Welche Job-Plattformen im Internet kennt und nutzt ihr?
Hier gibt es ja bestimmt auch User, die Jobs suchen oder auch mal gesucht haben. Im Internet gibt es ja reichlich Job-Plattformen. Aber welche dieser Job-Plattformen ist wirklich gut und welche nutzt ihr? Welche gibt es und von welcher dieser Seiten würdet ihr eher abraten? Muss man sich auf diesen Seiten anmelden oder kann man dort einfach nach Jobs suchen? Kostet es etwas dort Mitglied zu sein, wenn man sich anmelden muss?
Also ich bin zum Einen bei Xing angemeldet. Das ist keine Job-Plattform in dem Sinne, aber eine Seite, um sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Und auch darüber sind einige Kontakte zustande gekommen, auch eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. (Dabei hatte und habe ich dort nicht angegeben, dass ich einen neuen Job suche, sondern werde auch so ab und an mal gefragt, ob ich Interesse hätte, mich beruflich zu verändern. Und ich bin normale Sachbearbeiterin, also nichts großartig spezielles) Wobei es schon zu skurrilen Situationen gekommen ist, da die Leute einen meist im Büro anrufen, da sie ja Deine aktuelle Firma sehen können.
Zudem habe ich zu Zeiten, als ich einen Job gesucht habe, direkt bei der Agentur für Arbeit das Stellenportal verfolgt sowie die von monster.de und stepstone.de. Über letztere habe ich auch meinen derzeitigen Job gefunden. Und nein, für keine dieser Möglichkeiten musste ich etwas zahlen, das hätte ich auch nicht getan. Anmelden musste man sich glaube ich auch nicht, allerdings hat man, wenn man dort sein Profil ausgefüllt hat, per E-Mail eine Info bekommen, wenn passende Stellenausschreibungen neu erschienen sind.
Als ich vor 3 Jahren arbeitssuchend war, habe ich eigentlich nur auf der Internetseite der Arbeitsagentur gesucht, nachdem ich auf anderen Seite keinerlei Rückmeldung erhalten hatte. Ich finde bei Seiten wie Xing oder nicejob sind auch sehr viele zwielichtige Angebote dabei und man kann schnell auf die schiefe Bahn geraten.
Eine Bekannte von mir fand auch einen Job in einem Callcenter über Xing, hat dort über zwei Monate gearbeitet und keinerlei Geld bekommen. Von daher bin ich auf solchen Seiten sehr vorsichtig geworden und bevorzuge den klassischen Service der Arbeitsagentur.
Ich halte generell überhaupt nichts von Jobplattformen, abgesehen vielleicht von der Plattform der Arbeitsagentur. Zumindest für die für mich interessanten Jobs treiben sich auf allen anderen Plattformen fast nur Personaldienstleister und Leiharbeitsfirmen herum. Viele Stellen werden gleich von mehreren Vermittlern auf die Plattformen gestellt, und man kann nie identifizieren, welche Firmen nun tatsächlich dahinter stecken.
Für mich ist es deutlich einfacher, wenn ich mich direkt auf den Homepages interessanter Firmen umschaue. Ich habe genug Einblick in meine Branche, um an potentielle Arbeitgeber heranzukommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232736.html