Tragen eure Kinder im Winter Fahrradhelme?

vom 02.02.2014, 21:26 Uhr

Ich wohne in einer Gegend, die ideal zum Radfahren geeignet ist und demnach gibt es hier auch viele Radfahrer. Die beliebteste Zeit ist natürlich die warme Jahreszeit, aber auch im Winter sieht man häufig Radfahrer. Wenn es warm ist, scheint es mehr oder weniger für alle eine Selbstverständlichkeit zu sein, dass vor allem die Kinder einen Fahrradhelm tragen. In der kalten Jahreszeit dürfte das aber scheinbar für viele keine Selbstverständlichkeit zu sein. Sobald die Kinder eine Mütze anhaben, sehe ich sehr viele Kinder, die dann ohne Helm fahren. Eine Mütze bietet aber natürlich bei weitem nicht den Schutz eines Fahrradhelms!

Wie ist das bei euch? Tragt ihr im Winter einen Fahrradhelm? Tragen eure Kinder einen? Falls nicht: Warum nicht? Wegen der Mütze? Mein Sohn geht auch im Winter immer wieder Radfahren, aber auch mit Mütze muss er trotzdem einen Helm tragen. Den Helm kann man in der Regel ja gut genug verstellen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na ja, wenn der Helm schon kurz vorm zu klein werden ist, dann passt da wahrscheinlich keine Mütze mehr drunter und wenn er dann drückt, ist es ja auch nicht optimal. Ich würde es dann vorziehen, schon mal einen neuen Helm zu kaufen. Wenn wir im Winter schon mal das Fahrrad rausholen, dann bekommt mein Sohn schon eine Mütze unter seinem Helm, noch ist da genug Platz. Aber nur eine dünne, da er an richtig kalten Tagen sowieso nicht fährt, sondern erst, wenn es so um die 10° hat. Ich selbst trage gar keinen Helm, egal zu welcher Jahreszeit, aber an kalten Wintertagen fahre ich ohnehin auch kein Fahrrad.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klar trage ich auch im Winter einen Helm. Gerade da ist doch die Sturzgefahr am höchsten, oder? Und das eine Mütze keinen Ersatz für einen Helm bietet, sollte auf der Hand liegen. Aber egal welche Jahreszeit, im Straßenverkehr sollte, unabhängig von der Jahreszeit und anbhängig vom Alter, meist ein Helm getragen werden. Lieber dämlich aussehen, als Schädelhirntrauma im Krankenhaus. Mittlerweile sehen die Helme auch sehr gut aus finde ich. :)

» Miristeriam » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,22 »

Meine Kinder tragen auch ihre Fahrradhelme, wenn sie mit dem Fahrrad im Winter unterwegs sind. Sie tragen dabei ihre Wollmützen unter dem Fahrradhelm. Der muss eben ein wenig weiter gestellt werden, aber für mich ist das kein Grund, dass die Kinder ihre Fahrradhelme nicht tragen, nur weil es Winter ist. Die Sicherheit geht vor und da mache ich keine Kompromisse.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge