Urlaubstrends 2014: Wohin geht es bei euch dieses Jahr?
Mich würden die Urlaubstrends für dieses Jahr interessieren. Wohin fahrt ihr dieses Jahr in den Urlaub? Warum habt ihr euch für dieses Land / diesen Urlaubsort entschieden? Wart ihr schon öfters dort oder fahrt ihr dieses Jahr zum ersten Mal dorthin? Gibt es eigentlich Urlaubstrends? Welche sind dies eurer Meinung nach in der Sommersaison 2014? Beachtet ihr solche Trends, beziehungsweise beeinflussen sie euch in eurer Urlaubsplanung?
Bei mir steht dieses Jahr Wales auf dem Plan. Da ich gerne besichtige, spazierengehe und das Meer liebe, gehe ich stark davon aus, dass es mir dort gefallen wird. Mich zieht es allgemein eher in nördliche Gefilde, da ich nicht braun werde und Hitze nicht mag. Ich war noch nie vorher dort, aber diverse Reisereportagen haben mich davon überzeugt, dass Wales das Richtige für mich ist.
Ich nehme stark an, dass es Urlaubstrends gibt. Mal muss jeder in die Dominikanische Republik, mal ist Thailand angesagt und dann machen auf einmal Krethi und Plethi Kreuzfahrten, weil der neueste Riesenpott vom Stapel gelaufen ist. An Urlaubstrends orientiere ich mich nie, da mir jede Form von Cluburlaub in abgeschlossenen Ferienorten oder Hotelanlagen, in denen die Urlauber schön unter sich bleiben, absolut zuwider sind. Wenn ich irgendwo hin fahre, möchte ich Land und Leute kennenlernen und Neues entdecken und mich nicht nur am Strand suhlen und mir Cocktails nachtragen lassen. Deshalb habe ich auch im Leben noch keine Pauschalreise gebucht und weiß auch nicht, welcher Platz an der Sonne gerade von Deutschen massenhaft heimgesucht wird.
Ich suche mir meinen Urlaubsort danach aus, ob ich mich für das Land oder die Gegend interessiere und ob die Anreise mit überdurchschnittlichen Strapazen verbunden ist. Australien wäre beispielsweise bestimmt auch ganz faszinierend, aber so lange quetsche ich mich in kein Flugzeug. Der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn man auf eigene Faust in etwas teureren europäischen Ländern unterwegs ist, bleibt natürlich mehr Geld auf der Strecke als beim Last-Minute-Strandurlaub zum Pauschalpreis. Aber ich fahre lieber nur eine Woche weg und genieße jede Sekunde, als irgendwo abzuhängen, wo ich mich nach drei Tagen langweile.
Mich zieht es auf jeden Fall nach Spanien und Frankreich. Der Hauptgrund dafür ist mein Studiengang, denn ich studiere diese beiden Sprachen seit Oktober 2013 und muss dringend meine Sprachfähigkeiten ausbauen. Daher werden es wohl weniger Urlaubstage, die ich in den Ländern verbringen werde, denn ich versuche, bei Gastfamilien unterzukommen um so viel wie möglich vom alltäglichen Leben und der alltäglichen Konversation mitzuerleben. Leider hat sich noch nichts Konkretes ergeben, aber ich bin weiter auf der Suche.
In letzter Zeit war es soviel los da ich noch keine Zeit gefunden hab um endlich zu buchen aber ich hab schon einiges geplant. Und zwar im Mai möchte ich für ein paar Tage an den Gardasee fahren. Den richtigen Urlaub werde ich aber erst im August machen. Zur Auswahl stehen Spanien oder Griechenland. Am liebsten würde ich einen Cluburlaub als Magic Life machen aber das muss ich mit meinem Schatz absprechen.
Also mein Freund und ich werden im Sommer für 2 Wochen nach Südtirol fahren. Ein Kollege von ihm hat uns die Region empfohlen, da wir immer wieder sagen, dass wir in die Berge wollen. Besagter Kollege hat uns auch die Seite quality-hotels.it vorgeschalagen, da es dort einige tolle Hotels der Region zu finden gibt. Wir haben dann auch fix das Richtige Hotel in Südtirol gefunden, genauer gesagt in dem Kurort Meran. Wir freuen uns schon sehr auf die Reise!
Wir fliegen im Juni für zwei Wochen nach Sizilien ... wie fast jedes Jahr. Dort begeistert uns der perfekte Mix aus Badeurlaub, Kultur, Wandern und Sightseeing. Wir fahren immer in den gleichen Ort und buchen auch jedes Mal die gleiche Ferienwohnung, denn die bietet nicht nur einen atemberaubenden Meeresblick, sondern auch eine riesige Dachterrasse, die wir alleine nutzen können.
Urlaubstrend interessieren uns eigentlich wenig, wir verbringen unseren Urlaub dort, wo es uns gefällt und wo wir uns wohlfühlen. Ferienorte mit Massentourismus und Bettenburgen mögen wir ohnehin nicht. Gerne und regelmäßig verbringen wir im Herbst aber auch zusätzlich noch eine Woche in den bayerischen Alpen. Dort kann man wunderbar wandern und die Natur genießen.
Es kommt natürlich darauf an, wie man einen Trend definiert. Ich würde in diesem Bereich nicht danach schauen, was von der Industrie angeboten wird - in anderen Bereichen werden Trends ja so definiert - sondern was von den Kunden nachgefragt wird. Denn die Frühstückspension an der Ostsee hört ja nicht auf zu existieren, wenn ein XXL-all-inclusive Bunker in der Türkei die Türen öffnet, während ein neongelbes T-Shirt eben nicht mehr in den Läden hängt, wenn bei den Modedesigner gerade Senfgelb angesagt ist.
Ich habe jedenfalls vor Kurzem gelesen, dass Urlaub in Deutschland und den angrenzen Ländern weiterhin im Trend liegt und, dass Kreuzfahrten bei jüngeren Leuten immer populärer werden. Griechenland scheint auch wieder beliebter zu sein, während solche Krisenländer wie Ägypten natürlich einen massiven Besucherrückgang verzeichnen.
Ich muss meinen Urlaub nicht ewig lang im Voraus beantragen, deshalb habe ich bisher auch noch nicht wirklich viele Reisen für dieses Jahr geplant. Ich werde für eine Hochzeit nach England fliegen und dort dann auch etwas Zeit mit der Familie verbringen, ein bisschen durch die Gegend fahren und einen Tag mit Einkaufen verbringen.
Ansonsten sind wir am überlegen, ob wir nicht mal einen Skiurlaub im Sommer machen sollen, denn die Schneeverhältnisse waren diesen Winter so schlecht, dass die Saison eine einzige Enttäuschung war. Richtig schönen Schnee hatte ich nur während eines kurzen Urlaubs in der Schweiz. An den Skiurlaub könnte man ja dann auch noch ein Wochenende Badeurlaub anhängen.
Ich sage schon seit Anfang 2014 das dieses Jahr mein Jahr werden wird. Von diesem Gedanken lasse ich mich auch nicht beirren und versuche dies auch konsequent durchzuziehen. Ich habe mir für dieses Jahr einige Urlaubsziele gesetzt. Ich selbst bin erst vor zwei Wochen mit meiner Freundin aus Frankreich zurückgekommen. Wir haben uns Paris angesehen, waren im Disneyland und sind auf dem Rückweg noch schnell nach Belgien reingefahren, wo wir drei Tage verbracht haben.
Für dieses Jahr stehen noch einige Urlaubsziele an, wie zum Beispiel Großbritannien. Meine Freundin möchte unbedingt mal nach London. Ich selbst bin schon viermal in Großbritannien, darunter auch dreimal in London gewesen, werde ihr diesen Wunsch aber gerne erfüllen. Dann geht es dieses Jahr im Sommer für zwei Wochen nach Rio de Janeiro. Ziel ist hier nicht Sommer, Sonne und Strand, sondern unser Fokus liegt eher auf die Kultur und Sehenswürdigkeiten. Im späten Herbst wird es uns nach Schottland verschlagen. Hier erwartet uns eine Rucksacktour quer durch das Land. Vor allem die Highlands liegen hier im Fokus, auch die große Küstenstraße ist Ziel unserer Reise.
Im Winter bleiben wir in Deutschland, weil wir beide der Meinung sind, dass Weihnachten einfach der Familie gehört. Alleine aus diesem Grund werden wir über die Feiertage und auch danach nicht wegfahren bzw. fliegen, sondern machen uns schöne und besinnliche Festtage im Kreis der Familie.
Vorteil bei meiner Freundin und mir ist, dass wir unseren Urlaub nach unseren Wünschen auslegen können und dann meist erst nach der Ferienzeit in den Urlaub fahren. Somit sparen wir schon einen ordentlichen Haufen an Geld und können dementsprechend viel mehr unternehmen. Was wir uns auch schon überlegt haben wäre eine Kreuzfahrt mit dem Schiff, welches dann an verschiedenen Häfen verschiedener Länder an Land geht. Ich schätze aber, dass wir das erst nächstes Jahr in Angriff nehmen werden.
Ich kann mir einen Urlaub nicht leisten. Somit mache ich mir gemütliche Tage in meiner Heimat. Ich wohne nicht sehr weit vom Strand entfernt, sodass ich auch hier die Sonne in mein Herz schließen kann. Man kann auch die nähere Umgebung erkunden, bevor man sich andere Urlaubsziele setzt. Ein Urlaubstrend kann es in meinen Augen auch nicht geben. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder macht etwas anderes aus seinem Urlaub und auf diese Art und Weise kann ein Urlaub dementsprechend schön werden. Das Positive ist, wenn man zu Hause Urlaub macht, dass man auch Kosten spart.
Bei mir geht es dieses Jahr für eine Woche nach Paris. Im August ist es endlich soweit, wobei ich diese Zeit einfach perfekt finde. Immerhin ist es da angenehm warm und man muss auch nicht allzu viele Kleidungsstücke mitnehmen. Dazu kommt, dass ich da auch Ferien habe, wobei dann relativ bald nach dem Urlaub auch mein Praktikum anfängt. Auf diese Weise habe ich dann noch einmal die Möglichkeit, mich vor meinem Praktikum noch einmal so richtig zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen, aber auch einiges zu erleben. Das ist mir auch ganz besonders wichtig, da im Sommer neben meinem Praktikum auch noch drei Hausarbeiten anstehen. Auf diese Weise gibt es für mich leider einiges zu tun und so richtig genießen werde ich meine Ferien auch nicht können. Von daher ist es mir ganz besondere wichtig, dass ich dann auch in den Urlaub gehe und da auch Zeit für mich habe.
Mit meinem Freund habe ich ein schönes Hotel mitten in der Stadt in der Nähe zahlreicher Sehenswürdigkeiten gebucht, so dass man vieles auch einfach zu Fuß erreichen kann. Das finde ich einfach klasse und ich freue mich auch riesig darauf, zumal ich auch noch nie in Paris gewesen bin. Es wird das erste Mal sein, dass ich diese Stadt bereise, wobei ich davor auch noch nie mit meinem jetzigen Freund gemeinsam im Urlaub war. Dabei war es auch schon immer mein Traum gewesen, einmal nach Paris zu reisen und von daher kann ich es natürlich kau erwarten.
Wohin der Trend dieses Jahr allgemein geht, weiß ich nicht. Ich denke aber auch, dass man das gar nicht verallgemeinern kann und ich glaube kaum, dass es ein bestimmtes Land gibt, welches alle Menschen anzieht. Stattdessen kommt das ja auch immer ganz auf den eigenen Geschmack drauf an und natürlich auch auf die finanziellen Mittel. Von daher sieht das auch bei jedem Menschen anders aus und es wird immer Leute geben, die lieber in eine Großstadt wollen, während es wiederum andere Menschen geben wird, die dann lieber ans Meer gehen wollen. Wiederum andere wollen lieber in die Berge fahren und andere bleiben einfach ganz zu Hause, weil sie nicht das Geld für einen Urlaub haben oder weil sie ganz einfach keine Lust darauf haben, zu verreisen. Von daher würde ich da auch niemals von einem Trend sprechen und ich denke, dass das jedes Jahr immer von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich ausfallen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232735.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?