Spielt ihr noch gerne "einfache" Gesellschaftsspiele?

vom 02.02.2014, 20:32 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich schon immer sehr gerne Spiele gespielt. Das war schon als Kind so, aber auch als Erwachsene habe ich gerne diverse Gesellschaftsspiele aller Art gespielt. Wenn ich mich da zurück erinnere, gab es da damals auch schon sehr viele Spiele. Allerdings waren die noch um ein vielfaches "einfacher" und weniger komplex als Spiele von heute. Das hat mich damals aber auch nie gestört, gut, man muss dazu sagen, dass ich auch keine anderen Spiele kannte.

Wenn ich mir da Spiele für Kinder anschaue, dann staune ich oft nicht schlecht, wie komplex die sind. Ich meine da sowohl das Design als auch die Aufarbeitung, die Spielidee an sich und den Spielvorgang. Haben "einfache" Spiele wie "Mensch ärgere dich nicht" und Co heutzutage noch eine Chance? Werden diese Spiele auch heute noch gerne gespielt? Als Standard denke ich da an das klassische Kartenspiel, dass dann in unendlich vielen Spielvarianten zum Einsatz kam, von Mau-Mau bis Canasta war da ja alles dabei. Spielt ihr solche Spiele heute auch noch, oder erwartet man sich nur noch komplexe Spiele

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar. Wenn ich mal jemanden da habe, der das auch gern spielt, dann spiele ich Halma sehr gerne. "Mensch ärgere dich nicht" ist nun nicht gerade mein Lieblingsspiel, aber ich spiele es auch mal mit, wenn es sich ergibt. Und natürlich Memory - das ist ja auch ein Klassiker. Monopoli ist in meinen Augen auch eher ein Klassiker, wenn auch aufwendiger. Leider habe ich nur noch die neue Version und die gefällt mir gar nicht gut. Ich habe die alte Version wesentlich lieber gespielt.

Ich muss aber sagen, dass ich neue Gesellschaftsspiele wie Tabu oder Phase 10 oder so etwas, auch sehr gerne spiele. Nach und nach kaufe ich mir auch das ein oder andere Spiel, weil ich es bisher nicht da hatte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich spiele auch sehr gerne ab und zu mit meinem Freund gemeinsam Spiele, wobei ich da auf jeden Fall die einfachen Klassiker bevorzuge. Auch wenn es heutzutage eine große Auswahl vieler verschiedener Spiele gibt, finde ich die Klassiker immer noch sehr gut. Ich kenne eben einfach die Regeln und muss sie mir nicht jedes Mal aufs Neue durchlesen. Stattdessen weiß ich auch noch nach einigen Monaten, in denen ich das Spiel nicht gespielt habe, wie es funktioniert und von daher kann ich dann immer gleich mit dem Spielen anfangen, ohne mir davor noch eine halbe Ewigkeit die Spielregeln durchlesen zu müssen.

Immer wenn ich mir ein neues Spiel kaufe, welches sehr kompliziert ist, muss ich mir eine halbe Stunde lang die Spielregeln durch lesen, bevor ich das Spiel beginnen kann. Danach fühle ich mich dann aber trotzdem noch sehr unsicher und wenn ich das Spiel dann endlich begriffen habe, ist es so, dass ich die Spielregeln nach einiger Zeit wieder vergesse, wenn ich das Spiel nicht spiele. Von daher muss ich sie mir dann jedes Mal wieder aufs Neue durchlesen und das finde ich wirklich sehr nervig.

Ich denke, dass die alten Spiele auf jeden Fall noch einige Jahre im Trend sein werden und ich denke, dass solche Spiele auch nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden, weil es sich eben um Klassiker handelt, die quasi von Generation zu Generation weiter vererbt werden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir haben vor einiger Zeit im Freundeskreis einmal im Monat Spieleabende gemacht, was leider eingeschlafen ist. In der Regel konnte sich der Gewinner immer wünschen, was am nächsten Abend gespielt wird. Da waren häufig Spieleneuheiten oder halt sehr moderne Spiele bei, dann haben wir gepokert oder gekniffelt. Lange Gesichter kamen dann, als ich tatsächlich Mensch-ärger-dich-nicht aufs Tapet brachte. Am Ende wunderten sich alle, dass nach einem Spiel bereits drei Stunden um waren. Da kamen dann auch andere "Klassiker" wieder verstärkt zum Einsatz.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Freundin und ich machen auch sehr gerne Spielabende mit unseren Freunden und spielen dabei auch immer mindestens ein ganz klassisches Gesellschaftsspiel. Oftmals ist es nur schade, dass diese Spiele nur für 4 bis 6 Personen ausgelegt sind. Wir sind jedoch meist mindestens 8 Leute.

Ich finde, dass viele aktuelle Spiele sehr kompliziert sind und man allein schon beim längeren Lesen der Anleitung und dem Verstehen die Lust auf das eigentliche Spiel verliert. Die klassischen Spiele kennt meist jeder und man kann sofort loslegen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge