Wie hoch ist euer Urlaubsbudget im Vergleich zum Einkommen?

vom 02.02.2014, 22:02 Uhr

Die Urlaubssaison ist zumindest bei vielen derzeit in Planung. Frühbucher schlagen ja bereits jetzt beim Sommerurlaub zu. Wie viel gebt ihr für euren Urlaub aus? Ich brauche da nicht unbedingt Zahlen, mich würde nur in etwa prozentual interessieren, wie viel ihr da ausgebt. Also entspricht es in etwa einem Monatsgehalt vom Familieneinkommen? Oder ist es ein halbes Monatsgehalt?

Wie gesagt, die Frage kann man durchaus neutral beantworten. Mich interessiert weder, wie viel ihr pro Monat verdient, noch wie viel der Urlaub genau gekostet hat, sondern eher das Verhältnis von eurem Monatsgehalt zu eurem Urlaubsbudget. Verteilt ihr da euer Urlaubsbudget auf einen Haupturlaub oder verteilt auf mehrere Urlaube?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In den letzten Jahren war ich jedes Jahr im Urlaub, wobei ich auch immer im Ausland und am Meer war, was nicht gerade günstig ist. Dabei habe ich dann eigentlich das ganze Jahr über immer ein wenig gespart, um mir das leisten zu können. Da ich noch studiere und nur einen Nebenjob habe, bei dem ich alles andere als viel verdiene, könnte ich mir so einen Urlaub auch nicht von einem Tag auf den anderen leisten und von daher muss ich eben auch immer ein wenig Geld auf die Seite legen und einige Monate zuvor dafür sparen. Dabei habe ich eigentlich auch nie einen festen Betrag, den ich monatlich spare, da das sich auch nicht so einfach machen lassen würde, da ich immer unterschiedlich viel verdiene. Stattdessen schaue ich einfach immer, dass ich eben immer etwas übrig lasse, was ich dann für den Urlaub sparen kann.

Bisher war es eigentlich immer so, dass ich für meinen Urlaub durchschnittlich insgesamt vier Monatsgehälter von mir ausgegeben habe. Da waren dann aber auch immer das Hotel, der Flug, der Transfer und auch das Taschengeld dabei. Für das Hotel allein habe ich dabei durchschnittlich immer drei Monatsgehälter ausgegeben, wobei ich letztes Jahr etwas günstiger weggekommen bin und nur zwei Monatsgehälter dafür ausgeben musste, was ich wirklich günstig fand.

Dass ich vier volle Monatsgehälter von mir für einen Urlaub ausgebe, hört sich wirklich enorm viel an, wobei das eigentlich gar nicht so viel ist. Immerhin arbeite ich nur ein bis zweimal wöchentlich und da kommt natürlich nicht gerade viel Geld zusammen. Dafür versuche ich aber auch immer, mir außerhalb von meinem Job immer noch ein wenig Geld dazu zu verdienen, damit sich das dann auch machen lässt. Für mich gehört ein Urlaub im Sommer einfach immer dazu und ich brauche das auch immer. Aus diesem Grund bin ich dann auch dazu bereit, dafür auch auf andere Sachen zu verzichten und auch etwas sparsamer zu leben, dafür ich mir auch regelmäßig eine schöne Reise leisten kann. Das macht mich einfach glücklich und ich hätte überhaupt keine Lust dazu, den ganzen Sommer immer nur zu Hause verbringen zu müssen, zumal meine Ferien auch immer drei Monate lang sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also ich arbeite in Vollzeit und mein jährlicher Urlaub kostet inkl. Taschengeld so ca. 3/4 eines Netto-Monatsentgeltes. Ich spare aber auch immer ein Jahr lang darauf, also wenn ein Urlaub vorbei ist, wird Geld für den nächsten beiseite gelegt. Immer jeden Monat eine feste Summe.

Urlaub mache ich immer zusammen mit derselben Freundin, sie hat sowohl was das Budget angeht sowie auch in Bezug auf die Reiseziele ähnliche Vorstellungen, so passt das ganz gut. Fr dieses Jahr September haben wir auch schon gebucht - 14 Tage ans Mittelmeer, nach Italien dieses Mal. Undi ch freue mich schon jetzt darauf, das gehört für mich immer dazu. Die Vorfreude fast das ganze Jahr über tut mir persönlich gut, das ist immer mein Highlight!

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »