Online-Reiseportale: ständig wechselnde Preise?
Ich habe nun wieder eine Reise gebucht. Auch dieses Jahr habe ich wieder über ein Online-Reiseportal gebucht. Letztes Jahr habe ich damit durchaus auch positive Erfahrungen gemacht. Allerdings finde ich es immer wieder ein wenig eigen, dass sich die Preise bei diesen Portalen mehr oder weniger beinahe täglich ändern. Begründet wird das oft mit den tagesaktuellen Flugpreisen oder dergleichen. Aber in einem Reisebüro sind die Preise ja auch nicht so schwankend.
Ich habe zum Beispiel eine Reise gebucht. Einen Tag später habe ich noch einmal nachgeschaut und siehe da, obwohl alle Angaben ident waren, war das gleiche Angebot gleich um sage und schreibe 300 Euro teurer! Dann habe ich das Angebot weiter verfolgt. Am heutigen Tag wurde es wieder um rund 150 Euro billiger. Gut, wobei man hier beim heutigen Tag sagen muss, dass die Reisetage zwar die gleichen sind, allerdings eine andere Flugzeit und auch eine andere Fluglinie. Dieses Angebot mit den anderen Flugzeiten habe ich aber eben vor ein paar Tagen auch gesehen und auch da gab es wieder einen anderen Preis.
Wie geht ihr mit diesen Preisschwankungen um? Beobachtet ihr ein bestimmtes Angebot länger und schlagt dann zu, wenn der Preis wieder gesunken ist? Habt ihr dann womöglich auch schon zu lange gewartet und die Preise sind dann nicht mehr gesunken sondern nur noch gestiegen? Habt ihr dann ein anderes Hotel gebucht? Oder sind euch die Schwankungen mehr oder weniger egal und ihr bucht einfach, wenn ihr gerade Zeit habt?
Leider ist es bei den Reisen so wie mit anderen Angeboten auch, dass die Preise stark schwanken können, je nach Angebot und Nachfrage. Ich beobachte in solchen Fällen schon mal die Preise, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Aber nicht immer ist das der Fall und manchmal möchte ich auch einfach nur schnell buchen, damit ich die Reise fest habe. Dann beobachte ich die Preise später aber auch nicht mehr, damit ich mich bei einer Preissenkung nicht ärgern muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232730.html