Gutes Kinderlieder Notenbuch für Kleinkinder gesucht
Mein Sohn hat nun ein Kinderkeyboard bekommen und er hat auch sehr viel Spaß und Freude damit. Er klimpert frohen Mutes so vor sich hin. Nun habe ich mir überlegt, ob er nicht auch einfache Lieder darauf spielen lernen möchte. Er kann noch nicht Lesen und Schreiben, da er erst 5 Jahre alt ist und Noten kann er auch noch nicht. Im musikalischen Bereich kenne ich mich nun nicht so großartig aus, aber gibt es da nicht spezielle Notenbücher die mit bunten Noten oder so arbeiten?
Bei Amazon habe ich mich schon umgesehen, aber irgendwie bin ich durch die Auswahl nicht viel schlauer geworden, welches Notenbuch nun gut ist. Ich brauche keine großartige Klavierschule oder so. Ich denke da eben eher an ein paar einfache Kinderlieder, die dann eben mit Farbpunkten oder so arbeiten, die dann mein Sohn selber lernen kann. Ich kann ihm dabei natürlich auch helfen, aber ich möchte nun keinen Klavierunterricht oder so für ihn nehmen.
Was spricht dagegen, so ein Notenbuch selbst anzufertigen? Einfach die Tasten mit farbigen Aufklebern (oder wenn man schmerzfrei ist farbigem Nagellack) markieren. Dann auf eine gerade Linie die bunten Notenköpfe malen. Natürlich darauf achten, dass sich beim Aufmalen keine Fehler einschleichen.
Als Eltern kann man auch wunderbar eine vereinfachte Notenschrift erfinden. Dicke Kugeln für längere Noten, dünne für kurze Noten. Oder längere Farbstriche für lange Noten und kurze Striche für kurze Noten. Die Tonhöhe muss man noch nicht darstellen.
Oder wenn man selbst Noten lesen kann, kann man sich ja großes Notenpapier selbst am Computer konstruieren und die Noten farbig und entsprechend in Großdruck auf die richtige Linie setzen. Das Kind wird die Tonhöhe dann über die Farbe erkennen.
Und die richtigen Töne erkennt man, wenn man ein Lied nach Gehör einfach spielt und dann notiert, welche Tasten man gedrückt hat. "Alle Meine Entchen" und Lieder in ähnlichem Schwierigkeitsgrad schafft auch jemand, der nicht sonderlich viel Ahnung von Musik hat.
Alternative: Lass dein Kind über die Triola und nicht über das Keyboard einsteigen. Das kleine Blasinstrument hat schon bunte Tasten und es gibt bereits fertig Liederbücher mit farbigen Noten, die die Noten passend zu den Tasten farbig aufgeschrieben haben. Die Triola selbst kostet rund 25 Euro und klingt bei einem Anfänger schöner als die Flöte. Wenn er älter ist, kannst du ihn dann immer noch bei Bedarf in Klavierunterricht schicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232706.html