinen Stadt, aber hier kommt die Post immer noch täglich. Zwar sind wir immer am Ende der Tour des Briefträgers, aber wir können zumindest sicher sein, dass die Post noch täglich ausgeliefert wird. Aber ich könnte mir schon irgendwann vorstellen, dass die Post die Kosten minimiert und Privatkunden vielleicht nur noch jeden 2. Tag anfährt. Das ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich dachte bisher, dass die Post in ganz Deutschland täglich, also von Montag bis Freitag, ausgetragen wird. So habe ich das zumindest bei meinen Freunden, die in Großstädten oder in Kleinstädten beziehungsweise Dörfern leben, mitbekommen. Ich kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, dass die Post nicht täglich kommt, weil es ja auch mal dazu kommen kann, dass sich ein wichtiger Brief darunter befindet, der keinen Tag Aufschub duldet.

Wenn man in einer Großstadt mit über 100.000 Menschen lebt ist es für mich auch unvorstellbar, dass die Post nur alle zwei Tage kommt. Immerhin kann man ja nicht sagen, wem man welche (wichtige) Post austragen soll. Es gibt ja auch mehrere Postunternehmen und die kommen bei uns auch täglich. Also wird das Haus auch von mehreren Postunternehmen zugestellt, tagtäglich. Und ich finde das auch besser so, da es viele Tage gibt, an denen ich auf wichtige Post warte und nur sehr ungern länger drauf warten möchte als nötig.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^