Zu welchen Gelegenheiten einen 'Adventskalender' nutzen?

vom 02.02.2014, 22:23 Uhr

Sicher kennt hier jeder den Brauch mit dem Adventskalender vor Weihnachten. In den letzten Jahren habe ich auch immer wieder gehört, dass Eltern vor den Geburtstagen ihrer Kinder ebenfalls so einen Adventskalender einsetzen. Wenn der Geburtstag im Herbst oder Winter ist, sogar durchaus einen klassischen Weihnachtsadventskalender, den man so eben zum kaufen bekommt. Aber es gibt ja eigentlich auch das ganze Jahr über zumindest im Internet diverse Adventskalender zu kaufen. So kenne ich auch eine Freundin, die dann eben auch im Frühling so ein Ding für ihre Tochter kauft. Sie wählt dann zwar kein weihnachtliches Motiv, aber es gibt ja auch welche von Playmobil und Co, ohne weihnachtliche Motive.

Habt ihr schon einmal außerhalb der Adventszeit so einen Kalender, zumindest vom Prinzip her in Verwendung gehabt? Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind einmal im Jahr auf so einem Kinderlager war. Das hat 10 Tage gedauert und während dieser Zeit hat mir meine Mama auch eine Art Sackerlkalender gemacht. Sie hat für jeden Tag eben ein Säckchen mit Süßigkeiten gemacht und das auf einem Band aufgebunden. So wusste ich dann immer, wie viele Tage es noch waren.

Mein Papa ist ein riesengroßer Formel 1 Fan und hat nun zum Geburtstag eine Karte für ein Rennen im Juni bekommen. Er freut sich wie ein kleines Kind darauf. Es ist wirklich seine Leidenschaft. Mehr oder weniger als „Gag“ werde ich ihm heuer zu Weihnachten auch so eine Art „Wartezeitkalender“ oder wie auch immer man das dann nennen mag, machen. Da es von Dezember bis Juni doch sehr viele Tage sind, habe ich mich auf die Wochen beschränkt. So sind es dann 26 Säckchen mit Inhalten wie zum Beispiel eben kleinen Gebrauchsgegenständen, die er an dem Tag brauchen könnte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe tatsächlich schon richtige Osterkalender gesehen, mit Spielzeug und auch mit Schokolade. Die Teile waren genauso angelegt wie die Adventskalender aber natürlich mit Ostermotiven und ich glaube sie hatten auch weniger Türchen. Ich kenne aber niemanden, der jemals einen Osterkalender gekauft oder verschenkt hat, diese Kalender lösen eher kollektives Kopfschütteln aus.

Die Idee mit dem Formel 1 Kalender finde ich hingegen sehr gut und ich könnte mir auch vorstellen so etwas selber mal zu verschenken, wenn das Hauptgeschenk aus einer Eintrittskarte besteht. Aber diese Versuche der Industrie den Leuten nun auch einreden zu wollen, dass man einen Osterkalender braucht, finde ich merkwürdig. Sicher ist das ein nettes Familienfest und man feiert den Beginn des Frühlings, aber mit Weihnachten ist das nun nicht zu vergleichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^