Besuchen eure Kinder in der Grundschule noch den Kiga?

vom 02.02.2014, 20:10 Uhr

Mein Sohn geht derzeit noch in den Kindergarten. Immer wieder erzählt er mir, dass vereinzelt einige Kinder am Nachmittag im Kindergarten zu Besuch sind, die eben bis zum Sommer auch im Kindergarten waren und im September in die Schule gekommen sind. Es ist aber keine Hortbetreuung oder dergleichen, sondern die Kinder dürften eben einfach gelegentlich kurz zum Spielen vorbei schauen. Irgendwie finde ich das nett. Allerdings kenne ich das von niemandem in meinem Freundeskreis, wo die Kinder nun eben eingeschult worden sind. Haben eure Kinder nach der Einschulung noch einmal den Kindergarten besucht? Hatten die Kinder „Sehnsucht“ nach den anderen Kindern oder den Pädagogen oder gab es andere Gründe? Würdet ihr es gut finden?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Viele Kinder vermissen den Kindergarten, wenn sie in der Schule sind. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn sie die Möglichkeit haben, nochmal zeitweise zurück zu kehren, auf der anderen Seite müssen sie sich eben auch an die neue Situation gewöhnen und es kann schwerer fallen, wenn man kurz nochmal das hat, was man so nicht mehr haben kann.

Bei uns damals ging das natürlich nicht. Ich war aber nach ein paar Jahren noch einmal bei meiner Kindergärtnerin. Einfach nur, um sie zu besuchen und damit sie mal sieht, was aus mir geworden ist. Und da ist mir dann auch aufgefallen, das der Kindergarten eigentlich ganz nett war. Wobei ich mit dem Wechsel zur Schule kein Problem hatte, wie manch anderes Kind.

Bei unserem Kindergarten können die ehemaligen Kinder gerne vorbei schauen. Aber richtig mit Spielen uns das regelmäßig machen sie nicht. Ich glaube, es gibt Schulanfängertreffen, wo die Kinder dann nochmal kommen und berichten können, wie es so in der Schule ist. Gerade für die, die als nächstes in die Schule kommen ist das ja wichtig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

An unseren Kindergarten ist ein Hort angegliedert, es ist also eigentlich normal, wenn die ABC - Schützen nochmal rein schauen. Manche begleiten den Freund auf dem Heimweg bis zum Hort oder holen ihn morgens dort ab, das ist okay, denke ich. Es ist auf jeden Fall nett, den Kindern den Übergang mit diesen gelegentlichen Besuchen zu erleichtern. Die Kinder können die ehemaligen Erzieher noch gelegentlich sehen, und diese sind ja bestimmt auch froh, wenn sie noch eine Zeit lang beobachten können, wie die ehemaligen Schützlinge größer werden.

Ich finde allerdings, es sollte wirklich eine Übergangslösung sein, nichts Dauerhaftes. Wenn ein Kind noch ein paar Mal zum "Gucken" hingeht oder zum "Hallo sagen", ist das völlig in Ordnung. Mehr sollte es aber eben auch nicht sein. Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen, in den müssen sie sich einfinden. Wenn das dauerhaft und von vielen praktiziert würde, wären bald mehr Schulkinder im Kindergarten als Regelkinder, und das soll ja auch nicht sein.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns gibt es schon die Möglichkeit, dass ehemalige Kindergartenkinder mal zu Besuch vorbeischauen. Ich weiß aber nicht, wie oft sowas genutzt wird, mir ist noch kein Kind über den Weg gelaufen, von dem ich weiß, dass es schon in die Schule geht. Man muss dann auch einen Tagesbeitrag bezahlen, das dürfte dann ein Dreißigstel des Monatsbeitrages sein, denn alle Kinder bezahlen. Das wären etwas über 3€. Es ist aber sicherlich nicht erwünscht, dass Kinder regelmäßig vorbeikommen. Ich denke, mit ein oder zweimal sollte es gut sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nein, so etwas gibt es bei uns nicht, obwohl das durchaus möglich wäre, denn der Kindergarten befindet sich im Nebengebäude, da alles (Krippe, Kindergarten, Schule und Hort) zur selben Einrichtung gehört. An sich finde ich das ganz gut, wenn die Kinder die Möglichkeit haben, in ihrer alten Einrichtung vorbeizuschauen.

Allerdings ist es bei uns so, dass es durchaus dennoch Überschneidungspunkte gibt, denn einige Kindergartenkinder besuchen tatsächlich ab 16h noch den Hort und treffen dort auf die Schulkinder, falls diese im Spätdienst sind, wodurch dann gelegentlich doch Kontakte entstehen, da Kindergarten und 1. und 2. Klasse in derselben Hortgruppe sind.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein großer Sohn ist ja fast so alt wie dein Sohn, so dass ich aus eigener Erfahrung nur das berichten kann, was ich im Kindergarten erlebe und sehe. Und da ist es so, dass bisher, in den zwei Jahren, in denen mein Sohn nun im Kindergarten ist, kein einziges Kind wieder im Kindergarten erschienen ist, was in die Schule gekommen ist. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie gehört, dass Kinder am Nachmittag noch einmal mitspielen dürfen.

Wenn sie Freundschaften geschlossen haben, dann können sie auch außerhalb des Kindergartens miteinander spiele und sich treffen. Zudem fehlt doch eigentlich auch der Platz im Kindergarten, wenn plötzlich nachmittags noch Schulkinder auftauchen, oder? Bei uns wäre das auf jeden Fall so. Außerdem zahlen die Kinder vermutlich auch nichts, so dass das bei uns sicherlich schon aus diesem Grund nicht gehen würde.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört, dass Schulkinder neben der Schule noch weiterhin ab und zu den Kindergarten besuchen, weil sie diesen vermissen. Von meiner Zeit kenne ich das gar nicht und ich kenne auch niemanden, bei dem das so gehandhabt wird. Dabei stelle ich mir das auch ehrlich gesagt etwas schwer vor. Immerhin geht die Schule doch immer bis zum Mittag, wobei man direkt nach der Schule ja auch noch etwas essen möchte, bevor es weiter geht. Dabei wird es sicherlich knapp, nach dem Essen auch gleich noch in den Kindergarten zu gehen.

Ich selbst habe den Kindergarten ehrlich gesagt gar nicht vermisst, als ich in die Schule gekommen bin. Sicherlich war ich die ersten Tage traurig, wobei ich mich jedoch auch sehr auf die Schule gefreut habe. Dabei habe ich dann in den ersten Tagen auch so viele neue Eindrücke gewonnen und auch so viele neue Leute kennen gelernt, dass der Kindergarten auch ganz schnell vergessen war. Außerdem habe ich mich dann auch richtig erwachsen gefühlt, als ich in die Schule gekommen bin und ich wäre auch gar nicht daran interessiert gewesen, zurück in den Kindergarten zu gehen.

Prinzipiell spricht sicherlich nichts dagegen, wenn man als Schulkind auch hin und wieder noch einmal den Kindergarten besucht. Immerhin hat man dort sicherlich auch noch Freunde, die man besuchen möchte. Allerdings lässt sich das neben der Schule schwer vereinbaren und ich denke, dass das schwer machbar sein sollte. Immerhin haben die Kinder doch meistens bis zum Mittag oder Nachmittag Schule und danach müssen noch die Hausaufgaben gemacht werden und das Mittagessen steht auch noch an. Außerdem ist es sicherlich nicht schlecht, wenn die Kinder dann auch begreifen, dass sie einen völlig neuen Lebensabschnitt erreicht haben und der Kindergarten nun der Vergangenheit angehört.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns im Kindergarten ist es nicht üblich das Kinder, die schon in die Schule gehen, noch mal in den Kindergarten kommen. Es gibt ein Abschiedsfest und damit sind die Kinder vom Kindergarten draußen und fertig. Ich finde es aber eigentlich super, denn gerade für Kinder die sich schwer tun mit dem Abschied vom Kindergarten, kann es eine Hilfe sein wenn sie am Nachmittag mal ein wenig zum Spielen vorbei schauen können.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge