Wie wichtig ist euch ein Fernseher im Urlaub?
Ich werde heuer auf Korfu einen Sommerurlaub machen. Mich hat auf Anhieb ein bestimmtes Hotel optisch und auch vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut angesprochen. Es handelt sich dabei um ein Hotel mit vier Sternen. Als ich mir die Bewertungen durchgelesen habe, kam immer wieder die Beschwerde, dass es in diesem Hotel keinen Fernseher im Zimmer gibt. Ich gebe den Bewertungen insofern recht, dass ich auch der Meinung bin, dass dies in einem Hotel mit vier Sternen eigentlich Standard und selbstverständlich sein sollte. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es mir komplett egal ist. Ich habe in einem Urlaub noch nie einen Fernseher gebraucht. Selbst an Schlechtwettertagen verbringe ich die Zeit nicht vor dem Fernseher am Zimmer. Somit ist es mir wirklich egal.
Wie wichtig ist euch ein Fernseher im Urlaub? Wäre das für euch ein Ausschlusskriterium für ein Hotel? Oder ist es euch egal? Wann schaut ihr dann fern? Am Abend? Oder auch am Tag? Oder braucht ihr einfach das Gefühl, dass ihr die Möglichkeit dazu habt?
Für mich wäre ein solches Hotel ohne Fernseher eher ein Reiz als dass es für mich nicht in Frage kommen würde, denn ich möchte im Urlaub überhaupt keinen Fernseher im Zimmer haben. Wir haben im Urlaub immer etwas zum Spielen oder zum Lesen dabei, was wir sehr gerne zusammen machen, so dass wir auf keinen Fernseher angewiesen sind. Zudem sitzen mein Mann und ich auch einfach einmal so ohne etwas auf der Terrasse und unterhalten uns und trinken etwas. Wir entspannen uns dadurch viel mehr wie wenn ständig die olle Flimmerkiste laufen würde.
Zu Hause haben wir dann wieder einen Fernseher und da läuft er lange und oft genug, da brauchen wir im Urlaub nicht auch noch einen. Zu Hause kann ich es mir dann weniger vorstellen, ohne Fernseher auszukommen, aber im Urlaub ist es eine willkommene Abwechslung.
Mir wäre das auch vollkommen egal, dass die Zimmer nicht mit Fernsehern ausgestattet sind. Dir ist es auch erst aufgefallen, weil es in den Bewertungen der Gäste stand, oder?! Mir wäre das auch nicht aufgefallen, wenn ich nur so die Informationen zum Hotel durchgelesen hätte.
Mein Stiefvater hat mal eine Geschäftsreise nach Japan gemacht und hat dort ab und zu den Fernseher eingeschaltet. Er hat erschreckende Dinge erzählt über die schrecklichen Spielshows, die dann zum Teil ein paar Jahre später auch in Deutschland zu sehen waren. So lernt man natürlich auch eine Seite der Kultur des Landes kennen. Das Fernsehprogramm kann man ja als Spiegelbild der Gesellschaft sehen.
Als ich drei Monate in Kenia in einer Familie gelebt habe, haben wir natürlich auch abends mal ferngesehen. Es wurden hauptsächlich lateinamerikanische Soaps geschaut. In den Werbepausen kam ständig Werbung für antibakterielle Seifen und Waschmittel. Und sogar für diese Tabletten, die man in dreckiges Brunnenwasser reinwirft und nach ein paar Stunden ist es klares Trinkwasser. Also uninteressant war es nicht.
Aber bei einem normalen Urlaub über ein oder zwei Wochen brauche ich absolut keinen Fernseher. Ich miete die billigsten Hotels und verbringe dort ausschließlich die Nacht und nutze das Bad. Wenn ich vor 23 Uhr im Hotel bin, ist das ungewöhnlich. Und so ein Urlaubstag ist ja auch anstrengend, meist wird viel gelaufen und gegessen. Da falle ich dann abends einfach nur ins Bett und will mich so viel wie möglich ausruhen, damit ich am nächsten Tag wieder losrennen kann.
An sich ist das Fernsehangebot im Hotel für mich nicht wichtig, das hat sich Ende letzten Jahres mal wieder gezeigt. In dem Hotel hatten wir irgendwelche Pay TV Sender und im Zimmer lag ein Programm mit den Filmen, die liefen. Das haben wir beim Einzug natürlich studiert und uns auch direkt Filme ausgesucht, die wir anschauen wollen. Aber natürlich ist es dazu nicht gekommen, denn ein Urlaub ist ja nicht dazu da, dass man im Hotel Zimmer herum sitzt.
Allerdings würde ich nicht gerne eine Woche oder sogar länger von allen Nachrichten abgeschnitten sein. Wenn ich von einer mehrtägigen Wanderung zurückkomme, bei der man ja zwangsläufig nichts vom Rest der Welt mitbekommt, brauche ich immer eine Weile, bis ich wieder auf dem neusten Stand bin. Der Fernseher im Hotel läuft bei mir deshalb immer Morgens auf einem Nachrichtensender, während ich mich fertig mache.
Bei mir ist es so, dass mir ein Fernseher im Urlaub eigentlich nicht so wichtig ist. Immerhin bin ich im Urlaub die meiste Zeit über am Strand oder am Pool und ich verbringe nur wenig Zeit auf dem Zimmer. Von daher würde es für mich auch gar nicht in Frage kommen, dass ich den ganzen Tag über vor dem Fernseher sitzen würde. Das kann ich ja auch zu Hause machen und dafür muss ich nicht in den Urlaub gehen. Immerhin wäre mir mein Geld dafür auch viel zu schade und ich würde es nicht einsehen, im Urlaub nur Sachen zu machen, die ich genauso gut auch zu Hause machen könnte.
Stattdessen möchte ich neue Sachen erleben und eben auch das gute Wetter und die Sonne genießen, weshalb ich dann auch die meiste Zeit draußen verbringe. Tagsüber läuft der Fernseher dann also überhaupt nicht, zumal ich dann auch nur auf dem Zimmer bin, um mich kurz frisch zu machen oder um mich umzuziehen.
Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht verstehen, weshalb manche Menschen in den Urlaub gehen, um dann die ganze Zeit nur vor dem Fernseher zu sitzen. Man kann sich ja auch entspannen, indem man an den Strand geht und dort ein gutes Buch liest. Dabei hat man dann auch ein wenig Abwechslung von zu Hause. Mir wäre es nämlich viel zu langweilig, vor dem Fernseher zu sitzen und stattdessen möchte ich lieber etwas vom Land und von der Kultur kennen lernen und verschiedene Sachen erleben, die ich zu Hause nicht erleben kann. Herum liegen kann man ja auch am Strand.
Ich muss gestehen, dass ich jedoch am Abend ganz gerne den Fernseher im Hotel einschalte. Gerade dann, wenn ich mich für das Abendessen fertig mache und mich schminke oder mir die Zähne putze, schaue ich ganz gerne, was so im Fernsehen läuft und ich finde nicht, dass da etwas dagegen spricht. Immerhin schaue ich eben nur nebenbei Fernsehen und ich mag es eben auch lieber, wenn es nicht so leise im Zimmer ist. Außerdem schalte ich auch gerne vor dem Schlafen den Fernseher ein und ich kann dann auch viel besser einschlafen, wenn ich mir davor noch eine spannende Sendung anschaue.
Das macht mir auch Spaß und ich finde das dann auch sehr gemütlich, weshalb ich es ehrlich gesagt alles andere als toll fände, wenn es keinen Fernseher im Zimmer geben würde. Ich würde mir auf jeden Fall einen Fernseher wünschen und ich würde dann wohl auch gezielt nach Hotels schauen, die einen Fernseher im Zimmer haben würden, da mir das doch auch irgendwie wichtig wäre und ich auch finde, dass das zu einem guten Hotel einfach dazu gehört. Ein Fernseher im Hotelzimmer ist heutzutage einfach eine Selbstverständlichkeit und ich würde mich dann wohl auch fragen, ob nicht noch andere selbstverständliche Sachen im Zimmer fehlen würden, wenn es bereits beim Fernseher anfangen würde.
Ich tu mich gerade woanders immer ein wenig schwer, wenn ich in einem fremden Bett einschlafen soll. Für mich wäre da einfach ein Fernseher schon eine sehr schöne Einschlafhilfe, die ich halt auch zu Hause phasenweise nutze. In meinem letzten Hotelurlaub hat sich der Fernseher auf dem Zimmer so eigentlich ganz gut bewährt. Ansonsten finde ich es auch nicht so wichtig.
Es gibt vergleichsweise schon sehr viele Menschen, die regelmäßig Fernsehen schauen und dann natürlich auch einen Fernseher im Urlaub haben wollen. Ich selbst schaue eigentlich auch zu Hause kaum Fernsehen und brauche daher auch keinen, wenn ich im Urlaub bin. Mein Freund schaut zwar ab und an Fernsehen, allerdings meistens auch nur dann, wenn er alleine zu Hause ist und sich von der Arbeit erholen möchte. Wenn ich da bin, schauen wir in der Regel auch kein Fernsehen, weil wir dann anderes zu tun haben.
Ich fände es irgendwie befremdlich viel Geld dafür zu bezahlen, um in ein anderes Land oder an einen anderen Ort zu fahren, nur um dann dort in einem Zimmer zu sitzen und fernzusehen. Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn ich wegfahre, dann will ich auch was haben von meinem Urlaub und das ist nun mal nicht der Fall, wenn ich nicht aus dem Hotel raus komme.
Die meisten Hotels in denen wir bisher waren, hatten dennoch Fernseher. Wenn wir mal mit der Familie in den Urlaub gefahren sind, ist mir auch schon häufiger aufgefallen, dass mein Bruder sich gerne schon mal vor den Fernseher setzt, anstatt andere Dinge zu machen, aber das soll eben seine Sache sein. Ich persönlich würde niemals auf einen Fernseher bestehen, wenn ich in den Urlaub fahre und ich würde auch keinen benutzen, wenn er da ist.
Also ich kann durchaus mal einen Urlaub ohne Fernseher verbringen, aber ich möchte schon einen Fernseher bei einem längeren Urlaub im Zimmer haben. Alleine damit ich zumindest alle paar Tage mal die Nachrichten abrufen kann. Aber mein Laptop und mein Handy bleiben auf jeden Fall zu Hause und nur weil ich mal fünf Minuten lang die Nachrichten schauen möchte, bedeutet das nicht, dass ich den ganzen Tag nichts unternehme.
Ich muss jedoch auch sagen, dass ich keine Hotelzimmer buche oder nur sehr selten. Wir checken meistens in Ferienwohnungen ein und versorgen uns selbst. Und der Fernseher ist meistens auch dort vorhanden. Genauso wenig kann ich den ganzen Tag am Strand liegen oder am Pool rumliegen. Man muss im Urlaub ja nicht ewig lange fernsehen, aber manchmal ist es schon ganz sinnvoll, auch mal die Glotze einzuschalten.
Für mich wäre ein fehlender Fernseher im Hotelzimmer auch absolut kein Grund, dieses Hotel nicht zu buchen. Ich sehe schon zu Hause nur selten fern und im Urlaub eigentlich gar nicht. Bislang waren noch in vielen Hotels, die ich besucht habe, Fernseher auf den Zimmern, die ich aber so gut wie nie eingeschaltet habe. Wenn also kein Fernseher im Zimmer wäre, würde ich diesen auch nicht vermissen. Wenn es mal regnet, habe ich in der Regel ein Buch, das ich lesen kann und das finde ich viel erholsamer, als mich vor die Flimmerkiste zu setzen.
Ich finde es blödsinnig, wenn jemand auch im Urlaub auf einen Fernseher besteht. Es mag schon sein, dass ein Fernseher für viele zur normalen Ausstattung eines vernünftigen Hotelzimmers gehört, aber für mich sehe ich ein solches Gerät auf dem Zimmer doch als überflüssig an. Zu Hause schaue ich schon selten fern und dann mit wenigen Ausnahmen auch eher Dokumentationen oder Polittalks. Im Urlaub schaue ich mir nicht einmal solche Sendungen an, so dass ich dann auch keinen Fernseher benötige. Auch die Nachrichten sind mir im Urlaub eigentlich nicht wichtig. Zu Hause schaue ich mir zwar häufiger die Tagesschau an, aber im Urlaub komme ich normalerweise nicht dazu, mir überhaupt etwas anzuschauen.
Manchmal ist es ja so, dass man den Urlaub nicht alleine, sondern gemeinsam mit jemandem verbringt. Dann macht ein Fernseher für mich erst recht keinen Sinn. Wenn man alleine unterwegs ist und tagsüber nicht wirklich etwas unternommen hat und daher abends nicht total platt ins Bett fällt, kann ich es fast noch verstehen, dass man etwas fernsieht. In Gesellschaft finde ich fernsehen aber ziemlich ätzend. Fernsehen ist für mich etwas, das man macht, wenn man alleine ist und nichts besseres zu tun hat. Wenn noch jemand da ist, gibt es sicher bessere Dinge, die man noch unternehmen kann, als stumpf vor dem Fernseher zu hocken.
Ich frage mich manchmal auch, warum Leute in den Urlaub fahren, wenn sie vor Ort dann zum Teil viel Zeit im Hotelzimmer verbringen und fernsehen. Das sind wirklich Dinge, denen man zu Hause nachgehen kann. Im Urlaub will ich etwas sehen und erleben. Ein Hotelzimmer ohne Fernseher ist kein bisschen schlechter als ein gleichwertiges Zimmer, das mit einem entsprechenden Gerät ausgestattet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232738.html